devices per TYPE=yyy in notify und anderswo?

Begonnen von justme1968, 08 September 2013, 21:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe in die readingsGroup inzwischen eingebaut das man die devices nicht nur per regex auf den namen sondern mit INTERNAL=xxx auch auf jeden internal value matchen kann. d.h. mit 'TYPE=xxx:battery' z.b. auf alle battery readings aller devices vom TYPE xxx.

wäre das zumindest mit TYPE nicht auch etwas für notify?

dann könnte man z.b. direkt ein notfy für die batterie warnung von bestimmten device typen anlegen ohne über die device namen oder den umweg über eine readingsGroup nur für die notifys gehen zu müssen.

wenn man nur TYPE zulässt müsste es eigentlich schon reichen wenn man in 91_notify.pm die zeile my $found = ($n =~ m/^$re$/ || "$n:$s" =~ m/^$re$/); auf my $found = ($n =~ m/^$re$/ || "$n:$s" =~ m/^$re$/ || "TYPE=$t:$s =~m/^$re$/); erweitert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Hallo andre,

bin dagegen, weil:
- ich sehe den Anwendungsfall noch nicht
- es gibt eine einfache Alternative: Geraet passend benennen. Funktioniert auch dann wenn man mit einem notify MAX und HMS pruefen will.
- wieso nur TYPE? Attribute/Readings waeren prinzipiell auch interessant, macht aber die Sache nur komplizierter und ich denke hier an die Benutzer.
- Die mAn richtige Loesung: im exec Teil nach $defs{NAME}{TYPE} fragen.

Gruss,
  Rudi

justme1968

ich habe mir das mehr als ein mal gewünscht. besonders am anfang. den namen dafür zu verwenden finde ich einfach nicht richtig. Ber das ist geschmacksache.

nur TYPE weil es im notify mit dieser kleinen änderung einfach möglich ist. in der readingsGroup geht es auf jeden infernal value und mit jedem. jedes reading geht doch sowieso über die event regex.

wenn man es im exec macht sind die umbauten deutlich größer und wenn du es sowieso nicht magst lohnt sich der aufwand nicht. so wichtig ist es mir nicht. da gibt es noch zwei drei andere dinge :) zumal es mit einem notify an einer passend definierten readingsGroup ja auch geht. und das sogar für alle infernal values.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968