Billigsensoren für RFXtrx433 gesucht (PIR, Rauch, Tür, Licht,..)

Begonnen von mario92, 07 Oktober 2013, 22:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mario92

Hei,

habe mir jetzt einen RFXtrx433 zu meinem COC gekauft. Er müsste die Tage kommen :)
Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigen Sensoren und das FHEM Wiki hilft mir leider nur mäßig. Teilweise finde ich unter den angegebenen Kennungen im Netz nichts. Teilweise veraltetes.

Jetzt frage ich euch. Was habt ihr verwendet?

Suche:
- PIR (Bewegungserkennung)
- Türsensoren
- Regensensoren
- Windsensoren
- Licht-, Dämmerungssensoren
- gibt es noch mehr??

WIKI: http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx

Würde so was gehen??
http://www.ebay.de/itm/FUNK-BEWEGUNGSMELDER-PIR-SENSOR-fur-SafeBox-GSM-433MHz-FUNK-ALARMANLAGE-/271275324150?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3f2944f2f6

LG und danke schon mal!

Willi

Zitat von: mario92 schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 22:48Würde so was gehen??
http://www.ebay.de/itm/FUNK-BEWEGUNGSMELDER-PIR-SENSOR-fur-SafeBox-GSM-433MHz-FUNK-ALARMANLAGE-/271275324150?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3f2944f2f6

Hallo,

welche Sensoren ich einsetze, siehst Du im WIKI ;-) (ich habe die TRX-Module und das WIKI geschrieben). Wenn jemand im WIKI weitere Sensoren einpflegt, der diese nutzt, wäre das schön...

Da ich die 433-Mhz-Sensorik schon einige Jahre einsetze, angefangen mit einem alten RFXCOM-Receiver (Vorläufer des RFXtrx433) gibt es auch Sensoren, die es so nicht mehr zu kaufen gibt.
Bzgl. Wettersensoren (Temperatur, Wind, Regel, ...) bin ich ein Fan der Scientific-Oregon-Sensoren, die m.E. meist eine gute Qualität haben.

Im Zweifel ist die korrekte Quelle, um Kompatibilität des RFXtrx433 festzustellen, folgender Link http://www.rfxcom.com/oregon.htm
Das sind die Geräte, die RFXCOM in der Firmware offiziell unterstützt. Diese könnte man alle in FHEM nutzen, wenn man die FHEM-Treiber entsprechend erweitert. Die meisten sollten auch jetzt schon funktionieren. Andere nachzupflegen, ist halt nur Fleißarbeit. Da die Treiber-Entwicklung ein Hobby/Freizeitvergnügen für mich ist, pflege ich nicht immer jedes Gerät nach.

Bzgl. des Billig-PIR-Sensors schau mal unter http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=72244&rid=136&srch=pt2262#msg_72244
Da hat jemand einen Billig-PIR zum laufen gebracht.

Wenn der Sensor einen SC2262-Chip hat, könnte man diesen mit Lighting4 empfangen. Schau mal im WIKI zu PT2262-Support. Ist allerdings etwas mehr Arbeit dies zu konfigurieren. Autocreate geht also nicht. Du musst die Codes selbst interpretieren. Welche Bits was bedeuten: Das macht jeder Hersteller anders. Daher empfehle ich es nicht für denjenigen, der mit FHEM anfängt.
Frag am besten mal den Anbieter, welchen Chipsatz er verbaut. Wenn er das nicht sagen kann, müsstest Du es testen.....
Die Werbeaussage bei dem Link "fast jede andere 433MHz Funk Alarmanlage" könnte bedeuten, das ein SC2262-Chip oder kompatibel drin ist. Kann aber auch alles andere bedeuten.

Leider ist es häufig so, dass billige Geräte auch nur billige Sender oder Empfänger mit schlechter Qualität haben. Dies ist beispielsweise bei den Funksteckdosen häufig der Fall. In der Regel wird man nur die Reichweite hinbekommen, die die mitgelieferte Fernbedienung schafft.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

mario92

Alles klar,
danke schon mal für diese ausführliche Erklärung :)

Dann werde ich ihn mal anschreiben, aber noch etwas warten, bis ich das angehe, da ich noch FHEM-Anfänger bin.
Ich kenne mich zwar mit der Thematik aus, wie die Bits gesendet werden usw., aber leider kenne ich kaum Kommandos usw. von FHEM.

Bis dahin & danke!

mario92

Unter 4 Stunden für eine Antwort.. nicht schlecht :P

In diesen Billigsensoren ist der von dir genannte Chip eingebaut, sagt er!
Und jetzt?
Du sagtest Lighting4 kann diesen Code empfangen, aber nicht auswerten??

LG

unimatrix

Hi,

das mit Lightning 4 geht schon, es ist nur etwas mehr Handarbeit, weil das nicht komplett per Autocreate geht. Beim ersten Empfang wird der Code in einer Logdatei fortgeschrieben und darauf basieren muss man sich die Einträge in der fhem.cfg manuell anpassen. Aber das sollte für jeden der schon mehr als einmal einen Texteditor bedient hat, machbar sein. Jedenfalls meine Meinung :)

Ich setze auch (allerdings erst seit 2 Wochen) mehrere Geräte mit so einem Chip ein und es gibt keine Probleme. Was die QUalität der Funkelemente (antenne usw.) angeht, kann es natürlich bei jedem Gerät anders sein. Bei Wettersensoren ist es IMHO nicht schlimm, wenn man ein Signal verpasst wird. Bei Sensoren die eine Echtzeit-Reaktion bedingen wie z.B. PIR (zumindest wenn für Licht etc eingesetzt) wäre mir das schon wichtiger, dass es zuverlässig ist. Sonst gibts Ärger mit der Frau :)

Bitte berichte über deine Erfahrungen mit den PIR SEnsoren!

