Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) über externen Sensor (HM-WDS40-TH-I) aus

Begonnen von mcbird, 04 November 2013, 10:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcbird

Moin HM'ler,

ich möchte einen Homematic Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) über einen HM-WDS40-TH-I HomeMatic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor aussteuern. Der HM-CC-RT-DN soll also die Temperaturwerte des HM-WDS40-TH-I anstatt der eigenen erfassten Temperaturwerte zur aussteuerung nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann muss ich in FHEM ein Peering zwischen dem HM-CC-RT-DN und dem HM-WDS40-TH-I erstellen, aber WELCHES von den für das HM-CC-RT-DN angelegten Devices (*_Climate, *_WindowRec, *_ClimRT_tr, *_ClimaTeam, *_remote) muss ich WIE mit einem Peering versehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem Norden,

Daniel

betateilchen

set <tempSensor> peerChan 0 <channel_1_des_RT> single set

Danach die Konfigurationstaste am Temperatursensor (und ggf. am RT) drücken.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mcbird

Zitat von: betateilchen am 04 November 2013, 10:58:32
set <tempSensor> peerChan 0 <channel_1_des_RT> single set

Danach die Konfigurationstaste am Temperatursensor (und ggf. am RT) drücken.

Super - vielen Dank!

Grüße,

Daniel

mcbird

Ich habe das gerade "umsetzen" können und es scheint trotz IOError am Temp. Sensor funktioniert zu haben. Zumindests musste ich die Gplot Datei vom Thermostaten überarbeiten und die Temperaturkurve des HM-CC-RT-DN hat sich an die des HM-WDS40-TH-I angeglichen.

Jetzt will ich aber nicht dumm sterben und habe da noch eine Frage zu ...

Wo finde ich die Informationen über das erfolgte Peering bzw. welches Device / Channel an wen gebunden ist? In den Readings von den Devices konnte ich nichts finden.

Danke und Gruß,

Daniel

betateilchen

Zitat von: mcbird am 04 November 2013, 20:12:51Wo finde ich die Informationen über das erfolgte Peering bzw. welches Device / Channel an wen gebunden ist? In den Readings von den Devices konnte ich nichts finden.

Du musst im WEATHER Channel (Channel 01) des RT nachschauen, dort findest Du die Information bei den Readings unter peerList und bei den Attributen unter peerIDs:

(http://up.picr.de/16381318fh.png)

Achtung: Im Temperatursensor findest Du keine Information über das Peering!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mcbird

Danke!

Komisch - da hatte ich vor meinem Post schon geschaut, aber erst jetzt nach paar Stunden hat getConfig die Daten von dem Device / Channel richtig aktualisiert.

LG,

Daniel