Hauptmenü

manuelles logrotate

Begonnen von oduudo, 17 Oktober 2013, 12:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oduudo

Hallo,
ich würde gerne beim Testen vor oder beim shutdown restart ein logrotate auf das aktuelle Logfile machen, erspart einem bei viel Rumprobieren das ewige runterscrollen. Habe logrotate und logrotate.conf gefunden, aber da das logfile ja immer das aktuelle Tagesdatum mitträgt krieg ich den zielgerichteten Aufruf nicht hin.
Habe bisher den Aufruf:
Zitatlogrotate -s /opt/fhem/log/logstatus /opt/fhem/scripte/ujFHEMlogrotate.conf
und folgende logrotate.conf:
Zitat/opt/fhem/log/fhem-%Y-%m-%d.log {
   missingok
   rotate 10
   create 0644 fhem dialout
}

Beim kopieren seh ich schon, liegt sicher an der "-%Y-%m-%d.log". Hatte mit * natürlich alle logs rotiert, der aktuelle funktioniert gar nicht.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke,
Udo
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

Joachim

Moin Udo,
nimm reverse-Log
Auszug Command reference
ZitatreverseLogs
Display the lines from the logfile in a reversed order, newest on the top, so that you dont have to scroll down to look at the latest entries. Note: enabling this attribute will prevent FHEMWEB from streaming logfiles, resulting in a considerably increased memory consumption (about 6 times the size of the file on the disk).

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

oduudo

Hallo Joachim,

Danke für den Tipp, das hilft schonmal deutlich weiter....

Trotzdem, interessehalber, hat jemand nen Tipp wie ich das mit logrotate lösen könnte?
Eine weitere FRage die mich umtreibt ist, ob es eine Variable in FHEM gibt, die den aktuellen Logfilenamen enthält.

viele Grüße,
Udo
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

Joachim

Moin Udo,

shutdown Routine von FHEM erweitern.
In der fhem.pl steht auch irgendwo der Variablenname für das Log drin, musst Du mal suchen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232