Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Es kann auch sein, das EIN Gerät ein Problem auf dem USB-Bus erzeugt. Hatte so etwas mal ... das stand aber auch was von "USB reboot" o.Ä. im Log
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

adrian

Den Lacrosse-Jeelink habe ich direkt an den Raspi angeschlossen und mit Serial/by-id definiert, und siehe da, dieser taucht in dem fhem.log nicht mehr auf, nur noch der PCA-Jeelink.
Da hat der USB-Hub wohl nen Schuss.

Hab auf der Seite https://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs geschaut, welcher Hub unterstützt wird, bzw. kompatibel ist. Da hatte ich auch meinen ersten her, von Ultron den UHN710.

Werde mir einen neuen Hub gönnen, gibts Vorschläge, welchen Ihr empfehlen könnt?
ich schwanke zwischen dem
LogiLink   UA0085 USB 2.0 Hub, 4-Port with PSU 5 V, 2 A
D-Link    DUB-H7/B

Ist eine hohe Amperangabe besser? Benötigt man Backpower, der Raspi4 hat eh sein eigenes Netzteil.

danke und verregnete Grüße vom Bodensee

Wzut

Zitat von: adrian am 02 November 2020, 20:05:58
Die USB-Jeelinks sind zu breit und dick, die passen nicht alle drei an die USB Ports am Raspi.
Tipp : kurze USB Verlängerung :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

adrian

Mit ner Verlängerung würde ich aber den Strom vom Raspi nutzen, und bei 3 USB Devices ist das ne unnötige Belastung. Daher die Idee mit dem aktiven Hub.

Wzut

Zitat von: adrian am 04 November 2020, 17:55:50
bei 3 USB Devices ist das ne unnötige Belastung.
ah ja ... ich habe bei meinen beiden alle 4 Ports mit SSD , CULs , JeeLinks usw. vollgesteckt :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

adrian

Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren hat der User HCS bei der Antwort #619 geschrieben, dass der Jeelink auch im Relay Modus in einer USB Adapter betrieben werden kann.
Wie muß ich denn diesen Relay-Jeelink definieren? muß der zuerst an den Raspi dran um ihn mit /DEV/Serial zu definieren und hänge diesen dann ab? ansonsten wäre die Frage wie der Jeelink gefunden werden kann ohne eine serial-ID oder Path, wenn er nicht am Raspi hängt.
danke und Gruß
Adrian

viegener

Zitat von: adrian am 06 Januar 2021, 18:21:40
Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren hat der User HCS bei der Antwort #619 geschrieben, dass der Jeelink auch im Relay Modus in einer USB Adapter betrieben werden kann.
Wie muß ich denn diesen Relay-Jeelink definieren? muß der zuerst an den Raspi dran um ihn mit /DEV/Serial zu definieren und hänge diesen dann ab? ansonsten wäre die Frage wie der Jeelink gefunden werden kann ohne eine serial-ID oder Path, wenn er nicht am Raspi hängt.
danke und Gruß
Adrian

Die Beschreibung ist im fhemwiki:

https://wiki.fhem.de/wiki/JeeLink#Relay-Betrieb
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

HCS

Zitat von: adrian am 06 Januar 2021, 18:21:40
Hallo zusammen,
danke und Gruß
Adrian

Und hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg165153.html#msg165153

adrian

Den Blog kenn ich auch, danke dennoch.
Aber konkret wie der define aussieht finde ich auch hier nicht.
Weiterhin habe ich bei moneyblog gelesen, dass es einen separaten Sketch für den Relaybetrieb gibt. Leider gibts den nach nun 5 Jahren nicht mehr.

HCS

Zitat von: adrian am 07 Januar 2021, 08:20:05
Aber konkret wie der define aussieht finde ich auch hier nicht.

Siehe meinen Post oben:

Zitat#define RELAY                 1              // If 1 all received packets will be retransmitted 

adrian

Sorry, ich steh aufm Schlauch. Ich muss das Gerät doch erstmal anlegen und das tue ich bei einem normalen jeelink mit "define myjeelink JEELINK /dev/ttyUSBx@57600", den ich dann flashe.
Wenn ich "#define RELAY 1" verwende passiert nichts. "1" ist ja auch kein Modul.
Gibts keine Schritt für Schritt Anleitung?

viegener

Zitat von: adrian am 07 Januar 2021, 12:27:23
Sorry, ich steh aufm Schlauch. Ich muss das Gerät doch erstmal anlegen und das tue ich bei einem normalen jeelink mit "define myjeelink JEELINK /dev/ttyUSBx@57600", den ich dann flashe.
Wenn ich "#define RELAY 1" verwende passiert nichts. "1" ist ja auch kein Modul.
Gibts keine Schritt für Schritt Anleitung?

Es geht darum den Code für den Jeelink neu zu ersetzen -> im Wiki artikel steht sketch für den Arduino-Code des Jeelinks.
Als muss der #define in dem Quellcode für den entsprechenden Jeelink code (links finden sich auch im fhemwiki-Artikel)
Dazu brauchst Du auch die entsprechende Umgebung (Arduino IDE) - das würde jetzt aber vermutlich die Länge eines Forumsbeitrages sprengen und passt hier eigentlich auch nicht unbedingt her und entsprechende Anleitungen sind auch wohl bereits verfügbar
Ist aber an sich relativ einfach - erfordert nur etwas googlen und einen Rechner auf dem man das durchführen kann (ein raspberry reciht bereits, kann aber auch ein PC oder so sein).

Hoffe das hilft etwas mit der Aufklärung - bei konkreten Fragen können wir auch
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

HCS

Zitat von: adrian am 07 Januar 2021, 12:27:23
Sorry, ich steh aufm Schlauch.
Dann tritt einen Schritt zur Seite und mach dies:

- den Quellcode hier runterladen: https://svn.fhem.de/trac/export/23489/trunk/fhem/contrib/arduino/36_LaCrosse-LaCrosseITPlusReader.zip
- den Inhalt vom ZIP in ein Verzeichnis mit dem Name LaCrosseITPlusReader10 legen
- In der LaCrosseITPlusReader10.ino die Zeile
  bool RELAY = 0;
   ändern in
  bool RELAY = 1;
- Die Arduino IDE hier runterladen und installieren: https://www.arduino.cc/en/software
- Den geänderten Quellcode damit compilieren und auf den JeeLink hochladen

PeMue

Zitat von: HCS am 08 Januar 2021, 11:49:08
- den geänderten Quellcode damit compilieren und auf den JeeLink hochladen

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 08 Januar 2021, 12:49:54
Gruß Peter
Wirst lachen, aber als ich fertig war mit Beitrag tippen dachte ich: "hätte es schneller compiliert als geschrieben gehabt"  ;D
Das ist wirklich ein full service forum hier  8)