Wird FHEM durch das Zeichnen von SVG-Diagrammen blockiert?

Begonnen von Christian., 25 Oktober 2013, 20:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian.

Hallo,

ich nutze FHEM auf einer Fritz!Box 7390 zur Messung und Anzeige von S0-Stromzählern. Die Anzeige eines komplexen Diagramms kann hier schon mal 15 Sekunden und länger dauern. Ich habe bemerkt, dass Signale, die in dieser Zeit eingehen, verzögert verarbeitet werden. Kann das jemand bestätigen, d.h. blockiert das SVG-Modul die main-Schleife von FHEM? Falls ja, lässt sich das irgendwie ändern?

Schöne Grüße
Christian
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Joachim

Moin Christian,

Das hast Du richtig bemerkt, während FHEM einen Plot generiert, wird nichts anderes abgearbeitet.
Ob man das ändern kann, weiß ich nicht.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

justme1968

du kannst das attribut plotfork setzen für die fhemweb instanz setzen. aber vorsicht. das verträgt sich weder mit systemen die wenig hauptspeicher haben noch mit dblog und dem sqlite backend.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Christian.

Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

fiedel

Mach mal ein Update auf Ver 5.5, da ist der Aufbau der Grafiken schon viel schneller als in 5.4.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423