Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

Hallo HCS,

ich habe gerade mal deine Frequenz eingestellt. Jetzt werden die 30.3155 erkannt. Bei den TX 29 - DTH ist bei den Einstellungen die Reichweite etwas eingeschränkt.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

HCS

Ich glaube, dass es ist nicht die beste Strategie ist, die unterschiedlichsten Sensoren zu mischen.
Absolut stressfei ist es, wenn man nur TX29xxx hat.

Zitat von: fh168 am 25 November 2014, 14:48:31
ich habe gerade mal deine Frequenz eingestellt. Jetzt werden die 30.3155 erkannt. ...

Stellst Du die Frequenz mit "868280f" ein oder hart im Sketch?

fh168

Läuft jetzt stabil durch.
Logo, ist das nicht die feine Englische die Sensoren zu mixen. Aber was will man machen, wenn die TX 29 - Serie bis Ende Januar ausverkauft ist?
Und obwohl ich im Log nicht alle 4 s kein Signal mehr bekomme, wie beim ersten Sketch, so werden alle Sensoren (tx 29 und die TFA) jetzt erkannt. Aber ich habe die AFC auf 0xC481 im Sketch gesetzt.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

FHEMbeta

Zitat von: HCS am 25 November 2014, 17:20:00
Ich glaube, dass es ist nicht die beste Strategie ist, die unterschiedlichsten Sensoren zu mischen.
Absolut stressfei ist es, wenn man nur TX29xxx hat.

Das kann ich nicht bestätigen.

Beweis durch Widerspruch: Bei mir laufen insgesamt 18 LaCrosse Sensoren seit etwa einem Jahr problemlos: TX25IT, TX29IT, TX29DTH-IT, TFA 30.3155, TFA 30.3156. Die Sensoren benutzen unterschiedliche Datenraten und es gibt keine Probleme bei der Übertragung (selbst über mehrere Stockwerke oder Wände). Die TFA Sensoren scheinen "nur" alle 8 Sekunden zu senden, während die anderen etwa alle 4 Sekunden übertragen. Die Aktualisierung in FHEM ist auch mit der Umschaltung alle 30 Sekunden nahezu sofort nach einer Änderung von Temperatur/Feuchtigkeit. Es gibt keine Ausfälle und keine Ausreißer. Natürlich alles nur über einen Jeelink.

fh168

Hallo Alexander,

welche Einstellungen im Sketch verwendest Du? Ansonsten kann ich das unterschreiben, vom Keller bis zum Balkon empfängt der Jeelink-(Clone) alles. :-)

LG
/robin

FHEMbeta

Ich verwende noch den LaCrosseITPlusReader.10.0f.

Ansonsten wurden nur die LED deaktiviert und die TOGGLE-Rate auf 30 eingestellt.

HCS

Solange keine Sensoren beteiligt sind, die mit der Frequenz daneben liegen, ist das alles kein Problem.
Besonders bei den 30.3155.WD scheint es aber einzelne (oder auch viele?) zu geben, die daneben liegen. Ich habe so ein Exemplar.
Und dann hat man die spannende Aufgabe, eine Frequenz zu finden, die irgendwo dazwischen liegt und nicht so weit von allen Sensoren entfernt ist, dass die AFC den Sensor nicht mehr "einfängt". Das ist auch der Grund, warum die AFC-Einstellung die Sache zusätzlich verbessern kann.

marcospunkt

Hallo,

erstmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken.

Ich habe mir jetzt ALLE 66 Seiten (und auch alles andere was ich zum Thema gefunden habe) durchgelesen, trotzdem bin ich am verzweifeln.
Es ist mir einfach nicht möglich die Sensoren in FHEM einzufügen.
ich habe FHEM(5.5 neuste Version) auf einem Raspberry mit einem Jeeclone(Version 10.1e, 9.579 kbps/868325 kHz) und 2x TX35DHT-IT.
Im Serial Monitor kommen auch alle Daten super an, wenn ich den Jeeclone allerdings in den Raspberry stecke, empfängt FHEM gar nichts.
Der Jeelink wird als "opened" erkannt, aber egal was ich versuche, die Sensoren werden nicht erkannt. Nach "set myJeeLink LaCrossePairForSec 120 ignore_battery" passiert nichts. Auch nicht nach einem Restart.

gruß
Marco

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?

Mick

Hallo Marco,
ich kämpfe seit einer Woche mit genau demselben  Problem.  Am PC funktioniert der JeeLink einwandfrei, am Raspi kommt nichts an.
Ich habe den rfm12 jetzt mal mit 5 V betrieben und alles ist gut.
Vielleicht funktioniert bei dir ja auch.

Gruß
Mick

HCS

Neue Version 10.1f

Ich habe den LaCrosse Sketch überarbeitet, dass er optional auch mit einem RFM69CW anstatt einem RFM12B arbeitet.
Der Sketch ermittelt die verbaute Hardware automatisch, es muss also nicht konfiguriert werden, welchen RFM man drauf hat.

