Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marco-f

Ah ... ok ... zugegeben das Thema Pegelanpassung les ich zum ersten Mal so ausführlich. Widerstände sind vorhanden, ich sehe mal zu dass ich die zeitnah entsprechend mit einlöte.

HCS

Zitat von: marco-f am 23 Dezember 2015, 10:38:27
Ah ... ok ... zugegeben das Thema Pegelanpassung les ich zum ersten Mal so ausführlich. Widerstände sind vorhanden, ich sehe mal zu dass ich die zeitnah entsprechend mit einlöte.
Ja, schaden kann das nicht, auch wenn es Fälle gibt, wo es auch ohne Pegelanpassung mehr oder weniger oder tatsächlich läuft.
Aber die Häufung der Problemmeldungen mit dieser Sorte Clone ist schon interessant.

Es kann aber trotzdem auch der Arduino sein, der nicht sauber läuft. In China sollte man immer drei bestellen, um den Qualitätsausreißer aussortieren zu können.  ;D ;D

marco-f

Zitat von: HCS am 23 Dezember 2015, 16:01:12
Ja, schaden kann das nicht, auch wenn es Fälle gibt, wo es auch ohne Pegelanpassung mehr oder weniger oder tatsächlich läuft.
Aber die Häufung der Problemmeldungen mit dieser Sorte Clone ist schon interessant.
Ich hoffe ich gebe hier keine vorzeitige Erfolgsmeldung ab, aber nach Einbau eines entsprechend dimensionierten Spannungsteilers läuft der JeeLink nun schon seit 3,5 Tagen. Kein großer Aufwand, aber große Wirkung. Schade dass dieses Thema in den Nachbauanleitungen so stiefmütterlich behandelt wird.

MfG
Marco

HCS

Zitat von: marco-f am 29 Dezember 2015, 09:04:55Schade dass dieses Thema in den Nachbauanleitungen so stiefmütterlich behandelt wird.
Ich habe ja schon in reichlich vielen "Hilfe, mein Clone läuft nicht richtig" Threads darauf hingewiesen, aber das Thema wird so was von ignoriert ...

Billy

Zitat von: marco-f am 29 Dezember 2015, 09:04:55
Schade dass dieses Thema in den Nachbauanleitungen so stiefmütterlich behandelt wird.
MfG
Marco
Niemand hindert dich eine Jeelink-Clone WIKI zu erstellen die vollständig ist. ;)

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 30 Dezember 2015, 17:18:30
Niemand hindert dich eine Jeelink-Clone WIKI zu erstellen die vollständig ist. ;)
Gegen irgend welche Veröffentlichungen, die es bereits gibt und die er nicht ändern kann, nützt das auch nicht viel.
Das Problem müsste an der (den) Quelle(n) beseitigt werden und nicht durch eine Rückrufaktion.  ;)

Aber einen Hinweis im wiki könnte evtl. ja jemand entdecken und ernstnehmen ...
Nur zu ...

marco-f

Wie war das mit dem Lob am Tag und dem Abend!? ??? Ich war wohl doch zu voreilig. Gestern Abend hing er wieder in bekannter Art und Weise. Also warte ich jetzt auf die nächste Arduino Lieferung und dann tausche ich den mal.

@HCS: Wie ich im Thread las hast Du das Timeout Attribut eingeführt weil es wohl diverse Meldungen von JeeLinks gab die sich aufgehangen haben. Weißt Du aus dem Hut ob das einfache JeeLinks waren oder welche mit BMP180 drauf, so wie bei mir!? Denn wenn ich den BMP180 nicht drauf hätte, würde bei mir ja auch das Timeout greifen weil dann einfach nichts mehr kommen würde. Nicht dass das doch der gleiche Fehler ist und irgendwo grundsätzlich n Wurm im System ist!?

Ja, über eine eigene WIKI Seite für die Clones könnte man mal nachdenken.

HCS

Zitat von: marco-f am 31 Dezember 2015, 08:55:47Weißt Du aus dem Hut ob das einfache JeeLinks waren oder welche mit BMP180 drauf, so wie bei mir!?
Nee, kann ich nicht zuverlässig sagen, aber bei mir läuft ein Clone, basierend auf einem JeeNode mit zwei RFMs und einem BMP180 (so wie in meinem SuperJee-Beitrag beschrieben) über Wochen hinweg ohne Probleme. Es gab aber auch vereinzelt Probleme mit original JeeLinks, da war es fast immer das USB-Netzteil am Raspi.

Gerade kürzlich gab es einen Thread (finde ihn nur gerade nicht), da hatte jemand das Problem, dass ihm immer nach ca. 5 Minuten sowohl der JeeLink als auch der CUL stehen geblieben sind. Das war auch "Netzteil".

Zitat von: marco-f am 31 Dezember 2015, 08:55:47Denn wenn ich den BMP180 nicht drauf hätte, würde bei mir ja auch das Timeout greifen weil dann einfach nichts mehr kommen würde.
Kannst Dir aber auch einen watchdog (siehe commandref) definieren, der eins Deiner LaCrosse devices überwacht und wenn da nichts mehr kommt, einen "set myJeeLink reset" absetzt. Wobei es natürlich besser ist, das Problem zu beseitigen, anstatt die Symptome.