VG!

unimatrix

...und bitte melde dich auch dann,wenn du günstige PIRs gefunden hast, die man in normalen UP-Dosen unterbringen kann und die ggf. mit einem 50mm Adapterrahmen in gängige Schalterprogramme passen....(so wie der FS20 PIRU, der aber halt 50 Euro kostet)

mario92

Okay, alles klar!

Habe mir jetzt zwei davon bestellt! Ich denke, ich bekomme es hin, studiere jetzt im dritten Semester Informatik, also sollte das eigl. kein Problem sein :P

Ich halte euch auf dem Laufenden.

ps. Sie sollen Mitte, Ende der Woche ankommen ;)
LG

unimatrix

ok, würde mich wirklich freuen zu erfahren, ob sie mit dem RFX funktionieren. Melde dich gerne per PM wenn noch Hilfe beim Einbinden in FHEM gebraucht wird. Das geht selbstständig erst ab dem 4. Semester :-) :-) :-)

drdownload

Günstige Schalter die in gängige Schalterprogramme passen wären mein Hauptanliegen ;)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

mario92

Hei Leute,

die Sensoren sind jetzt angekommen :)

Habe mich mit PT2262 beschäftigt und die Theorie auch verstanden. Aber ich weiss nicht, wie ich jetzt diese Signale empfangen kann.

Also bis jetzt schalte ich damit Funksteckdosen (IT) und empfange einen Außenfühler für die Temperatur. Soweit so gut.
Wie kann ich jetzt genau die Daten empfangen und gleichzeitig noch meine anderen Funktionen nutzen??

Die Bewegungsmelder haben zum einstellen von der Verschlüsselung? Ein paar Pins.
Drei Reihen.. Oben H unten L. Die Pins haben A0, A1, A2, Ax, A7, D0, D1, D2, D3 Also die Adressen haben 8 Bit und die letzten 4 Zeichen lassen sich als datenbits nutzen, richtig?
Habe es folgendermaßen verbunden:
21211120 2211
Adresse    Datenbits
Geht das?

Wie kann ich jetzt FHEM, bzw. dem RFXtrx433 sagen, dass er zusätzlich dieses Protokoll hören kann.

Ich habe mir den RFXmgr geladen und versucht damit die Daten empfangen zu können, jedoch ohne Erfolg. Also er empfängt die Fernbedienung und auch die Temperatur, jedoch nicht den PIR.
Wie kann ich da jetzt auf Lighting4 wechseln??

LG

unimatrix

Im RfxMngr kannst du doch oben Lightning4 einfach einschalten (dabei schaltet sich dann der ARC-Empfang ab). Wenn du das getan hast, und trotzdem nix kommt...naja dann ist mit den PIRs (bzw. mit der Information über dessen Inhalt) wohl etwas faul.

Also die Einstellung zu Ligntning4 ist im "Main"-Reiter zu finden.

VG!

mario92

Okay,

wie ich das übersehen konnte, weis ich nicht :O

Nun gut! Im Log steht:
0913002A33F170015E60
Packettype    = Lighting4
subtype       = PT2262
Sequence nbr  = 42
Code          = 33F170
S1- S24  = 0011 0011 1111 0001 0111 0000
Pulse         = 350 usec
Signal level  = 6

Sequence nbr ist fortlaufend.

Wie bekomme ich jetzt diese Information in FHEM integriert und wie kann ich weiterhin die anderen Module wie Light, Weather usw. laufen lassen?

LG & einen schönen Sonntag!

unimatrix

sorry für die späte Antwort. Wenn du die Config (mit Lightning4 enabled) über RfxMngr abgespeichert hast, musst du in FHEM ein passendes Device in der fhem.cfg eintragen:

define bewegungsmelder_1 TRX_LIGHT PT2262 0011001111110001011000 light 0:motion

siehe dazu:
http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx#PT2262_empfangen_und_senden_mit_TRX_LIGHT.pm

Aber dein log bestätigt schonmal, dass die Melder empfangen werden können. Kannst du etwas über die Reichweite und Zuverlässigkeit sagen? Sind sie sehr groß - sah ja recht klobig aus auf dem Foto...

Danke!

mario92

Okay, werde das heute mach ausprobieren und mich melden..

Zur Zuverlässigkeit und Reichweite kann ich (noch) nichts sagen..
Werde da aber auch noch mal etwas testen für euch ;) Eins kann ich allerdings sagen.. Wenn er eine Bewegung festgestellt hat, leuchtet die Rote LED, dann kannst du dich bewegen, denn das Signal wurde bereits gesendet. Erneute Bewegung misst er erst nach schätzungsweise 5 Sekunden.

Kann ich denn dieses Profil, also die Binärfolge irgendwie so implementieren, dass ich wieder auf den normalen ARC Modus wechseln kann und er trotzdem auf meine bereits definierten Geräte hört? Oder wie muss ich das einrichten, dass ich dann noch meine anderen Geräte steuern und empfangen kann. Autocreate funktioniert dann schätzungsweise nicht mehr, richtig?

LG