Hauptmenü

Floorplan auf dem raspi

Begonnen von stgeran, 09 September 2013, 08:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Vielleicht hier besser gefragt als in raspberry forum: Warum hab ich auf dem rasp keinen floorplan und auf der FB hat es geklappt?
Ist der floorplan z.B. fp_Grundriss.png im Verzeichnis /opt/fhem/www/images/default im pi anders als in der FB? Er erscheint nicht im Auswahlmenue auf der linken Seite. Und eine Zeile wie "attr Strom fp_Grundriss 30,400" erzeugt beim abspeichern der cfg eine Fehlermeldung "Strom: unknown attribute fp_Grundriss"
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

fiedel

Hi stgeran,

die Verzeichnisse sind seit längerer Zeit vereinheitlicht. Mach mal ein Backup, lösche FHEM und installiere es komplett frisch. Dann sollte auch FP im Menü erscheinen.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

UliM

Hi,
wenn das Attribut nicht existiert, ist das Modul nicht geladen.
Wenn das Modul nicht geladen ist, steht evtl in Deiner Config die Definition des floorplan VOR der Definition von FHEMWEB?
Gibt es sonstige Fehlermeldung im Log?
Wann war Dein letztees Update? Oder hast Du vll Deine gesamte config von der FB auf den rpi kopiert - dann musst Du wahrscheinlich ein paar Pfade anpassen - das ist aber nix floorplan-spezifisches...
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

stgeran

Alles in Ordnung, nach einer Neuinstallation hab ich bisher keine Fehler mehr feststellen können. Jetzt muss ich mich durch die Plotdarstellung kämpfen, um beim Strom den momentanen Wert darstellen zu können. Wahrscheinlich benötige ich da die Hilfe des Forums, ich mach dann einen neuen thread auf.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2