dummy mit Kurzwahl belegen

Begonnen von tagedieb, 20 Oktober 2013, 15:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo zusammen
ich bin ein FHEM Neuling und finde, den Akteuren hier gebührt zu erst einmal viel Lob und Anerkennung für diese Leistung. 
Bisher  konnte ich mir, mit der Suche unter diesen sehr umfangreichen Beiträgen schon sehr viele Fragen beantworten und in die funktionierende Praxis umsetzten.
Für mein jetziges Vorhaben konnte ich jedoch trotz umfangreichem Suchen keinen Ansatz finden, und ich bitte auch um Verständnis, falls ich meine Frage im falschen Thema stelle
Ich suche einen Hinweis oder Ansatz, um einen Dummy als Taste für eine interne Kurzwahlnummer zu erstellen
Kann mir da bitte jemand helfen?

vielen Dank schon einmal im voraus

lg tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

UliM

Hi,
werlche Hardware hast Du denn?
Oder anders gefragt: Auf welcher Hardware läuft fhem, auf welcher soll der Anruf ausgelöst werden?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

tagedieb

Hallo und guten abend
und danke für die schnelle Reaktion
ich habe einen Cul USB (V 1.57 CUL868) an einer FB7390 welche als Telefonanlage mit angeschlossener TFE mit Möglichkeit über das Telefon den Türöffner zu betätigen.Auf dieser wurde das FHEM image installiert, welches im rootmodus läuft und div.Homematic Schaltaktoren  -
Ich möchte damit mein Garagentor über eine eingespeicherte Kurzwahl im FBTelefonbuch öffnen