Getestet habe ich es mit einem 3,3V Arduino Uno, auf den ich abwechselnd einen RFM12B und einen RFM69CW gesetzt habe,
mit einem JeeNode, den ich anstatt mit einem RFM12B mit einem RFM69CW bestückt habe
und natürlich mit einem original RFM12B JeeLink.

Für die Bastler: Der RFM69CW (Betonung liegt auf CW) ist anschlusskompatibel zum RFM12B.
Das war's dann aber auch schon, Softwaretechnisch haben die absoult nichts miteinander zu tun.
Verdrahtung siehe JeeLink / JeeNode.
Der Sketch benötigt die IRQ-Leitung zu PD2(INT0) des Arduino nicht, man sollte sie aber trotzdem
verdrahten, falls ich sie doch irgendwann mal brauche.
Zwingend benötigt wird: GND, 3.3V, MISO, MOSI, SCK, NSS und eine 82mm Antenne
Und: Pegelanpassung beachten, wenn der RFM nicht an einem 3.3V board betrieben wird.

Die Version-Info habe ich erweitert, so dass sie anzeigt, welches Radio verbaut ist.
Beispiele:
[LaCrosseITPlusReader.10.1f (RFM69CW) @17241 kbps / 868300 kHz]
[LaCrosseITPlusReader.10.1f (RFM12B) @17241 kbps / 868300 kHz]

Und dann gibt es noch ein neues Kommando, das man von FHEM aus absetzen kann,
um die Relay-Funktionalität ein-/auszuschalten:
set myJeeLink raw 1y -> Relay ein
set myJeeLink raw 0y -> Relay aus

Ich hänge den compilierten Sketch hier an.
Super wäre, wenn ihn jemand testen würde (mit RFM12B und falls jemand bastelt, auch mit einem RFM69CW)
Wenn er zumindest mit dem RFM12B (also original JeeLink) keine Probleme macht, checke ich das Ganze
dann nach einiger Zeit offiziell ein.

Interessant ist: für die TFA 30.3155.WD musste ich mit dem RFM12B die Frequenz auf 868280 kHz setzten,
mit dem RFM69CW empfange ich sie ganz normal mit 868300 kHz

Aktuell empfange ich hier: TX29DTH, TX35DTH, TX25IT, TFA 30.3155.WD, EMT7110 und den LevelSender

Und der RFM69CW ist etwas empfindlicher.

Da er auch OOK "offiziell" beherrscht, werde ich mal bei Gelegenheit schauen, was da so machbar wäre.

Mickbaer

Hallo,
tolle Arbeit,
werde es gleich ausprobieren.
Kannst Du bitte die Sourcen (den Sketch) anhängen.
Gruß aus Berlin,
Mickbaer
:)

JoWiemann

Finde ich auch. Danke Dir.

Die Sourcen würden mich auch interessieren, da ich das dann versuchen würde in den PCA301 Sketch zu übernehmen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Mickbaer

Genau,
um die Einbindung des PCA301 in den Lacrosse, geht es auch mir.
Ich würde dann Deine Sourcen als Grundlagen nehmen.
Moteino und RF69 warten schon auf Ihren Einsatz.
Gruß
Mickbaer
:)

pejonp

Zitat von: HCS am 31 Dezember 2014, 00:18:21
Neue Version 10.1f

Ich habe den LaCrosse Sketch überarbeitet, dass er optional auch mit einem RFM69CW anstatt einem RFM12B arbeitet.
Der Sketch ermittelt die verbaute Hardware automatisch, es muss also nicht konfiguriert werden, welchen RFM man drauf hat.
....

Hallo HCS,

vielen Dank für die sehr gute Arbeit. Der Sketch läuft bei mir schon auf einem JeeLink mit RFM69CW und empfängt auch. Da ich aber verschiedene Sensoren habe, habe ich auf Toggeln alle 15sec umgeschaltet. Dann wird im FHEM dieses angezeigt.

model [LaCrosseITPlusReader.10.1f (RFM69CW) @AutoToggle 15 Seconds / 0 kHz] und es wird auch nichts mehr empfangen. Ich werde das mal beobachten. Am Sketch wäre ich auch interessiert.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
tschüss pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

HCS

Zitat von: pejonp am 31 Dezember 2014, 14:43:02
alle 15sec umgeschaltet. Dann wird im FHEM dieses angezeigt.

model [LaCrosseITPlusReader.10.1f (RFM69CW) @AutoToggle 15 Seconds / 0 kHz] und es wird auch nichts mehr empfangen.
Ich habe 30s toggle seit gestern laufen, ohne irgend welche Probleme.
Du hast nicht mal versehentlich einen 0f an den Sketch geschickt, was die Frequemz auf 0 setzen würde?