Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfgangV

Hallo,

ich habe eine WS1600 und wollte sie in FHEM einbinden.
Mit der autocreate-Funktion gelang es leider nicht,  warum auch immer. Also habe ich sie entsprechend dem log des Jeelink per define eingebunden. Das ist zwar gelungen, aber sie liefert leider nur die readings für battery, state und temperature. Die Daten den Windsensors und Regemessers werden nicht in den FHEM-Readings angezeigt, wohl aber auf dem Display der Wetterstation selbst.

Kann da jemand helfen?

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

AxelSchweiss

Bist du sicher das du auch die Wetterstation empfängst und nicht irgendeinen Temperatursensor ?

Bei mir hat ein :
define Wetterstation LaCrosse 32
attr Wetterstation IODev LaCrosseGateway

gereicht

Beim Jeelink bzw. LGW solltest du folgende Einstellung haben (wenn du exklusiv nur die WS1600 damit empfängst)
attr LaCrosseGateway initCommands 2r v

Beim LGW findest du folgende Einträge der WS1600 im Log-Fenster:
22:23:20: OK WS 50 1 4 160 255 3 90 7 233 0 9 255 255 0 [AC 83 05 84 23 5A 39 09 E8]
22:23:24: OK WS 50 1 255 255 255 3 90 8 202 0 9 255 255 0 [AC 82 23 5A 3A 09 F4]

Wobei die 50 vorne die ID (Dezimal) der Wetterstation ist. (Das define will sie aber in HEX!)

Soweit ich weiss kannst du den Jeelink auch in einen RAW-Modus zum mitlesen schalten

WolfgangV

Hallo,

ich habe leider keinen LaCrosseGateway, sondern nur einen Jeelink. Da ich auch noch einige andere Temperatur- und Feuchtesensoren benutze, muss ich leider im Toggle-Modus arbeiten und benutze als init    0a 30t v. Die weiteren Einstellungen kannst du im Anhang sehen.
Als ich vorhin die SD-Karte aus dem  Raspi genommen habe, um ein Backup zu machen, hat sich der Empfang der WS1600 übrigens nicht wiederhergestellt im Gegensatz zu den übrigen Sensoren. Merkwürdig.

Gruß

Wolfgang

Jeelink, TUL

AxelSchweiss

Ich bin jetzt nicht der Experte  .... aber was ich da bei RAWMSG lese ist keine Wetterstation.
Lasse deinen Jeelink mal mindestens 30 Minuten nur auf den Empfangsparametern des Wetterstation laufen und schneide mit.
Meines Wissens steht bei der WS1600 dann das "WS" im String.

Die WS1600 sendet nämlich nur die ersten 10 Minuten nach einlegen der Batterie alle Parameter (quasi Anlernmodus) danach reduziert sie kräftig und sendet nur nach Bedarf.

Suche mal im Forum  ... zu der WS1600 wurde schon eine Menge geschrieben.

PS: Das mit dem Toggle-Modus habe ich mir abgewöhnt .... es gehen einfach zu viele Daten verloren  ... und ein Selbstbau Jeelink bzw. LGW kost ja nicht viel.

HCS

Zitat von: WolfgangV am 30 September 2016, 08:24:34
Als ich vorhin die SD-Karte aus dem  Raspi genommen habe, um ein Backup zu machen, hat sich der Empfang der WS1600 übrigens nicht wiederhergestellt im Gegensatz zu den übrigen Sensoren. Merkwürdig.
Nö, nicht merkwürdig. Mit initCommands "0a 30t v" kannst Du sie auch nicht empfangen und hast sie sicher auch nie empfangen.
Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg297293.html#msg297293

HCS

Zitat von: AxelSchweiss am 30 September 2016, 08:47:56
PS: Das mit dem Toggle-Modus habe ich mir abgewöhnt .... es gehen einfach zu viele Daten verloren  ... und ein Selbstbau Jeelink bzw. LGW kost ja nicht viel.
Und wenn schon neu bauen, dann ein LGW, der JeeLink-Sketch wird zum Auslaufmodell.

