Autor Thema: SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen  (Gelesen 47926 mal)

Offline myfhem41113

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« am: 04 November 2013, 09:24:25 »
Hallo @all,
wie kann ich die aktuellen Werte für SUNSET/SUNRISE abfragen und diese in einem Raum z.B. "Wetter" anzeigen ?

Danke schonmal für die Hilfe  :D
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18205
  • Stoppt den Unicode-Irrsinn!
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #1 am: 04 November 2013, 09:40:20 »
mit sunrise()

gib doch mal in die Kommandozeile (im Frontend) { sunrise() } ein, dann sollte eine Zeit ausgegeben werden.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline bugster_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 896
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #2 am: 04 November 2013, 10:46:43 »
so:

fhem.cfg:
# ****************************************************************************
#   Variablen fuer Sonnenauf- und Untergang
# ****************************************************************************
define Sonnenaufgang dummy
attr Sonnenaufgang eventMap /on:Activ/off:Inactiv/
attr Sonnenaufgang fm_order 8
attr Sonnenaufgang group Vorhersage
attr Sonnenaufgang room Haus,Garten

define Sonnenuntergang dummy
attr Sonnenuntergang eventMap /on:Activ/off:Inactiv/
attr Sonnenuntergang fm_order 8
attr Sonnenuntergang group Vorhersage
attr Sonnenuntergang room Haus,Garten

define Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 { WT_Set_SunsetSunrise();; }
attr Sun_RiseSet_Timer group Wetter
attr Sun_RiseSet_Timer room _Zeit

und in der 99_Utils.pm
# ------------------------------------------------------------------------
#  Function to update the Sunset / Sunrise Display
#  Usage: ($success) = myUtils_Get_Sunset( );
# ------------------------------------------------------------------------
sub WT_Set_SunsetSunrise( ) {

    my $buf = sunrise_abs( 0 );
    fhem( "set Sonnenaufgang $buf" );
   
    $buf = sunset_abs( 0);
    fhem( "set Sonnenuntergang $buf" );
   
    return( true );
}

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18205
  • Stoppt den Unicode-Irrsinn!
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #3 am: 04 November 2013, 11:02:26 »
da brauchts aber keine eigene Funktion dafür, um einen Funktionswert in einen dummy zu schreiben...

-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline myfhem41113

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #4 am: 04 November 2013, 11:49:19 »
@betateilchen:

{ sunrise() }

Ergibt:  30:23:22

@bugster_de:
Damit bin ich erschlagen. Geht das einfacher ?
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18205
  • Stoppt den Unicode-Irrsinn!
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #5 am: 04 November 2013, 13:08:12 »
Ergibt:  30:23:22

Perfekt. Siehste, so einfach geht das :)

Damit bin ich erschlagen. Geht das einfacher ?

Klar geht das einfacher. Du brauchst zwei dummy-Definitionen, um die Werte zu speichern:
define Sonnenaufgang dummy
define Sonnenuntergang dummy

Diesen Werten musst Du einmal pro Tag (vorzugsweise nachts, vor Sonnenaufgang, die korrekten Werte zuweisen:

define Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 { fhem("set Sonnenaufgang sunrise()"); fhem("set Sonnenuntergang sunset()"); }
Das wars schon.

Die beiden dummy-"Devices" solltest Du dann problemlos im floorplan darstellen können.
Vielleicht könnte man sogar direkt die Funktionsergebnisse im floorplan darstellen, aber von floorplan hab ich keine Ahnung, da ich den nicht nutze.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline myfhem41113

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #6 am: 04 November 2013, 14:51:33 »
Okay. Habe jetzt folgenden Code in meiner fhem.cfg

#Sonnenauf-/untergang
define Sonnenaufgang dummy
define Sonnenuntergang dummy
define Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 { fhem("set Sonnenaufgang sunrise()"); fhem("set Sonnenuntergang sunset()"); }
attr Sun_RiseSet_Timer room Wetter


Mache ich dann die Anzeige mit ?

attr  Sonnenaufgang room Wetter
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18205
  • Stoppt den Unicode-Irrsinn!
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #7 am: 04 November 2013, 14:53:35 »
Weiss ich nicht, ich weiss doch nicht, was dein room "Wetter" für eine Funktion hat/haben soll?