Kommen die Daten wieder, wenn Du manuell einen "set myJeeLink reset" auslöst?

Was auch bei mehreren Anwendern (nachweislich) geholfen hat: das Netzteil des Hostrechners (Raspi, Cubie, ...) tauschen, speziell am Cubie scheinen die Clones und teils auch die original JeeLink sehr sensibel auf die Spannungsversorgung zu reagieren.
Da Du einen clone hast, könntest Du auch mal auf die 5V des Ardunio einen fetten Elko packen, wäre interessant, ob das hilft.
Evtl. mal noch direkt am RFM mit 100nF blocken.
Und da der RFM von den 3.3V lebt, die der Arduino rausgibt, hier evtl. auch mal noch mit einem Elko stützen.
Möglicherweise sind ja manche China-Arduinos auf den 3.3V etwas wackelig, wer weiß, was die da so als Spannungsregler draufpacken, wenn sie der Geiz reitet ...

Generell die Liste der möglichen Ursachen (die sich gut im wiki machen würde)  ;)

• Die Schaltung ohne Pegelanpassung an einem 5V Arduino ist außerhalb der verkraftbaren Toleranz der verwendeten Chips
  • Die Spannungsversorgung des Host-Rechners macht Probleme
  • Der Arduino läuft nicht zuverlässig, wenn er ein mal dem RFM Müll per SPI geschickt hat, könnte dessen Konfiguration verdreht sein
  • Der RFM ist defekt bzw. läuft nicht stabil
  • Einstrahlung von Störsignalen (ich glaube es gab mal jemand, der den Clone direkt auf einem Netzteil liegen hatte)
Ist aber nur das, was mir jetzt spontan wieder eingefallen ist.

Generell ist mein Verdacht, dass der RFM aussteigt oder einen Reset macht, warum auch immer, und dann hat er nicht mehr die passenden HF-Parameter und empfängt nichts mehr.

HCS

Jetzt habe ich gerade eine Idee bekommen:

Evtl. könnte ich bereits im Sketch prüfen, ob ein RFM eine gewisse Ziet lang nichts mehr empfangen hat (z.B. 10 Minuten) und ihm dann seine Initialisierung nochmal schicken.
Damit bestünde die Chance, dass es weiterläuft, wenn nur der RFM ausgestiegen ist.

Ich nehme es mal auf die ToDo, muss aber jetzt erst mal endlich PCA301 im LGW fertig bekommen ...

Einen guten Rutsch Richtung 2016 @all

PS: wenn der Clone aussteigt, bindet ihn um Mitternacht an eine Rakete und ...  ;D ;D ;D

AxelSchweiss

Zitat von: HCS am 31 Dezember 2015, 11:21:43
PS: wenn der Clone aussteigt, bindet ihn um Mitternacht an eine Rakete und ...  ;D ;D ;D

Cool .... wusste gar nicht das der Sketch auch schon GPS-Unterstützung für Zielkoordinaten hat.
Man sollte jetzt aber nicht wirklich alles integrieren ...  :)

Einen Guten Rutsch @all und besonders an die hier so engagierten Developer.

marco-f

Gesundes Neues!

Hab den Clone nicht in den Himmel geschossen, hatte nur Batterien da. ;)

Zitat von: HCS am 31 Dezember 2015, 11:04:39
Kannst Dir aber auch einen watchdog (siehe commandref) definieren, der eins Deiner LaCrosse devices überwacht und wenn da nichts mehr kommt, einen "set myJeeLink reset" absetzt. Wobei es natürlich besser ist, das Problem zu beseitigen, anstatt die Symptome.
Danke für den Hinweis, hab mir mal einen Watchdog eingerichtet. Aber inzwischen läuft der schon wieder seit 48h. Grundsätzlich bin ich aber auch eher an der Ursachen- als der Symptombeseitigung interessiert.

ZitatKommen die Daten wieder, wenn Du manuell einen "set myJeeLink reset" auslöst?
Ja, sofort!

ZitatWas auch bei mehreren Anwendern (nachweislich) geholfen hat: das Netzteil des Hostrechners (Raspi, Cubie, ...) tauschen, speziell am Cubie scheinen die Clones und teils auch die original JeeLink sehr sensibel auf die Spannungsversorgung zu reagieren.
Ok, könnte man mal machen. Ich hab alles (Raspi Rev.B, Hub, Wlan Stick, 3x Arduino Nano) an einem Schaltnetzteil hängen welches auf der 5V Schiene 5A liefert, zu schwach sollte es also nicht sein.

