Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: Christian1982 am 07 Februar 2016, 00:40:18
Müsste hier die Anzeige nicht "T: 19 T2: 22" sein, bei TX29DTH werden ja auch Temperatur und Feuchtigkeit (T: 18.3 H: 45) angezeigt.
Das kann man sehr einfach mit stateFormat regeln:

attr LaCrosse_02 stateFormat T: temperature T2: temperature2

m0urs

Ich glaube, ich hätte diesen Beitrag in diesen Thread posten müssen, oder? Sicherheitshalber hier mal einen Querverweis: http://forum.fhem.de/index.php/topic,48944.msg405982.html#msg405982

Christian1982

Für Homematic Sensoren git es einen "ActionDetector", der dann wohl Activity mit "dead" oder "alive" füllt.
Gibt es sowas für die LaCrosse Sensoren auch, denn ich habe z.B. ein Sensor abgebaut, in FHEM wir mir dies jedoch nicht angezeigt?
Oder wie erkennt man z.B. das 10 min nichts vom Sensor empfangen wurde?

HCS

Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Modul geschrieben, das fast genau das macht.
Es fügt zu jeden Device das Attribut readingsSupervision hinzu.

Wenn man das dann z.B. bei einem LaCrosse device so setzt:
900,---,temperature,humidity
wird geprüft, ob sich der Zeitstempel der Readings temperature und humidity seit 900s nicht mehr geändert hat und dann das Reading auf --- gesetzt.
Damit habe ich alle Sensoren, die ausfallen könnten, versehen.
Bei einem Ausfall schlägt dann die Anzeige im Frontend (bei mir SmartVISU) für Temperatur und Feuchte des Sensors auf --- um.
Das ist mir lieber, als einen Wert zu sehen, der evtl. schon drei Tage alt ist, ohne dass ich es bemerke.

Eventuell gibt es ja so was auch in "Offiziell", das das kann.
Watchdog wäre wohl das Stichwort.

justme1968

in contrib gibt es den DeviceMonitor.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HCS

@justme1968: Ich habe da einen patch für 36_JeeLink.pm um ein OTA-Update für das LaCrosseGateway zu ermöglichen.
Übernimmst Du den?

Wzut

Zitat von: HCS am 10 Februar 2016, 15:16:52
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Modul geschrieben, das fast genau das macht.
Und wie nennt sich das Modul und wo hast du es versteckt ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HCS

Zitat von: Wzut am 13 Februar 2016, 09:28:53
Und wie nennt sich das Modul und wo hast du es versteckt ?
Es nennt sich 98_ReadingsSupervision.pm und ich habe es auf meiner Festplatte versteckt.

Wenn es jemand möchte, kann er es gerne haben, ich werde es aber nicht offiziell supporten.
Es darf sich auch gerne jemand zu eigen machen und offiziell einbringen.
Das hab ich mal irgendwann quick 'n dirty gemacht, ohne commandref usw. aber schon lange auf dem Prduktivsystem laufen.

justme1968

@HCS: hab es eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HCS

HCS

Zitat von: HCS am 13 Februar 2016, 09:37:27
Es nennt sich 98_ReadingsSupervision.pm und ich habe es auf meiner Festplatte versteckt.

Nachdem nun Anfragen nach 98_ReadingsSupervision.pm per PM kommen, hänge ich es hier an.
As is.
Ohne Support, keine Gewährleistung, kein Rückgaberecht, kein Umtausch und auch keine Nachverhandlungen  ;D

Nachtrag: Anhang entfernt, da es Wzut überommen hat.
Es ist nun hier zu finden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,49408.msg410767.html#msg410767

Wzut

Zitat von: HCS am 13 Februar 2016, 09:37:27
Es darf sich auch gerne jemand zu eigen machen und offiziell einbringen.
Du hast schon so viel gute Arbeit zum Thema LaCrosse gemacht, wäre für mich jetzt ne gute Gelegenheit etwas davon zurück zu geben .
D.h. ich werde mir das Modul die Tage anschauen und würde es dann mit deinem Segen übernehmen bzw. aufpolieren und einchecken.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HCS

Zitat von: Wzut am 13 Februar 2016, 13:32:16
D.h. ich werde mir das Modul die Tage anschauen und würde es dann mit deinem Segen übernehmen bzw. aufpolieren und einchecken.
Du hast meinen Segen.

m0urs

Zitat von: HCS am 13 Februar 2016, 11:40:08
Nachdem nun Anfragen nach 98_ReadingsSupervision.pm per PM kommen, hänge ich es hier an.
As is.
Ohne Support, keine Gewährleistung, kein Rückgaberecht, kein Umtausch und auch keine Nachverhandlungen  ;D

Vielen Dank dafür. Funktioniert prima!

HCS

Zitat von: justme1968 am 13 Februar 2016, 10:40:06
@HCS: hab es eingecheckt.
Hi justme1968 - irgendwie ist der Part
use LWP::UserAgent;
use HTTP::Request::Common;

oben im patch auf der Strecke geblieben (war im patch schon nicht dabei  :o)
Ich habe es der Einfachheit wegen selbst geändert und eingecheckt.