Auf jeden Fall sollten in den beiden dummy-Devices die korrekten Uhrzeiten für Sonnenauf- und -untergang stehen. (zumindest ab morgen früh)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9839
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #8 am: 04 November 2013, 18:07:36 »
Hallo,

Zitat
Ergibt:  30:23:22

Du musst nur 24:00:00 abziehen um den tatsächlichen Sonnenaufgang zu erhalten.
Beim Sonnenuntergang jetzt natürlich ebenso.
Wenn das at aber, wie von betateilchen vorgeschlagen, erst morgen früh um 02:20:15 auslöst hast du in Sonnenaufgang und Sonnenuntergang die "richtige" Uhrzeit stehen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline bugster_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 896
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #9 am: 05 November 2013, 09:39:09 »
da brauchts aber keine eigene Funktion dafür, um einen Funktionswert in einen dummy zu schreiben...
Das ist schon klar. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass inline Perl Code in der FHEM.cfg irgendwann dazu neigt, sehr groß zu werden. Das erhöht dann die Lesbarkeit der *.cfg Dateien nicht gerade. Für diese einfache Variante ist das sicherlich Overkill, aber da Symetrie der Ausweg der Phantasielosen ist, mache ich es halt immer gleich: Perl Code kommt in eine 99_*.pm Datei :-)

Offline myfhem41113

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #10 am: 05 November 2013, 14:56:15 »
Ähm, wie komme ich jetzt an die Werte von Sonnenauf-/untergang dummy ?  :-[
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

Offline bugster_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 896
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #11 am: 05 November 2013, 18:08:05 »
was eminst Du mit wie komme ich daran? Einfach das FHEM Frontend aufmachen, in den Raum gehen, in dem die Werte angezeigt werden und sich dann daran erfreuen?

attr  Sonnenaufgang room WetterWenn Du das so umgesetzt hast, dann ist der Raum "Wetter" der richtige. da findet sich das dann

Offline krk_0812

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #12 am: 06 November 2013, 08:44:52 »
Hallo,
ich wollte die Abfrage auch einbauen, erhalte aber eine Fehlermeldung, sobald ich die Zeile, wie vorgeschlagen, in die fhem.cfg einfügen will:
define Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 { fhem("set Sonnenaufgang sunrise()"); fhem("set Sonnenuntergang sunset()"); }

Unknown command fhem("set, try help. Unknown command }, try help.

Ws ist da falsch?
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

Offline ph1959de

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1075
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #13 am: 06 November 2013, 09:31:11 »
@krk_0812: wenn Du das in die fhem.cfg einträgst, musst Du die Semikolon verdoppeln. So wie's da steht müsstest Du es über das Webinterface in die at-Details eintragen.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"
[Fhem auf BeagleBone Black (Debian) | FS20, FHT (CUL) | HomeMatic (HMLAN+HMUART) | PCA301 (JeeLink)...]

Offline krk_0812

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen
« Antwort #14 am: 07 November 2013, 10:28:37 »
Einen schönen guten Morgen,

leider hat die Funktion "SUNRISE/SUNSET" bei mir heute Nacht keine Funktion entwickelt, ich finde auch keinen Log-file, in dem etwas steht.

# Sonnenauf- und Untergang
define Sonnenaufgang dummy
attr Sonnenaufgang room Esszimmer
define Sonnenuntergang dummy
attr Sonnenuntergang room Esszimmer
define Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 { fhem("set Sonnenaufgang sunrise()");;  fhem("set Sonnenuntergang sunset()")}
attr Sun_RiseSet_Timer room Esszimmer
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

 

decade-submarginal