ZitatDa Du einen clone hast, könntest Du auch mal auf die 5V des Ardunio einen fetten Elko packen, wäre interessant, ob das hilft.
Evtl. mal noch direkt am RFM mit 100nF blocken.
Und da der RFM von den 3.3V lebt, die der Arduino rausgibt, hier evtl. auch mal noch mit einem Elko stützen.
Möglicherweise sind ja manche China-Arduinos auf den 3.3V etwas wackelig, wer weiß, was die da so als Spannungsregler draufpacken, wenn sie der Geiz reitet ...
Ja, mal Stück für Stück durchprobieren. Nur blöd wenn er wie gerade wieder ziemlich stabil läuft.

MfG

HCS

Zitat von: marco-f am 01 Januar 2016, 23:24:23Nur blöd wenn er wie gerade wieder ziemlich stabil läuft
Noch blöder ist, wenn man das Problem gar nicht hat und Rettungsanker in die Software einbauen will  ;D

Wenn er nach einem "set myJeeLink reset" wieder kommt, dann glaube ich immer mehr an meine Theorie, dass der RFM ausgestiegen ist.
Die Frage ist nur, warum er es tut, und warum in unregelmäßigen Abständen nach einigen Tagen.

Das wird eher ein Langzeitprojekt, das zu erforschen, ich hoffe Du bist mit Geduld dabei. Es wäre wirklich hilfreich, das mal geklärt zu haben und die definitive Maßnahme dagegen zu kennen.

Netzteil: da gab es auch schon jede Menge Forschung. Wenn das Netzteil mal kurz unter 4,7V runter zuckt, dann könnte es sein, dass der low drop Regler auf dem Arduino mit den 3.3V wackelt und der RFM einen brown out hat. Darum auch der Versuch mit den Stützkondensatoren.
Vielleicht als erstes mal auf den 3.3V, da ja der RFM bei Laune gehalten werden muss.

Nachtrag:
Das wäre auch eine plausible Theorie, warum es mit einem anderen Arduino nicht so gut läuft, weil der evtl. einen anderen 3.3V Regler drauf hat oder einen, bei dem die Toleranz für die Differenz zwischen Eingangsspannung und 3.3V etwas anders ist, oder der Arduino selbst keine oder andere Stützkondensatoren für die 3.3V hat.

Kannst Du das mal bei dem vorherigen und dem jetzigen Arduino versuchen zu vergleichen?

viegener

Oops jetzt habe ich gestern den jeelink upgedatet (LaCrosse) auf die 10.1q (von 10.1e) und nun funktioniet leider meinen TFA Sensor 30.3155 WD nicht mehr. Ja ich weiss der gilt als problematisch, aber bei mir gab es damit keine Probleme bisher...
Die anderen (TX29DTH-IT und TX35DTH-IT) funktionieren noch problemlos.

Die Einstellungen sind nicht verändert nur der Sketch wurde neu geflasht und fhem neu gestartet.

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A103R3UX-if00-port0
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A103R3UX-if00-port0@57600
   FD         10
   NAME       jeelink8
   NR         49
   PARTIAL
   RAWMSG     OK 9 13 1 4 184 64
   STATE      Initialized
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   jeelink8_MSGCNT 2971
   jeelink8_TIME 2016-01-02 00:28:10
   model      [LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM12 f:868300 t:30~3)]
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   Readings:
     2016-01-02 00:27:46   state           opened
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   initCommands 30t 0a v

Achso: es handelt sich um einen offiziellen Jeenode.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

HCS

Das ist ja interessant. Ich habe mal die HF-Parameter der 10.1e mit denen der 10.1q verglichen, da gibt es nur einen Unterschied, die AFC.
Kannst Du dem JeeLink mal einen
set jeelink8 raw 50335o
schicken und dann schauen, ob der 30.3155 empfangen wird?

viegener

Zitat von: HCS am 02 Januar 2016, 08:46:03
Das ist ja interessant. Ich habe mal die HF-Parameter der 10.1e mit denen der 10.1q verglichen, da gibt es nur einen Unterschied, die AFC.
Kannst Du dem JeeLink mal einen
set jeelink8 raw 50335o
schicken und dann schauen, ob der 30.3155 empfangen wird?

Habe ich gemacht. Zuerst kam folgendes:

2016.01.02 12:34:13 3: jeelink8: Unknown code spi16:50335OK 9 37 1 4 194 59, help me!

Das scheint mir aber nicht dazuzupassen. Nachdem ich nun nochmals Lacrosspairforsec mit ignore_battery gesetzt habe kommt plötzlich ein neuer Device:

jeelink8 dispatch OK 9 46 1 4 192 64
2016.01.02 12:38:08 4: LaCrosse: Unknown device 2E, please define it
2016.01.02 12:38:08 2: autocreate: define LaCrosse_2E LaCrosse 2E
2016.01.02 12:38:08 3: LaCrosse_2E: I/O device is jeelink8

Ich bin sicher mehrfach das Pairing neu eingeschaltet zu haben. Also vermute ich, dass der HF-Parameter von oben wirklich einen Unterschied macht (Ach so Frequenz hatte ich nie verändert / verändern müssen).

Soll ich den Parameter so in meine initCommands aufnehmen?

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können