FritzBox 6360 von Kabel Deutschland - telnet abgeschalten

Begonnen von wkarl, 24 September 2013, 16:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

wg Defekt musste ich von meiner 7270 auf die 6360 von Kabel Deutschland wechseln. KD hat hier das Aktivieren fon telnetd abgeschalten.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

zYloriC

ich habe das gleiche Problem. Besteht die Möglichkeit auf die Box über eine andere Schnittstelle zuzugreifen? Die AVM Apps können ja auch mit der FritzBox ohne telnet kommunizieren.

Kennt sich jemand mit dieser Kommunikation aus? Kann man dies im FRITZBOX - Modul ergänzen?

Viele Grüße, Florian

pcollins

Auch ich hebe den Finger und signalisiere das ich dringend eine Lösung suche um Telnet auf der 6360 zu aktivieren.
Egal wie schwierig es ist, ich bin dabei :-)

Mein Firmware ist die aktuelle 6.05

Wernieman

Macht doch mal einen Scan, welche Ports überhaupt offen sind!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

der-Lolo

Wenn ich mich richtig erinner müsst ihr über eine *5678# kombination per Telefon den port "anschalten"
Bemüht mal Google...

Wuppi68

FHEM unter Proxmox als VM

Mitch

Das würde ich nicht machen, denn KD schaltet Dich gnadenlos ab.

Für was wollt ihr denn Telnet?
Ich kann seit Umstieg auf KD ganz gut ohne leben.
Smarthome und Callmonitor, sowie Telefonbuch sync mit fhem gehen ohne Probleme. Mehr brauche ich nicht.BTW: das verlinkte Tool braucht Telnet und Telnet geht nicht
FHEM im Proxmox Container

Doggiebert

ts, ts, ts....

Also:
Die Kombination, um Telnet auf dem Fritzi anzuschalten, ist die #96*7* - dazu braucht man nur die Commandref zum Fritzbox Modul lesen. Geht aber für eine KD-Fritzbox nicht, da ist wie schon beschrieben Telnet abgeschaltet. Irgendwelche Zaubertricks mit Spezialfirmware würde ich mir gut überlegen...da würde ich lieber das Standardmodem ordern und eine eigene "echte" Fritzbox dahinterhängen, wenn man die Fritzi unbedingt fernsteuern will.
Anwendungsfälle gibt's dafür genügend, auch neben dem Callmonitor - Gäste-WLAN einschalten, WLAN abschalten etc.

Die andere Option wäre natürlich, wenn sich jemand findet, und die Funktionen des FRITZBOX-Moduls über Website Catching a la HTTPMOD nachbilden möchte....
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

stromer-12

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Doggiebert

würde mich wundern, wenn das geht - das ist ja nur eine Methode, die #96*7* auch ohne physikalisches Telefon zu wählen...
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Markus Bloch

Hallo zusammen,

die Telnet-Funktion, sowie das aufspielen von nicht-AVM-Firmware (Stichwort: Freetz) ist bei den Kabel-FritzBox'en nicht erlaubt, da die FritzBox nackig direkt am Kabel-Netz hängt. Die Kabelanbieter möchten es nicht zulassen, dass die Kunden an ihren Kabelmodems rumfummeln und damit direkten Zugriff auf das Kabelnetz haben. Der Hintergrund ist, dass der einzelne Kundenzugang direkt auf der FritzBox eingerichtet und zugelassen wird und nicht wie bei DSL, wo an der Vermittlungsstelle eine entsprechende Leitung einem User zugewiesen wird und dann nur der über diese Leitung Zugang erhält.

Nun ist die Frage wofür benötigt ihr den Telnet-Zugang? Für den Callmonitor gibt es aktuell eine Funktionalität die standardmäßig die Telefonbücher per Web-Interface einliest.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Doggiebert

Zitat von: Markus Bloch am 19 Mai 2015, 20:23:11
Nun ist die Frage wofür benötigt ihr den Telnet-Zugang? Für den Callmonitor gibt es aktuell eine Funktionalität die standardmäßig die Telefonbücher per Web-Interface einliest.
Na, für alle anderen netten Features, die z.B. das FRITZBOX-Modul so bereithält...WLAN aus, Gäste WLAN-ein/aus etc.

der-Lolo

All das geht mit dieser vorgeschlagenen PHP Variante.

zYloriC

Hallo Lolo,

das ist ein interessanter Tipp mit der PHP-Variante. Kannst du noch ein paar Worte dazu sagen, wie du die Lösung einsetzt? Wo/Wie hat du die PHP Datei abgelegt? Funktioniert es auch aus FHEM heraus`? Mit dem FritzBox Modul oder mit individuellen cURL Befehlen?

Danke und Gruß, zYloriC