Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: Carpy am 06 Juli 2017, 11:06:26
Der Aufbau ist nach folgender Anleitung erfolgt:
https://blog.gummibaer-tech.de/jeelink-433-868-mhz-selbstbau/
OK, mal wieder ein Clone ohne Pegelanpassung.

Zitat von: Carpy am 06 Juli 2017, 23:07:26
in der zweiten Minute wurden ca. 11 Datensätze eingelesen und in Minute 3 wurden 3 Datensätze eingelesen
Zu wenig. Du hast zwei Sensoren, die jeweils alle 4 Sekunden senden.
Hol sie mal näher ran, ob das nur ein Reichweitenproblem ist.
Aber vielleicht hat es ja der RFM12 ohne LevelShifter auch schon so halb hinter sich ...

Es ist wirklich auffällig, dass bei fast allen "Das geht nicht / nicht zuverlässig / nur manchmal" fast immer das Wort "Clone" vorkommt ...
Und diese "Clone" sind kein Clone, das Original ist völlig anders aufgebaut.

Eine Alternative: Du kaufst Dir ein NODEMCU devikit V2.0 für ca. 8€ und einen RFM69CW für ca. 3€ (wenn man beide in DE bestellt, aus China noch billiger)
und baust Dir ein LaCrosseGateway.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.0.html

Das hier entspricht dann sinngemäß dem JeeLink-Clone und hat jede Menge Vorteile, z.B. dass es per WiFi angebunden ist und man es an eine für den Empfang günstige Stelle stellen kann:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=43672.0;attach=40037

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

HCS

Ich glaube eh, dass ich mal mit Billy reden muss, dass er in Beitrag #1 eine Abhandlung über JeeLink, Clone und ob und warum evtl. ein LGW besser wäre, reinpackt.
Ich will den JeeLink-LaCrosse-Sketch jetzt nicht als Auslaufmodell darstellen, aber ein LGW kann bei gleich teurem Materialeinsatz deutlich mehr und in dem JeeLink-Sketch werde ich auch nur noch gröbste Fehler korrigieren, da hat es sich "ausgefeatured".

Nur muss man dann Glück haben, dass wenn man nach LaCrosse sucht, man zuerst das LGW entdeckt und nicht den JeeLink.
Ich denke, dass wir es erreichen müssen, dass jemand zumindest die Optionen kennt, um sich entscheiden zu können, was für ihn besser ist oder warum er unbedingt auf die JeeLink-Schiene will/muss.

Carpy

@HCS: vielen Dank für Deinen Einsatz, die o.g. Informationen, Links u. Tipps, da ich eh schon einen NODEMCU in der Schublade habe werde ich damit befassen und den Jeelink-Clone dann mal lieber "begraben"....

@gloob: wenn ich nicht klar komme melde ich mich bei Dir, danke für das Angebot.

Mittlerweile funktioniert mein LaCrosseGateway :-) und ich sehe endlich wieder meine Tempearturdaten..
Raspberry Pi 2 Mod. B mit FHEM 6.3
SIGNALduino 433MHz
ESPEasy
LaCrosseGateway
Sonoff Steckdosen mit Tasmota

HCS

Zitat von: Carpy am 07 Juli 2017, 11:17:33
und den Jeelink-Clone dann mal lieber "begraben"....
Und bitte zusammen mit dem RFM12 begraben. Nimm einen RFM69CW.

HCS

@justme1968: ich bin gerade dabei, das LaCrosseGateway Modul zu ändern, dass die neue Statistik (https://fhem.de/stats/statistics.html) mit den models einen Sinn ergibt.
Dabei habe ich es auch gleich für das JeeLink Modul erledigt.

Im internal "model" steht nur noch das Modell mit Versionsnummer
Im internal "settings" der Rest, der danach kam

Hier der Patch:

--- 36_JeeLink.pm (revision 14692)
+++ 36_JeeLink.pm (working copy)
@@ -708,8 +708,18 @@
   }

if($dmsg =~ m/^\[/ ) {
-    $hash->{model} = $dmsg;
-
+    if($dmsg =~ m/^\[LaCrosseITPlusReader/) {
+      my $model = "";
+      my $settings = "";
+      ($model, $settings) = split(/ /, $dmsg, 2);
+      chop($settings);
+      $hash->{model} = substr($model, 1);
+      $hash->{settings} = $settings;
+    }
+    else {
+      $hash->{model} = $dmsg;
+    }
+
     if( ReadingsVal($name,"state","" ) eq "opened" ) {
       if( my $initCommandsString = AttrVal($name, "initCommands", undef) ) {
         my @initCommands = split(' ', $initCommandsString);

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Christian.

Zitat von: Tczerny am 06 April 2017, 12:26:41
Frage zur Einbindung von TFA Dostmann 30.3060.01 Funkthermo-Hygrometer Klima Home + Inklusive 3 Funksender für Temperatur und Luftfeuchtigkeit...
Ich habe bisher nix darüber im Net / Forum zu den Sensoren gefunden... aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Es geht um folgende Wetterstation + Funksensoren (30.3180.IT).
[...]
Hat hier jemand eine Idee?
Geht der TFA Dostmann / Wertheim 30.3180.IT überhaupt?

