Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Anbei ein neuer Versuch. Ich glaube, dass der Frequenzhub beim Senden zu gering war. Habe ihn mal auf 90 kHz hochgesetzt.

Ich vermute, dass das das Pairing-Problem mit der WS nicht löst, aber vielleich geht nun bei Billy die JeeLink zu JeeLink Kommuniktion.

Billy

@HCS
ZitatIch vermute, dass das das Pairing-Problem mit der WS nicht löst, aber vielleich geht nun bei Billy die JeeLink zu JeeLink Kommuniktion.

Doch beides gelöst!!! :D
Well done.
Mit 4 sec Wiederholzeit hält auch die Anzeige in der Wetterstation.

Wenn ich 149,38,34,33s übers Terminal absetzte. --> Anzeige 22.2°C
Die Anzeige der WS-9140IT kann nur Temperatur!

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Na dann bin ich mal gespannt, ob es bei JoeALLb auch funktioniert oder ob es bei ihm jetzt nicht mehr geht  :D

justme1968

kannst du bitte noch mal schauen ob send auch geht? und wie oft mindestens gesendet werden muss damit die anzeige nicht verloren geht?

ich würde dann das automatische senden einbauen und je ein set für temperatur und feuchte.

dann kann mit mit einem einfachen notify das set triggern und das senden geht automatisch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

Mit der Wiederholzeit muss ich noch spielen.
ZitatMit 4 sec Wiederholzeit

Bin jetzt mal auf 5s weil bei 4 sec war nach ca. 5 Minuten Schluss!

Aber wir dind jetzt auf dem richtigen Weg.

Werde das morgen mal über längere Zeit austesten.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

@Andre
Zitatund wie oft mindestens gesendet werden muss damit die anzeige nicht verloren geht?
Siehe oben mit 4-5 sec aber das ist noch nicht ganz sauber. Da brauche ich länger zum Test.
Zitatkannst du bitte noch mal schauen ob send auch geht?
Da gehe ich morgen ran dafür möchte ich mir genügend Zeit nehmen.
Ausserdem habe ich meine Jeelinks gerade noch beide am Terminal.
;)

Gruss
Billy

HCS

Geht das nun von terminal. zu terminal?

Billy

ZitatGeht das nun von terminal. zu terminal?

Ja hatte ich doch oben schon geschrieben!
Doch beides gelöst!!!
Well done.

Billy

Billy

Nur ganz kurz noch.

Der Wert in der Anzeige der WS lässt sich im Moment nicht ändern.

d.h. Der gesendete wert wird  nach einlegen der Batterien in die WS zwar sofort angezeigt, bleibt dann aber auf diesem wert
selbst wenn ich den Sendewert im Terminal verändere. :-\

Aber vielleicht geht da noch was?
Zitatass der Frequenzhub beim Senden zu gering war. Habe ihn mal auf 90 kHz hochgesetzt.
Könnte es daran noch liegen?
Billy

JoeALLb

@billy: das war ja genau das problem, das ich auch hatte, genannt "das pairing problem". Schade, ich hoffte dass wir auch hier etwas weiter sind.
Aber was kann es sein, wenn wir genau das selbe aussenden wie ein sensor?
Hat jnemand mal mitprotokolliert, nach wievielen sendevorgangen der original sensor das batteryflag nicht mehr mitsendet?
@andre: könntest du in die sendmethode noch eine Möglichkeit  einbauen,  wahlweise mit oder ohne batteryflag zu senden?

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Billy

@JoeALLb
ZitatHat jnemand mal mitprotokolliert, nach wievielen sendevorgangen der original sensor das batteryflag nicht mehr mitsendet?
Diese Frage hatte ich hier schon öfters beantwortet. :(
Siehe hier. http://gcrnet.net/node/32 --> To help pairing, a flag telling the transmitter is in this pairing phase is set during approximately 4h30mn.
Zitat@andre: könntest du in die sendmethode noch eine Möglichkeit  einbauen,  wahlweise mit oder ohne batteryflag zu senden?
Bin überzeugt dass wir damit im Moment nicht weiterkommen. Das habe ich schon vom Terminal aus getestet,
ohne Flag wird garnichts angezeigt. d.h. Eingabe von 149,6,34,33s:  ID=20, 22.2 °C, 33% Feuchte, NewBattaryFlag NICHT gesetzt

@HCS
Ich vermute ganz stark ein Timing Problem! Könnte es sein, dass das durch das Umschalten im Sketch zwischen Senden und
Empfangen verursacht wird?

