FeatureRequest: Readings für Channels von HM-WDS30-OT2-SM

Begonnen von dziegel, 26 September 2013, 20:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dziegel

Hallo martinp876,

ich habe einen Featurerequest: Ich hätte gerne für die Channels eines Differenztemperatursensors von Homematik (HM-WDS30-OT2-SM) Readings mit dem Temperaturwert. Momentan hat ein Channel nur ein einziges Reading, nämlich "state" -> "T: 16.3". Um das leichter in Logiken verarbeiten zu können wäre es praktisch, wenn entweder der Channel oder das Device ein Reading der Temperatur haben, so wie andere THSensoren auch ("temperature" -> "16.3").
Könntest Du das bitte implementieren? Es würde mir bei der Weiterverarbeitung helfen, da ich dann nicht das "T: " entfernen muss.

FHEM Version: "update" habe ich zum letzten mal gestern Abend gemacht.

Vielen Dank für Deine bisherigen und zukünftigen Arbeiten an FHEM!
Dirk

rudolfkoenig

Sowas gehoert nach Homematic, ich weisst nicht ob Martin auch Sonstiges liest.

betateilchen

Das Problem ist, dass der Sensor nicht nur einen einzigen Temperaturwert liefert.

Hast Du den kompletten Thread zum Device schon gelesen?

Link

Da gehört Deine Frage eigentlich hin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Udo hat natürlich recht.

Ich habe die default-namen der Channels schon geaendert um einenHinweis auf deren bedeutung zu geben (merkst du, wenn du die Channels löscht und anlernen drückst, dann werden die "neuen" angelegt)

ich kann ein unverfängliches Reading "level" erzeugen, das sollte es tun.
Gruss Martin

dziegel

Udo: Ja, den Thread habe ich gelesen. Das DEVICE hat in der Tat verschiedene Messwerte. Aber deshalb fragte ich ja nach Readings für die CHANNELS - die haben nur einen Messwert, nämlich Temperatur oder Temperaturdifferenz. Sonderfall ist der CH5 der Auf paramSel reagiert.
Also war meine Frage doch nicht so falsch??? Klärt mich bitte auf falls doch. Ein Verweis auf Suchstichworte oder Artikel reicht.

Martin: "Level" ist schon OK. Vielen Dank!!!

Dirk