Hauptmenü

Wieviele CULs ?

Begonnen von cotecmania, 23 Oktober 2013, 16:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

habe aktuell einen CUL868 und kann damit entweder meine MAX-Komponenten betreiben oder EM1000 mit SlowRF.
Ausserdem hätte ich noch ELV Temperatursensoren mit 434 MHz.

Um alles gleichzeitig betreiben zu können brauche ich dann 3 CULs ?
1 x CUL868 fuer MAX
1 x CUL868 fuer EMxxxx
1 x CUL434 fuer die TempSensoren ?

Gibt es Alternativen oder günstigere und/oder praktikablere Methoden ?

Ausserdem möchte ich in Zukunft noch zumindest Rolladen steuern. FS20 oder Homematic ? 4 CULs ?

FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Puschel74

Hallo,

ZitatAusserdem möchte ich in Zukunft noch zumindest Rolladen steuern. FS20 oder Homematic ? 4 CULs ?

Da FS20 und EM1000 SlowRF ist bleibt es bei 3 Cul`s.
Für HM würde ich aber eher zu einem HM-Lan-Adaper raten.

Zitathabe aktuell einen CUL868 und kann damit entweder meine MAX-Komponenten betreiben oder EM1000 mit SlowRF.
Ausserdem hätte ich noch ELV Temperatursensoren mit 434 MHz.

Da 443 MHz und 868 MHz nicht wirklich vergleichbar sind bleibt es bei 3 CUL`s (oder 2 CUL`s und 1 HM-Adapter).

ZitatUm alles gleichzeitig betreiben zu können brauche ich dann 3 CULs ?

Jep. Oder 2 CUL`s und den HM-Adapter.

ZitatGibt es Alternativen oder günstigere und/oder praktikablere Methoden ?

Naja. Kommt drauf an.
Sich auf Sensoren beschränken die den selben Sender/Empfänger benötigen (oder diese auf das nötigste beschränken um die Anzahl der Sender/Empfänger nicht unnötig zu erhöhen) wäre evtl. praktikabler aber vllt. nicht unbedingt günstiger.
Das kommt halt auf die Sensoren an.

Die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Oder ich hab was übersehen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

OskarSchoe

Ich habe auch mit einem 868MHz-CUL und FS20 angefangen. Allerdings habe ich mir jetzt etliche HomeControl-Einheiten für 434MHz gekauft. Deshalb war es besser eine zweite CUL anzuschließen. Einmal wegen des dann mit mehr ständigem Umschalten der 868-CUL auf 434, weil das auf Dauer dem Flash schadet. Zweitens wegen der besseren automatischen Erkennung von 434-Komponenten (was allerdings bei HomeControl auch nicht funktioniert.