Vordefinierte Zeitwerte in Perl

Begonnen von Elektrolurch, 01 Oktober 2013, 20:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

in der CommandRef steht:

Um die Verwendung von Datum und Zeitangaben zu vereinfachen, wurden die Variablen $sec, $min, $hour, $mday, $month, $year, $wday, $yday, $isdst für die Verwendung in PERL-"oneliners" eingeführt

Tippt man in die Kommandozeile bspw.:{$hour;;} ein, so bekommt man im fhem-Fenster "20" angezeigt.

Verwendet man allerdings $hour in einem perl-Skript, so bekommt man beim Abspeichern eine Fehlermeldung, dass $hour nicht definiert ist. Klar.
$main::hour kann man zwar im Perl-Skript adressieren, zur Laufzeit steht dann aber im Logfile aber, dass man auf eine nicht initialisierte Variable zugreifen wollte.

Frage: Wie kann ich in Perl die o.g. Zeitvariablen benutzen?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Zrrronggg!

Beispiel aus meiner cfg:

define badbenutzung_on notify zk_pumpe:on.*  { if($hour < 2 || $hour >= 6) { fhem ("delete reset_hzg_bad_e ;; set hzg_bad_e desired-temp 24 ;; define reset_hzg_bad_e at +00:08:01 set hzg_bad_e desired-temp 17") } }

(zk_pumpe ist in Wirklichkeit der Bewegungsmelder im Bad)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Elektrolurch

Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass es über die Kommandozeile, also auch über den in der fhem.cfg eingefügten Perl-Code funktioniert.
Nicht aber in einer Perl-Subroutine in der 99_myutils.pm. Wenn  Du dden PerlCode aus Deinem Beispiel in eine Subroutine auslagerst, dann wird er nicht mehr funktionieren, da dort $hour nicht bekannt ist.
Ich habe noch nicht herausgefunden,, in welchem Modul $hour defniert wurde.
Der Zugriff müsste dann so lauten: $modul::hor. Mit main funktioniert es jedenfalls nicht.
Also, meine Frage ist nicht ganz so simpel, wie sie zunächst aussieht.
Trotzdem: Danke für den Versuch.

Elektrolurch

Zrrronggg!

Entschuldige bitte, dass du von Perl-Subroutine in der 99_myutils.pm gesprochen hast, ist für mich nicht ersichtlich gewesen.
Genau genommen auch nach 2x durchlesen jetzt immer noch nicht.

So oder so: dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Sorry.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Elektrolurch

ok. Wenn ich mehr als sechs Zeilen Code habe, mache ich daraus eine Sub in der 99_myutils.
Werde es zukünftig präziser beschreiben.
Aber ich hatte ja auch den Auszug aus der CommandRef reinkopiert. Daraus war ja eigentlich auch ersichtlich, dass es sich um die fhem-Laufzeit handelt. In der fhem.pl finde ich keine globale Definietion der in der CommandRef aufgeführten Variablen, so dass ich sie mit $<modul>::hor usw. benutzen könnte.
Was natürlich in einer Perl-Routine geht, ist folgendes:

if ($meinWert > fhem("{$hour;;}")) { Code...

Aber das kanns ja nicht sein, 2x Mal das durch den Parser zu schicken, um den Wert der akt. Stunde abzufragen....

Elektrolurch

Samsi

Hallo,

hast Du zufällig herausgefunden wie man die $hour variable direkt aus dem Modul aufrufen kann? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem ;)

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Dietmar63

...

my($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst)=localtime($now);

anders geht es nicht.

Sogenannte Oneliner werden in

sub
AnalyzePerlCommand($$)
{
  my ($cl, $cmd) = @_;

$cmd =~ s/\\ *\n/ /g;               # Multi-line

# Make life easier for oneliners:
  %value = ();
  foreach my $d (keys %defs) {
    $value{$d} = $defs{$d}{STATE}
  }
  my ($sec,$min,$hour,$mday,$month,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime;
  my $hms = sprintf("%02d:%02d:%02d", $hour, $min, $sec);
  my $we = (($wday==0 || $wday==6) ? 1 : 0);
  if(!$we) {
    my $h2we = $attr{global}{holiday2we};
    $we = 1 if($h2we && $value{$h2we} && $value{$h2we} ne "none");
  }
  $month++;
  $year+=1900;

if($evalSpecials) {
    $cmd = join("", map { my $n = substr($_,1);
                          my $v = $evalSpecials->{$_};
                          $v =~ s/(['\\])/\\$1/g;
                          "my \$$n='$v';";
                        } keys %{$evalSpecials})
           . $cmd;
    # Normally this is deleted in AnalyzeCommandChain, but ECMDDevice calls us
    # directly, and combining perl with something else isnt allowed anyway.
    $evalSpecials = undef;
  }

my $ret = eval $cmd;
  $ret = $@ if($@);
  return $ret;
}

und speziell in der Zeile   my $ret = eval $cmd; zur Ausführung gebracht.
Alle lokalen Varialben, die zu diesem Zeitpunkt bekannt sind, könne angesprochen werden. $hms müste sogar funktionieren.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm