Eberle Instat 868 - Gateway

Begonnen von DerD, 07 Oktober 2026, 19:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerD

Hallo zusammen,

ich will euch die Früchte meiner Bemühungen im Zusammenhang mit der Einbindung des Eberle Instat-868 Systems präsentieren. Das wird bzw wurde zB auch von Cosmo vertrieben. 

Mit tatkräftiger Unterstüzung der KI bei der Programmierung ist nun ein Gateway entstanden, das zwischen Instat-Protokollen auf 868MHz und MQTT vermittelt. So kann ich es flexibel in fhem einbinden. Das Eberle System wäre damit endlich raus aus seiner nativen Box und auch fähig für andere aktuelle HA-Systeme (so glaube ich zumindest).

Wichtig war mir zum aktuellen Zeitpunkt, nicht meine ganze Heizungssteuerung darauf umzustellen - sprich das Gateway wird erst einmal die Ansteuerung einzelner Räume übernehmen. Sollte da was nicht funktionieren, bekommt das Thermostatmodul einfach wieder Strom und der Raum ist ohne lange Umstände wieder in originalem Zustand als wäre nichts gewesen. Nein, ich habe nichts an der Heizung gemacht  8).

Der Aufwand zur Umstellung hält sich in Grenzen: Tausch der existierenden Thermostatmodule gegen Funkthermometer, plus CUL und eben der Gateway.

derzeitige Funktionen:
- geprüfte Instatmodule VN0101 / VN0204 / Rev 2.8
- Instat => MQTT
- MQTT => Instat
- Anzeige der empfangenen Module über Webinterface
- Möglichkeit der Statusänderung (MQTT & Instat)
- Änderung der Parameter

Hardware
- ESP32-C3
- CC1101-868
- Antenne 868MHz

Gruß,
Dieter