Witziger Effekt der Winterzeiteinstellung (SVG-Plot)

Begonnen von cwagner, 27 Oktober 2013, 08:19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Guten Morgen, den "Gewinn" einer zusätzlichen Stunde zum Verbessern unseres FHEM dokumentiert SVG-Plot auf witzige Weise(//)

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Puschel74

Hallo,

naja, streng genommen kann weder FHEM noch SVG etwas dafür  ;)
Die Daten landen eben zweimal mit dem selben Zeitstempel im Logfile (bzw. Datenbank).
Daher sind bei Uhrzeitumstellungen solche Plots "normal".
Du wirst das bei der Umstellung auf Sommerzeit auch wieder haben - nur das dann eine Stunde lang keine Daten aufgezeichnet werden  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fritz

Bei genauerem Hinsehen ist das Verhalten jedoch zumindest nicht konsistent: Vergrößert man die Skala nämlich um noch eine Stufe, sieht man eine korrekte Beschriftung der Zeitachse: 0:00 - 1:00 - 2:00 - 2:00 - 3:00 - 4:00 u.s.w., es ist also von 2:00 bis 2:00 Platz zum Zeichnen der Sommerzeitwerte und von 2:00 bis 3:00 Platz für die Normalzeitwerte  "eingeplant". Die Kurven werden aber nur ins Sommerzeitfeld geplottet, wodurch der "witzige Effekt" entsteht, im Normalzeitfeld ist eine  Stunde lang Ruhe (in obigen Beispielen dürfte das auch so sein).
ZitatDu wirst das bei der Umstellung auf Sommerzeit auch wieder haben - nur das dann eine Stunde lang keine Daten aufgezeichnet werden.
Ich vermute, dort wird es "ganz sauber" aussehen, auf Stundenebene haben wir jetzt nämlich sieben Bereiche (Stunden) im Plot, wovon zwei mit 2:00 Uhr beginnen, von denen aber immer nur in einen geplottet wird. Wenn die Software bei der Umstellung auf Sommerzeit ähnlich intelligent arbeitet (bei der letzten war ich noch kein FHEM-ler, so dass ich das nicht prüfen kann), sollte dann der Bereich von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr dann nur fünf Stunden enthalten, die alle "normal gefüllt" werden sollten - und ich würde die Beschriftung 0:00 - 1:00 - 3:00 - ... erwarten (naja, vielleicht aber auch nicht, jedenfalls zeigt er es beim Navigieren in den messwertefreien Bereich am 24. März nicht so an).
Ungeachtet dessen: Ich denke, das stört weiter nicht, wenn es nicht durch eine ganz einfache Änderung "berichtigt" werden kann - dann mag es eben so bleiben.
<F>

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

mdorenka

nur so als vorschlag, man könnte das so lösen wie SAP (iirc) das tut und die zeit in der "umstellungsstunde" eben mit doppelter oder mit halber geschwindigkeit ablaufen lassen
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler