Dauernde Neustarts

Begonnen von cunobert, 25 September 2013, 21:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cunobert

Seit Mitte August 'spinnt' mein FHEM-Server (auf FB7390): er startet im Minutenabstand neu, allerdings ist laut Log-File nicht das ganze Ritual fällig, sondern nur bis zur 15. Zeile (Device TR_Dusche added...), dann kommt wieder ein shutdown, von dem ich als Anfänger keinen blassen Dunst habe, wodurch er ausgelöst wird. Das Programm, das über Netzwerk die Daten abfrägt, meldet dann hin und wieder (nicht immer!) Fehler wegen ausbleibender Werte.

Update mehrmals gemacht, an der cfg-Datei habe ich nichts geändert, seit heute meldet er im Gegensatz zu bisher 4 unknown devices (bisher alive), Firmware der FB auch auf aktuellem Stand.

Ich habe die cfg-Datei und eine Protokolldatei hochgeladen (die bisherige war 14MB groß, die habe ich gesichert und dann auf der FB gelöscht).

Hat jemand einen Plan, woher das kommt??

Viele Grüße

Hubert

rudolfkoenig

>  Hat jemand einen Plan, woher das kommt??

Nicht wirklich, fhem wird aber nahtlos neugestartet, als ob jemand ein shutdown restart ausloesen wuerde. Koenntest Du bitte das 3 in "attr global verbose 3" durch 5 ersetzen, und das logfile nochmal posten?

cunobert

Dateien aus meinemr Antwortmail nochmal auf diesem Weg.

Danke!

Hubert

rudolfkoenig

Ein externes Programm verbindet sich sofort nach FHEM-start per telnet, und fuehrt in Minutentakt den Befehl "shutdown restart" aus.

cunobert

Nochmals vielen Dank, es war ein (allerdings gut versteckter) Programmierfehler im Messprogramm, bedingt durch den Versuch, einen ganz selten auftretenden 'Hänger' des FHEM-Servers abzufangen und einen Neustart zu veranlassen. War wohl etwas zu oft...

Viele Grüße

PS Wann schläft der Rudolf eigentlich, oder geht das auch im Zeitraffer??