HM-TC-CC mit HCS und Heating_Controll

Begonnen von Alexander Bauer, 05 Oktober 2013, 08:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

so einfach "unpairen" sich die Teile nicht. Was hast du gemacht? warum glaubst du sind die nicht mehr gepairt? Wenn du Cent einstellen kannst (am TC) ist der TC mit irgendeiner Zentrale gepairt. Wenn du cent (oder sonstiges ) von FHEM aus einstellen kannst ist der TC mit der Zentrale gepairt.
Was geht nicht mehr?

Alexander Bauer

In FHEM habe ich bei VD und TC alles mit set xx clear xx gelöscht. Anschließend unpair.

Ich habe dem VD einen Werksreset verordnet (die Taste länger als 10 sek gedrückt) und A2 ist dann später erschienen.
Ich habe dem TC mit RES zurückgesetzt.

Anschließend habe ich beide über den HMLAN mit FHEM gepairt. Das Setzen der PeerID hat nicht funktioniert.

Also die beiden Teilen während kein FHEM, kein HMLAN und kein CUL an war, verbunden, damit der Stellantrieb
nicht in 15% bleibt. Anschließend wollte ich den TC mit FHEM verbinden. In den Cent Mode kann ich ihn auch
schalten. Alles habe ich am Samstag gemacht.

Wenn ich allerdings OK drücke, erhalte ich folgenden Eintrag im Log (set HMLAN hmPairForSec ist nicht gesetzt)

2013.10.15 18:41:38 3: Device H.O.H.TO2 added to ActionDetector with 000:10 time
2013.10.15 18:41:38 3: CUL_HM pair: H.O.H.TO2 thermostat, model HM-CC-TC serialNr IEQ0529056
2013.10.15 18:42:08 3: Device H.O.H.TO2 added to ActionDetector with 000:10 time
2013.10.15 18:42:08 3: CUL_HM pair: H.O.H.TO2 thermostat, model HM-CC-TC serialNr IEQ0529056
--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

martinp876

Hallo Alexander,

peeren mit dem TC und VD funktioniert eigentlich gut - wenn man das richtige Kommando gibt. aber das hast du ja anders erledigt.

wenn du ok für eine zeit drückst sendet der TC eine Anlern-message an FHEM und wird dort empfangen. da der TC sich regelmässig meldet wird - wie für all solche devices  - ein Eintrag im Action-detector eingerichtet - um genau das zu überwachen. Einfach einmal nach actionDetector suchen.

Gruss Martin

Alexander Bauer

Hallo Martin,

ich wollte die Teile mit dem HMLAN nicht mit dem CUL pairen. Aber wahrschenilich wird der HMLAN nicht extra im Log ausgeben. Den CUL habe ich ausgesteckt. HMLAN Version 4040.

Ich habe heute nochmals alles zurückgesetzt (Devices selbst auf Werkreset) und mit delete die Devices in Fhem gelöscht.

Das Pairen habe ich mit

set H.O.H.TO2_Climate peerChan 0 H.O.H.HK2 single

versucht. Passt das Kommando ?
--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

martinp876

Hallo Alexander,

also noch einmal zusammenfassen:
- TC und VD sind mit FHEM gepairt - und zwar mit dem Aktiven
=> prüfen mit getConfig - ggf. die Anlerntaste drücken - dann die HMId vergleichen

das peeren von tc und vd ist dann korrekt angegeben.
der TC wird es selbständig abholen, beim VD musst du ggf anlernen drücken.

Achtung: Der VD kann nur mit einem TC gepeert werden  - macht ja sinn. Wenn er schon einmal gepeert ist wird das peeren auf der VD-seite fehlschlagen - da musst du erst den vorhandenen löschen.
Ob einer eingetragen ist siehst du aus der peerList, nach getConfig (siehe oben)

Gruss Martin