Also was AxelSchweiss meinte: mit einem LGW kannst Du mit drei RFM69CW dran auf drei data rates gleichzeitig (ohne toggle) empfangen, also z.B. TX29DTH mit 17.241 kbps, TX35DTH mit 9.579 kbps und die WS1600 mit 8.842 kbps

WolfgangV

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe!

Mit dem Init-Command 0a 7m 10t v funktioniert es dann tatsächlich. Bin  halt kein Computerfreak und klaue mir hier und da etwas Code zusammen, ohne es manchmal so richtig zu verstehen... :-)

Das mit dem LaCrosse Gateway habe ich zwar schon gelesen, aber nicht intensiv weiter verfolgt, weil ich vom Löten gar nichts verstehe. Habe aber jetzt weiter unten gesehen, dass es anscheinend auch ohne geht und werde mich mal entsprechend umschauen.

Danke nochmals auch für die Geduld, die ich hier im Forum immer wieder mit solch Ahnungslosen wie mir erlebe.

Gruß

Wolfgang

Jeelink, TUL

spacecowboy.21

Hallo,
Auch ich haben einen WS1600.
Autocreate hat auch bei mir nicht geklappt.
Habe es also manuel gemacht.
Soweit ist auch alles gut.

Meine Frage nun...

Kann ich nun die Aktualisierung runtersetzen?
Es wird ja alle 3 sek Aktualisiert.

Kann ich die Regenmenge automatisch jeden Tag auf Null setzen?

Wie habt ihr den Log bzw Aufzeichnungen der Wetterdaten gelöst?

Gruß

Stefan

Gasmast3r

Hallo Leute hat hier jemand den TX35-IT Sensor angelernt bekommen ??
Hab den jeelink Clone
Neustes update und 0a 7m 10t v
Aber bekomme den nicht angezeigt

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

HCS

Zitat von: Gasmast3r am 03 Oktober 2016, 22:12:58
Hallo Leute hat hier jemand den TX35-IT Sensor angelernt bekommen ??
Ja, zwei TX35DTH.

Arbeitet mit 9.579 kbps. Wenn Du sonst keine Sensoren hast, wäre
0a 1r 0t v
eher geeignet.

LaCrossePairForSec ggf. mit ignore_battery gesetzt?

Gasmast3r

Hy hab noch ein IT Sensor dran der funzt 30-3164 oder so.
Kenne die kbps davon aber nicht :(

Und den TX35-IT nicht DTH
Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

HCS

Gasmast3r

Hab 120 ignore_battery gesetzt
Dein Vorschlag auch getestet aber nix

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161004/e2e95d204695744b0e75eb79e8132839.jpg)

Billy

Zitat von: spacecowboy.21 am 03 Oktober 2016, 11:48:57
Meine Frage nun...

Kann ich nun die Aktualisierung runtersetzen?
Es wird ja alle 3 sek Aktualisiert.

Kann ich die Regenmenge automatisch jeden Tag auf Null setzen?
Wie habt ihr den Log bzw Aufzeichnungen der Wetterdaten gelöst?

Gruß

Stefan

Das Thema Regenmege und Auswertung der Regendaten lässt sich u.a. mit dem Modul statistics lösen.
http://fhem.de/commandref_DE.html#statistics

Für die Reduzierung der Daten im Log sollte das attr --> event-on-change-reading hilfreich sein.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Gasmast3r

Hy habe es trotz lesen und versuchen den TX35-IT nicht dazu bewegen können mit FHEM zu kommunizieren.
Sonst noch jemand Ideen ??

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161006/54e7f43b22fb11b80aad6d51a2e29b7e.jpg)
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161006/e2347a99505cffa72e195caeec069239.jpg)