Weitere "Variablen" speichern und anzeigen

Begonnen von MichaelH, 04 Oktober 2013, 14:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelH

Hallo zusammen,

ich bin nun seit knapp 2 Monaten stiller Leser und Nutzer von FHEM. Alles in allem nutze ich FHEM derzeit mit Intertechno-Steckdosen, meinem Onkyo-Receiver, der Dreambox und meiner Luxtronic.

Nun habe ich aber ein Problem/Frage:
Ich habe derzeit meinen Onkyo folgend definiert:

define WZ_onkyo dummy
attr WZ_onkyo group Onkyo
attr WZ_onkyo room Wohnzimmer
attr WZ_onkyo setList on off tuner CBLSAT GAME NET bd vol_11 vol_up vol_down
attr WZ_onkyo webCmd on:off:tuner:CBLSAT:GAME:NET:bd:vol_11:vol_up:vol_down
define NWZ_onkyo_on notify WZ_onkyo:on.* {system("perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl PWR01&");;}
define NWZ_onkyo_off notify WZ_onkyo:off.* {system("perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl PWR00&");;}
define NWZ_onkyo_tuner notify WZ_onkyo:tuner.* {system("perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl SLI26&");;}
define NWZ_onkyo_bd notify WZ_onkyo:bd.* {system("perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl SLI10&");;}
define NWZ_onkyo_vol_11 notify WZ_onkyo:vol_11.* {system('perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl MVL11&');;}
define NWZ_onkyo_vol_up notify WZ_onkyo:vol_up.* {system('perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl MVLUP&');;}
define NWZ_onkyo_vol_down notify WZ_onkyo:vol_down.* {system('perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl MVLDOWN&');;}
define NWZ_onkyo_NET notify WZ_onkyo:NET.* {system("perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl SLI2B&");;}
define NWZ_onkyo_CBLSAT notify WZ_onkyo:CBLSAT.* {system("perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl SLI01&");;}
define NWZ_onkyo_GAME notify WZ_onkyo:GAME.* {system("perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl SLI02&");;}
attr WZ_onkyo fp_Erdgeschoss 15,1000,2,Onkyo Wohnzimmer

Ich würde gerne nun in einem neuen Attribut die aktuelle Lautstärke des Receivers anzeigen (geht mit folgendem Befehl: perl /opt/fhem/FHEM/onkyo.pl MVLQSTN). Der Befehl soll nach jeder Volume-Änderung ausgeführt werden. Wie kann ich die Lautstärke auslesen und NICHT im Status abspeichern, aber dennoch im Floorplan anzeigen?
Kann ich also die Attribute des Dummys erweitern?
Ich würde auch gerne bei anderen Punkte einfach noch Daten zusätzlich anzeigen lassen.

Grüße & Danke vor ab
Michael

Loredo

Wenn du möchtest, probier doch mal das sich noch in Entwicklung befindende Onkyo Modul aus:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15024.0.html
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

UliM

Zitat von: MichaelH am 04 Oktober 2013, 14:10:10
Kann ich also die Attribute des Dummys erweitern?
Ich würde auch gerne bei anderen Punkte einfach noch Daten zusätzlich anzeigen lassen.
Hi,
userAttribute kannst u definieren, aber nicht je device, sondern fhem-weit.
Je device gehen m.W. userReadings, Details stehen in der commandref.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.