Hauptmenü

Ausgabe unterdrücken

Begonnen von koldomon, 27 September 2013, 17:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koldomon

Hi,

ich hab ein "notify" mit folgender DEV
FS20_33332f_Reset_Notify {
my $myDefined=fhem "list FS20_33332f";
if(index($myDefined,'No device named')==-1)
{
fhem "set FS20_33332f reset";
fhem "delete FS20_33332f";
fhem "delete FileLog_FS20_33332f";
}
}

funktioniert auch ganz gut. nur im Log taucht immer "2013.09.27 17:35:13 3: list FS20_33332f : No device named FS20_33332f found" auf.
jetzt, wegen der schönheit möchte ich noch, dass dieser Eintrag nicht erscheint. HowTo?
Kann man ein fhem so aufrufen, dass keine Log-Ausgabe erfolgt?
OdroidC1 -> fhem
CUNO -> FS20
CUL -> HomeMatic
TCM310 -> enOcean
DUOFERN -> rademacher

betateilchen

Zitat von: koldomon schrieb am Fr, 27 September 2013 17:37Kann man ein fhem so aufrufen, dass keine Log-Ausgabe erfolgt?

klar, Du kannst fhem komplett ohne Logfile laufen lassen. Die entsprechende Definition löschen und das wars. Empfehlenswert ist das aber nicht. Schau doch lieber mal, ob Du mit dem verbose-Level weiterkommst.

Der Sinn Deines notify erschließt sich mir übrigens nicht - wozu braucht man sowas?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

koldomon

hi,

benutzen tu ich das als "cleanup" routine. da taucht dauernd ein unbekanntes device auf (welches ich nicht nur ignoren will) und damit lösch ich es. sinn hin oder her - ist ja auch zum lernen gut.

verbose level hat da übrigens nichts gebracht - global runterdrehen ist für mich keine zufriedenstellende lösung. ich dachte eher als sowas wie einen aufruf als fhem "cmd" -v0 oder /q um die ausgabe des befehls im log zu unterdrücken. da ich den rückgabewert "nur" in einer variable nutze brauch ich auch die abfrage nicht im log.

aber vielleicht sollt ich mir mal noch mehr background-wissen aneignen - dann ergibt sich solch eine anforderung auch nicht mehr. bin zuversichtlich - bisher läuft alles so wie ich es will :-)

OdroidC1 -> fhem
CUNO -> FS20
CUL -> HomeMatic
TCM310 -> enOcean
DUOFERN -> rademacher

koldomon

hi, nochmal, habs gefunden

wer die doku lesen kann ist klar im vorteil. ein beispiel auch dafür hätte mir 10 probierminuten erspart - sei's drum ;-)

thema gelöst

ach ja, hier der passende code aus dem DEF
FS20_33332f_Reset_Notify {
my $myDefined=fhem "get FS20_33332f",1;

if(index($myDefined,'Please define')==-1)
{
fhem "set FS20_33332f reset";
fhem "delete FS20_33332f";
fhem "delete FileLog_FS20_33332f";
}
}
OdroidC1 -> fhem
CUNO -> FS20
CUL -> HomeMatic
TCM310 -> enOcean
DUOFERN -> rademacher