Hauptmenü

fhem2fhem

Begonnen von alexmetz, 03 November 2013, 00:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexmetz

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit meinen FHEM-Server auf einer FB7390 mit CUL und vielen Devices. Ich wollte nun den ganzen Server umziehen auf einen Raspberry, den CUL allerdings (standortbedingt) an der Fritzbox lassen. Jetzt dachte ich mir, dass ich einfach alle devices etc. (also eigentlic die gesamte fhem.cfg nebst logs, scripts etc) auf den Raspberry rüberzuziehen und dann mittels fhem2fhem den CUL an der Fritzbox zu benutzen.

Daher habe ich auf dem Raspberry folgende devices angelegt.
define CUL1 CUL none 0000
attr CUL1 dummy 1
attr CUL1 hmId *****
attr CUL1 model CUL
attr CUL1 rfmode HomeMatic

define CULFB FHEM2FHEM fritz.box:7072 RAW:CUL1

Auf der Fritzbox gibt's ebenfalls ein CUL1:
define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@38400 1234
attr CUL1 hmId *****
attr CUL1 model CUL
attr CUL1 rfmode HomeMatic

Nun kommen zwar die Daten meiner Tempertursensoren bei Raspberry-FHEM an, ich kann aber nix schalten.

Evtl. kann mir ja jemand sagen, was ich falsch mach...

Gruß,

Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Puschel74

Hallo,

OT
Da lob ich mir einen CUNO.
BTT

Sorry das ich dir nicht helfen kann.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

alexmetz

keiner ne Idee oder nen Hinweis auf ne ausführliche Anleitung zu fhem2fhem? commandref kenn ich.

LG
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

bugster_de

geht es denn zu schalten, wenn Du auf der FB bist? Sprich ist dort der CUl nach wie vor richtig eingebunden?

Was sagen die Logfiles?

alexmetz

ja auf der FB geht alles wunderbar.

Auf dem Raspi steht auch "connected" beim fhem2fhem device (CULFB), aber beim Dummy-CUL (CUL1) steht bei state "???" und beim schalten bekomm ich einen "IOerr". Hatte auch schon testweise bei einem device das attr IODev auf CUL1 gesetzt, hat aber auch nix gebracht. Werte die die devices selbst senden (zB Temperatur), kommen aber an und als IODev und LastIODev steht CUL1.

Gruß,
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

rudolfkoenig

FHEM2FHEM in RAW Modus funktioniert nicht mit dem CUL_HM Modul (HomeMatic), da letzteres direkt auf dem dazugehoerigen IODev zugreift, und das geht nicht FHEM2FHEM. FHEM2FHEM in LOG Modus sollte funktionieren, hat aber natuerlich andere Nachteile bzw. Moeglichkeiten.

alexmetz

versteh nicht, wie das mit dem LOG-Modus funktionieren soll. In der commandref steht ja, dass man da die devices gerade nicht manipulieren kann.
ZitatDrawbacks: the remote devices wont be created locally, so list wont show them and it is not possible to manipulate them from the local fhem
Gruss,
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

rudolfkoenig

> In der commandref steht ja, dass man da die devices gerade nicht manipulieren kann.

Sagte ich doch: "hat aber natuerlich andere Nachteile bzw. Moeglichkeiten.", will sagen schalten darueber ist (praktisch) nicht moeglich, dagegen kann man alles mitloggen (==LOG).

Die Loesung des Problems ist vmtl ein HMLAN oder ein CUNO.