Die original Sensoren senden etwa im 4,34 sec Takt.

Im debug Modus sieht das für den Jeelink Sender mit 33x so aus.

Sending data: 149 39 48 33 195
Stop receiver
End receiving, HEX raw data: 0 0 0 0 0
## UNSUPPORTED START ##

Start receiver
Sending data: 149 39 48 33 195
Stop receiver
End receiving, HEX raw data: 0 0 0 0 0
## UNSUPPORTED START ##

Start receiver

Die Original Sensoren sind ja nur im Sendebetrieb! Während wir den Jeelink toggeln was zu dem Timing Problem führen könnte?

Gruss
Billy

JoeALLb

Zitat von: Billy am 12 März 2014, 08:08:40
To help pairing, a flag telling the transmitter is in this pairing phase is set during approximately 4h30mn.Bin überzeugt dass wir damit im Moment nicht weiterkommen.
Meine Frage war aber: Wie oft? 270/4.34=62.211, also wird 62mal gesendet, oder öfter?
Mich würde auch interessieren: Wird 62 mal der selbe Wert gesendet, oder passt sich dieser der Temperatur an?
Es könnte ja auch sein, dass zu einem erfolgreichen pairing eine bestimmte Temperaturkombination gesendet werden muss, also einmal 22° und als Bestätigung
ein anderer Wert? Oder eben exakt der selbe Wert 62mal?

Billy

@JoeALLb
Für mich rechnet sich das so! ;)
4,5 h sind 4,5 x 3600 sec = 16200 sec. --> ergibt 16200:4,34= rund 3732 mal wird in 4,5h gesendet.

Deine anderen Fragen verstehe ich nicht. ;)

Aber ich schlage dir vor teste mal selbst mit einem vernünftigen Terminalprogramm, dann beantwortet sich vieles von selbst.

Billy

JoeALLb

Wie schon gesagt, bei mir in der gegend gibt es über 20 Sensoren, da fällt es mir schwer, einen Sensor über 4.5h zu monitoren, ohne die anderen Daten mitzuprotokollieren.
Wie auch immer: Gesucht wird die Methode, wie die Sensoren sich mit der Wetterstation komplett pairen, bzw. was nach dem erstmaligen Anzeigen der Temperaturwerte passiert. Und dafür sind Ideen gesucht , oder?

HCS

Um geanu zu loggen, was der Sensor sendet, gibt es im letzten Sketch das Setting ANALYZE_FRAMES. Wenn man es auf 1 setzt, werden auf der seriellen Schnittstelle detaillierte Informationene zu jedem empfangenen frame ausgegeben. In diesem Modus funkitionert der Sketch nicht mit FHEM zusammen. Da sieht man dann z.B. auch, ob das NewBatt flag gesetzt ist.

Also: Sketch mit dieser Einstellung flashen, Terminal-Programm starten und dann die Batterie in den Sensor rein und mal einige Zeit loggen. Am besten mit dem Laptop, JeeLink und Sensor draußen im Wald, wo sonst nichts sendet  ;D

Vielleicht lässt sich damit irgend eine Pairing-Magic erkennen.

// --- Configuration ---------------------------------------------------------
bool DEBUG               = 0;             // set to 1 to see debug messages
bool ENABLE_ACTIVITY_LED = 1;             // set to 0 if the blue LED bothers
int  DATA_RATE           = DATA_RATE_17;  // use one of the data rates defined above
int  TOGGLE_DATA_RATE    = 0;             // 0=no toggle, else interval in seconds
bool RECEIVER_ENABLED    = 1;             // Set to 0 if you don't want to receive
bool ANALYZE_FRAMES      = 1;             // Set to 1 to display analyzed frame data instead of the normal data
bool USE_CORRECT_ID      = 1;             // Set to 0 to be compatible with earlier versions