Fernzugriff vom Internet

Begonnen von JanWi, 16 September 2013, 11:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanWi

Hallo
Ich habe seit einiger Zeit jetzt auch Fhem auf einem Raspi am laufen. Nun wollte ich auch aus dem Internet darauf zu greifen. Ein Problem bestand darin einen VPN-Tunnel zu erstellen (UMTS). Denn Tunnel zum Raspi kann ich jetzt aber aufbauen. Aber ich kann nicht das Fhem Web aufrufen. Also habe ich eine Mail mit diesem Problem an den Service von portunity.de geschickt. Und das war die Antwort mit der ich aber nicht ganz klar komme.

" wie ich Sehen kann haben Sie den Tunnel bereits mit OpenVPN und L2TP erfolgreich eingewählt gehabt. Zur zeit ist der Tunnel aber nicht aufgebaut!

Damit Ihr Fhem-Server weltweit erreichbar ist, müssen Sie den Tunnel aufbauen und ein Portierungsaufwand auf die Interne IP Ihres Fhem-Servers in Ihren Raspberry eintragen. Zusätzlich damit die Antworten auch Seitens des Fhem-Servers durch den Tunnel beantwortet werden, müssen Sie in Ihrem Fhem-Servers die LAN IP Ihers Raspberrys als default Gateway eintragen."

Kann mir hier jemand erklären wie ich was machen muß. Den Service wollte ich jetzt nicht schon wieder belästigen , da der Tunnel ja funktioniert.

Und könnte ich die "Änderungen" auch jetzt über VPN und SSH aus der Ferne machen? Ich bin die Woche über 700km vom Raspi entfernt.

Einen schönen Tag noch

Jan

PeMue

Hallo Jan,

ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass Du in Deinem Router noch ein Portforwarding einrichten musst? Selber habe ich nur dem FritzBox Fernzugriff gearbeitet, da brauche ich das nicht ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser