Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

okiberlin

Ich habe eine WS-1600 Station mit Regen- und Windmesser. Die ist IT+. Allerdings wird das Gerät bislang vom offizielle Jeelink Sketch und dem LaCrosse Modul nicht unterstützt.
JorEl hat aber von Sketch und Modul eine Version gebaut um die WS-1600 Station auslesen zu können. Das funktioniert bei mir auch seit einiger Zeit ganz gut. Allerdings müsste die Integration in den "offiziellen" Sketch und das Modul jemand übernehmen der sich damit auskennt. Ich konnte mit viel Mühe ein Problem mit dem Adressen beheben. Perlprogrammierung auf diesem Level ist nicht meins.

Viele Grüße
Olaf

Billy

@okiberlin
Danke für die Info:

Ich nehme an es geht um http://forum.fhem.de/index.php/topic,25866.msg197825.html!

Hast du die Anpassungen von JorEl per PM bekommen oder sind die im Forum zu finden?

ZitatAllerdings wird das Gerät bislang vom offizielle Jeelink Sketch und dem LaCrosse Modul nicht unterstützt.

Vielleicht kann HCS oder justme da helfen

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 04 Mai 2015, 11:53:10
Vielleicht kann HCS oder justme da helfen
Bezüglich dem Sketch evtl. schon.
Kann mal jemand diese Version zur Verfügung stellen, dann schaue ich es mir an.

An das Modul müsste aber justme ran...

okiberlin

Diese Dateien habe ich bekommen. Damit läuft es auch. Allerdings ist im LaCrosse Modul wohl ein Fehler bei der Adressberechnung drin. Ich habe mir mit einer hardcodierten Adresse geholfen. ($id Berechnung in Zeile 220)

HCS

Zitat von: okiberlin am 04 Mai 2015, 12:47:46
Diese Dateien habe ich bekommen.
OK. Ich schaue mir mal den Sketch an, ob man was "offizielles" draus machen kann.

okiberlin

Prima, zum Testen stehe ich gern bereit

bjoernbo

Richtig! Ich meine ein Aneometer. Also gibt es momentan kein Angenähter welches zuverlässig mit FHEM <=> JeeLink läuft !?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Billy

Zitat von: bjoernbo am 05 Mai 2015, 17:20:13
Richtig! Ich meine ein Aneometer. Also gibt es momentan kein Angenähter welches zuverlässig mit FHEM <=> JeeLink läuft !?
Laut Oki läuft doch WS-1600 Station mit Regen- und Windmesser. ☺
Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

bjoernbo

ok, ich hatte es so verstanden dass es noch nicht im offiziellen Modul übernommen wurde.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

@okiberlin: Muss ich mir die komplette Wetterstation anschaffen oder genügt es wenn ich mir lediglich das "Aneomter" anschaffe?

HCS

Zitat von: bjoernbo am 05 Mai 2015, 18:45:30
ok, ich hatte es so verstanden dass es noch nicht im offiziellen Modul übernommen wurde.
Wurde es auch noch nicht. Dauert noch ein klein wenig.

okiberlin

Theoretisch würden die Sensoren reichen. Die Wetterstation ist ja nur der Empfänger.
Das Set besteht aus TX22 (Temperatur und Feuchte mit Anschlüssen für Wind- und Regensensor), TX23 (Wind) und TX26 (Regen). Der Empfang erfolgt ja über den Jeelink. Die Station ist nur noch eine zusätzliche Anzeige.

Prof. Dr. Peter Henning

Das muss nicht immer richtig sein. Bei der WS2800 beispielsweise sammelt das Außenthermometer die Daten vom Anemometer und Pluviometer und sendet diese dann an die Zentrale.

Das Anemometer und das Pluviometer der WS2800 sind deshalb besonders interessant, weil sie solarbetrieben sind und somit auch auf Dauer an einer unzugänglichen Position bleiben können (na, zumindest das Anemometer - das andere Teil muss einmal im Jahr gesäubert werden):

@HCS: Ist der Sketch für den Jeelink irgendwo dokumentiert ?

LG

pah

HCS

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Mai 2015, 08:12:03Das muss nicht immer richtig sein. Bei der WS2800 beispielsweise sammelt das Außenthermometer die Daten vom Anemometer und Pluviometer und sendet diese dann an die Zentrale.
Schreck lass nach :-) ich musste erst mal googeln, was ein "Pluviometer" ist. Wikipedia meint, es sei ein "Niederschlagsmesser".

Das ist bei der WS 1600 auch so. Der TX22 liefert alle Daten, die beiden anderen Sensoren senden selbst nicht. Ohne TX22 geht also nichts.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Mai 2015, 08:12:03
@HCS: Ist der Sketch für den Jeelink irgendwo dokumentiert ?
Was meinst Du mit dokumentiert?

okiberlin

Stimmt, das hatte ich nicht klar genug geschrieben. Die TX23 (Wind) und TX26 (Regen) sind per Kabel am TX22 (Temperatur und Feuchte) angeschlossen. Nur der hat Batterien und ist der einzige Sender.