Anwesenheitserkennung und FB

Begonnen von Charles, 01 November 2013, 22:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Charles

Ok, ich versuch es nochmal hiermit:
define Karin_da PRESENCE fritzbox iPhone 100 200
So müsste das korrekt sein?
Bei uns ist es ein 4er und ein 5er IPhone und die reagieren beide gleich schlecht. Deshalb denke ich, das liegt an der FB.

Charles
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

Brice

Zitat von: Mani007 am 03 November 2013, 14:46:53
Brice ich sehe gerade du hast auch eine DECT200 ist das korrekt ??
nicht korrekt, ich habe aktuell 2 DECT200  ;D
Hast du Fritz!OS 06.00 auf der Fritzbox ?
ja
Wenn ja sorry für den doppelpost aber könntest du mir einen gefallen tun und bei der DECT200 mal ein userReading mit difference einfügen von irgendein Reading egal welches voltage oder Energy des funst seit update nicht mehr bei mir will bloß wissen obs an mir liegt . Ich bekomme immer eine 0 zurück . Und nicht die Difference .
Wofür soll das sein bzw. was wird damit bezweckt? Und wie geht das? Bitte um Erklärung per PN

@ Charles:

define Karin_da PRESENCE fritzbox iPhone 100 200

1. hier muss der in der Fritz!Box vergebene Name für das iPhone verwendet werden
2. <Interval> <Anwesend-Interval> sollten gleich sein, bei mir funktioniert es mit 120 120 bzw. 360 360 bzw. ohne Zusatz -> dann 30 Sek. Interval
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Charles

Hallo,

mit beiden Attributen, die gleich sind, wird wirklich nur zur angegebenen zeit gescannt. Das funktioniert! Aber es müssen beide Attribute angegeben sein und die müssen gleich sein.
Beim Ping hab ich auch eine Zeit (120) angegeben. Da wird aber alle 30 sec. gescannt.
Wir sind jetzt seit 90 min. daheim, sind aber meistens "absent", warum auch immer. Wenn ich damit die Heizung steuern will, werden wir ziemlich frieren.

Charles

Mani007

Charles kannst du bitte nochmal posten wie du denn ping eingetragen hast ??
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Charles

Das hab ich so geschrieben:

Ping:
define KARIN_PING PRESENCE lan-ping 192.168.0.99 120

FB:
define Karin_da PRESENCE fritzbox iPhone-Karin 120 120

Ich häng mal das Log der Ping- und FB-Anwesenheitsüberprüfung dran. Daran sieht man, dass das keinen Sinn macht.

Charles

Mani007

probiers mal so define KARIN_PING PRESENCE lan-ping 192.168.0.99 120 120
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Markus Bloch

Zum Thema FB Erkennung:

Bist du dir sicher, dass der Name des iPhones genauso in der Fritzbox-Oberfläche steht (Menüpunkt "Heimnetz" in der FritzBox Oberfläche.). Um sicher zu gehen währe es hilfreich wenn du bei "Karin_da" das Attribut "verbose" auf 5 stellst, anschließend einen Status-Request ausführst und dann die relefanten Einträge aus dem fhem.log postest.

Bitte führe ebenfalls im FHEM Webinterface oben in der Textzeile "list Karin_da" aus und poste mal bitte den Output.

Zur Ping-Erkennung:

Das Logfile was du gepostest hast, zeigt hier wie erwartet Anwesenheit nur bei der Benutzung des iPhones. Das ist bei mir ebenfalls so und lässt sich nicht wirklich verbessern. Daher sollten wir uns auf die FB Erkennung konzentrieren.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Charles

Hallo Markus,

die iPhone-Namen hab ich überprüft. Sind genauso wie in der Fritzoberfläche angegeben.
verbose 5 hab ich geschafft. Wie man einen Status Request ausführt, weiß ich nicht.
Das fhem.log war eben auch unauffällig.
list karin_da brachte gar keinen Output.
Ich glaub, da brauch ich Nachhilfe.

Charles

Markus Bloch

Hi Charles,

kann es sein, dass dein WLAN durch einen Repeater oder einer zweiten FritzBox vergrößert wird? Falls ja, musst du das Attribut  fritzbox_repeater auf 1 bei deiner PRESENCE Definition setzen.

Siehe dazu Thread: http://forum.fhem.de/index.php/topic,15808.msg107318.html#new

Da war das nämlich genau das Problem.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

Charles

Hallo Markus,

ich hab jetzt als zweite Zeile geschrieben:attr fritzbox_repeater 1
da gibts gleich eine Fehlermeldung:
Define fritzbox_repeater first

Ich hab einen Fritzbox Repeater im Netz.
Ich glaub aber, es liegt an etwas anderem. Laut Fritzbox-Oberfläche haben beide Iphones eine Eigenschaft (Pfeil Karin MacBook - siehe Bild), die ich nicht verstehe.
Vielleicht liegst daran, dass iwir - laut fhem - so selten daheim sind?
Die doppelte Angabe der Scanzeit funktioniert übrigens hervorragend!

Charles

Charles

Hab jetzt gefunden, was an meiner Zeile falsch war und habs berichtigt. Hab jetzt geschrieben:
attr Gunther_da fritzbox_repeater 1

Bin gespannt, ob nun die Anwesenheit besser erkannt wird.

Charles

Charles

Hallo,
jetzt funktionierts wirklich gut. Unsere Anwesenheit wird verlässlich angezeigt über die Fritzbox.
define xxx PRESENCE fritzbox iPhone 60 60
attr xxx fritzbox_repeater 1

Der lan-ping funktioniert schlecht. wahrscheinlich schlafen die Telefone zuviel.

Charles

Markus Bloch

Das freut mich zu hören.

Zitat von: Charles am 16 November 2013, 00:22:16
Der lan-ping funktioniert schlecht. wahrscheinlich schlafen die Telefone zuviel.

iPhones mit lan-ping zu testen ist generell nicht die optimale Lösung, da iPhones ihre WLAN erreichbarkeit im Standby herunterfahren. Damit werden dann auch keine Pings mehr beantwortet. Bei Android Geräten ist das anders, diese sind auch im Standby über WLAN pingbar.

Viele Grüße

Markus

Charles

Die Lösung über die Fritzbox funktioniert jetzt so gut, dass ich die einsetzen werde, wenn ich mal soweit bin.

Charles

stiftmaster

Ich bastel auch gerade etwas mit der PRESENCE Funktion rum.
Bis dato werden meine 2 mit der FB verbundenen Geräte mit dem Status present im fhem angezeigt. Dieser Status wird alle 5 Minuten geprüft und für jedes Gerät in einem separaten Logfile protokoliert.
Wie kann ich nun aber sagen, dass wenn keines der definierten Geräte mehr den Status present hat, schalten folgende Geräte aus?

Danke & Gruß
./stiftmaster