Homematic für absoluten Noob :(

Begonnen von bockwurst, 13 Oktober 2013, 14:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bockwurst

Zuerst möchte ich mal niederschreiben was ich habe:
- Raspberry mit FHEM
- einem CUL Stick von busware
- Funk-Heizkörper-Stellantrieb von Homematic HM-CC-VD

Der Stellantrieb ist in FHEM angelernt. Ein Wandthermostat oder überhaupt ein Thermostat habe ich noch nicht, das steht für nächsten Monat auf dem Plan.

Wie kann ich jetzt irgendwas an den Stellantrieb senden? Alle im Forum und auch im Handbuch gefudenen Befehle funktionieren nicht. Mir würde es ja für den Anfang schon mal reichen wenn ich dem Stellantrieb sagen könnte, geh auf z. B. 50%, aber dafür stell ich mich wohl zu dumm an :(.

Beziehungsweise, ist es übrhaupt möglich den Heizkörper-Stellantrieb direkt zu steuern oder wird immer ein Wandthermostat benötigt?

Billy

Zitat
Beziehungsweise, ist es übrhaupt möglich den Heizkörper-Stellantrieb direkt zu steuern oder wird immer ein Wandthermostat benötigt?

Thema: HM-VD (Ventiltrieb) set valvePos
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15273.0.html

Thema: HM-CC-VDs direkt HMLAN - geht das
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10197.msg57105.html#msg57105

Suche hilft.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

bockwurst

Die Suchfunktion nutz ich seit Freitag andauernd, aber vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen mittlerweile nicht mehr, sollte mal dringend eine Pause machen :). Danke dir trotzdem für die Antwort.

betateilchen

Kurz gesagt: Man kann den HM-CC-VD (derzeit noch) nicht direkt von fhem aus zuverlässig ansteuern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

bockwurst

Auch dir danke für die Antwort, werde ich mir direkt nächstn Monat noch ein Set holen mit Wandthermostat.

betateilchen

Schau mal hier im Forum in den "Marktplatz", da habe ich gerade so ein komplettes Set angeboten, das bei mir übrig ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!