HM-LC-SW1-BA-PCB als Taster

Begonnen von Hightower62, 28 Oktober 2013, 07:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hightower62

Hallo, ich bin noch Neuling im Umgang mit FHEM und taste mich langsam heran.

Erste Erfolge kann ich auch schon verbuchen. Zur Zeit sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:
Fritzbox 7390 mit FHEM 5.5
HomeMatic LAN-Konfigurationsadapter
1 x Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN
1 x Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb 1-Kanal HM-LC-Sw1-BA-PB

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte den Funkschalter als Garagentoröffner nutzen, dazu muss er aber als Taster funktionieren und nur für einen kurzen Zeitraum (ca. 1 Sekunde) schließen, anschließen muss er wieder auf den Status OFF gehen.

Ich habe zu dem Thema zwar etwas gefunden, das hat mir mit meinem bisherigen Wissen aber nicht weitergeholfen.
Vielleicht kann mir einer von den Experten hier weiterhelfen.

Schon einmal vielen Dank,
Jürgen

martinp876

Hallo Jürgen,

du kannst es mit den registern realisieren.
Du kannst aber auch HMinfo nutzen - da ist, so hoffe ich, userfreundlicher:

define hm HMinfo

und dann kannst du ein template nehmen:
set hm templateSet <actorChannel> autoOff <button>:short <time>

deinen langen tastendruck kannst du mit

set hm templateSet <actorChannel> autoOff <button>:long <time>

auch gestalten - oder etwas anderes damit machen.
Voraussetzung ist, dass du vorher
set <button> peerChan 0 <actor> single
gemacht hast. "single" ist optional - aber du willst sicher keine 2 Buttons nutzen

Gruss Martin

Hightower62

Oh man, da muss ich whol noch einiges lernen.  ;)

Also define hm HMinfo hat funktioniert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich erst einen Button definieren, denn wenn ich set  taster peerChan 0 ga_Oeffner single eingebe, bekomme ich die Meldung, das taster nicht definiert ist.

Gruß,
Jürgen

martinp876

Hallo Jürgen,

wenn du einen taster mit einem Aktor-channel peeren willst brauchst du einen taster (button) und eine Aktor-channel.