Inzwischen ist es möglich, die Temperatur/Feuchte-Sensoren TFA 30.3180 über einen DVB-T-Stick in FHEM zu integrieren. Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

berndEEE

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen Tipps hier im Forum.
Habe mich nun endlich registriert :-)

zum Thema:
Ich habe 2 Sensoren über den Jeelink mit LaCrosse-Sketch pairen können. Hat alles gut geklappt.

Leider bekomme ich keine Luftfeuchtigkeit. Lt. Dok. sollten die Sensoren das unterstützen.
Modelle sind: TFA30.3143.IT und TX35-IT.

Beispiel Raw-Message ist OK 9 9 1 4 218 106.

Lt. dem Post bedeutet wohl die 106 kein Sensor.
Ist das tatsächlich so oder hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

Danke Euch schon mal.
Bernd

Zitat von: justme1968 am 06 Dezember 2013, 09:47:02
die werte an sich sind noch nicht komisch...

vergleich mal mit hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg104623.html#msg104623

106 -> es gibt keinen feuchtigkeits sensor
156 -> höchstes bit gesetzt -> batterie schwach

sind in der viertel stunde unknown Meldungen aufgetaucht? hast du beim pairForSev auch ignore_battery angegeben ?

gruss
  andre

HCS

Zitat von: berndEEE am 02 August 2017, 21:04:12
Leider bekomme ich keine Luftfeuchtigkeit. Lt. Dok. sollten die Sensoren das unterstützen.
Modelle sind: TFA30.3143.IT und TX35-IT.
Meiner Meinung nach senden die beide nur Temperatur.
Verwechselst Du das evtl. mit TX35-DTH, der Temperatur und Feuchte sendet?

Zitat von: berndEEE am 02 August 2017, 21:04:12
Beispiel Raw-Message ist OK 9 9 1 4 218 106.
Mit der 106 "sagt" der Sensor definitiv, dass er keine Feuchte sendet.

Depechem

Hi,
ich habe die WS1600 und einen Temperatursensor TX29-IT mit Hilfe dem Jeelink im Toggle Modus. (5m 30t 0a v)
Das bedeutet ja das er alle 30s die Datenrate ändert. Demzufolge verpasst man evtl. Windboen von der WS1600 aufzuzeichnen.
Wie ist es wenn innerhalb der besagten 30s der Regensensor durch seinen Kontakt die Regenmenge meldet. Wird die dann bei fhem auch nicht mit geloggt oder kommt die trotzdem danach an?
Ich möchte die Daten der WS1600 gern so genau wie möglich geloggt bekommen.

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

HCS

Zitat von: Depechem am 15 August 2017, 09:28:13
Das bedeutet ja das er alle 30s die Datenrate ändert. Demzufolge verpasst man evtl. Windboen von der WS1600 aufzuzeichnen.
Ja.

Wie ist es wenn innerhalb der besagten 30s der Regensensor durch seinen Kontakt die Regenmenge meldet. Wird die dann bei fhem auch nicht mit geloggt oder kommt die trotzdem danach an?
Kommt an. Die Wippe erhöht einen Counter im Sensor, der irgend wann mal übertragen wird. Spätestens beim nächsten Wippen.

Ich möchte die Daten der WS1600 gern so genau wie möglich geloggt bekommen.
Dann wäre ein LaCrosseGateway sinnvoll, das kann mit mehreren RFM69 mehrere DataRates und Protokolle parallel.
Oder ein SuperJee.
Oder zwei JeeLink.

Meine Empfehlung ist das LaCrosseGateway.

andreas321

Am Wochenende habe ich mit großem Interesse die 143 Seiten zu dem Thema durchgelesen. Was den TX-56 angeht... Dieser wurde zu Beginn hier mal kurz erwähnt.
Ist das zum aktuellen Stand wirklich so aussichtslos an seine Daten ranzukommen?

berndEEE

@HCS: Danke (und Sorry für das späte Danke :-))
Habe die Empfänger gegen andere Typen getauscht und es geht nun mit der Luftfeuchtigkeit.

Christian72D

Was mache ich falsch? Ich habe den JeeLink v3c und ein Temperatur Fühler läuft damit.
Aber meine gestern aufgestellte WS1600 bekomme ich nicht hin, sie wird nicht mal gefunden.

Eingestellt ist der Empfänger wie folgt:

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04PI9J-if00-port0@57600
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04PI9J-if00-port0@57600
   FD         22
   NAME       myJeeLink
   NR         487
   PARTIAL
   RAWMSG     OK 9 8 1 4 132 106
   STATE      initialized
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   model      LaCrosseITPlusReader.10.1s
   myJeeLink_MSGCNT 126279
   myJeeLink_TIME 2017-08-14 00:45:46
   settings   (RFM69CW f:868280 t:30~3)
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logdb:
           TIME       1501954770.11755
           VALUE      initialized
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2017-08-14 00:45:46   state           initialized
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   initCommands 30t 0a 868280f v

Die mitgelieferte Basis Station empfängt Daten, also generell läuft es.