Erfahrungswerte mit Stromzählersensoreinheit YouLess LS110?

Begonnen von rabbe, 04 November 2013, 17:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrabdip

Danke. Habe ich überlesen. Jetzt sehe ich die weiteren Readings und tüftle nun weiter.

Grüße
mrabdip
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

mrabdip

Hallo zusammen,

ich bekomme ja nun, abhängig vom eingetragenen Intervall des LS110, immer den steigenden Tagesverbrauch ("statElectricityConsumedToday")
Wenn ich einen Plot erzeuge, bekomme ich ja eine steigende Linie. Was muss ich machen, damit ich nur jede Nacht um 23:59 Uhr den Wert abrufe, damit ich den Tagesverbrauch absolut bekomme. Oder gibt es einen anderen Ansatz den Tagesverbrauch grafisch exakt darzustellen.

Schon einmal vielen Dank!

mrabdip
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

justme1968

du kannst zum Beispiel in der plot überschrift die differenz von min und min anzeigen und hast dann den verbrauch des jeweils dargestellten zeitraums.

gruss
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tupol

doStatistics auf 1 setzen und den last-Wert nehmen.

Koppl

Hallo,

hätte jemand eine fertigen gplot?

bitte Datei mit anhängen wenn möglich.

Vielen Danke.

Fossi

Tach auch.

Gestern kam der LS110 bei mir an. Der scheint defekt zu sein. Im Analogbetrieb leutet die rote LED nicht, die das für die Abtastung notwendig Licht macht. Keine Chance, die Kiste zu überreden. Der Plot läuft mit Nulllinie, die Einbindung in Fhem war demnach kein Problem. Die LED leutet jedoch nach dem Einschalten einmal auf.

Hat vielleicht jemand schon etwas Ähnliches beobachtet und einen Tipp für mich?

Heute soll Ersatz in die Post gehen. Mal sehen, ob der dann besser funktioniert, aber vielleicht bekomme ich am WE ja noch eine Messung zusammen.

VG Fossi

Fossi

Ok der neue ist da und läuft. Soweit so gut.

Kann mir mal jemand mit der difinition im fhem.cfg helfen? Ich bin noch neu und recht unerfahren und die "Programmierung" überfordert mich denn doch ein bisschen.

Eine Zeile mit define habe ich gesetzt. Welche Attribute sollte ich denn nun setzen? Ich möchte den aktuellen Verbrauch sehen - Was ja per default schon klappt - und dann möchte ich am liebsten den Verbrauch in KWh pro Tag oder in Watt/pro Stunde sehen oder so was in der Richtung. was muss ich denn dafür machen? Scheinbar muss ich ja irgendwelche readings manuell setzen, richtig?

Ich habe übrigens auch das Charting Frontend drauf. Aber da werde ich auch nicht so recht schlau.

Danke für die Einstiegshilfe. Fhem ist echt ein bisschen tricky.

VG Fossi

morfessa

Hallo zusammen, ich versuche meinen YouLess Stromsensor in FHEM einzubinden deshalb lese ich schon eine Weile hier mit...
den FHEM Server habe ich mittlerweile auf der FritzBox 7390 zum laufen gebracht... aber wie geht es jetzt weiter?
Ich kann die FHEM Oberfläche aufrufen (fritz.box:8083/fhem) Anhang FHEM_FritzBox.jpg.
Aber wie bekomme ich denn einen Menüeintrag wo ich den YouLess konfigurieren kann? Anhang YouLess_Konfigurationsmenu.jpg
Würde mich über eine Anleitung sehr freuen - vielen Dank - Robert

HeikoE

Zitat von: morfessa am 28 Februar 2015, 11:19:25
Hallo zusammen, ich versuche meinen YouLess Stromsensor in FHEM einzubinden deshalb lese ich schon eine Weile hier mit...
den FHEM Server habe ich mittlerweile auf der FritzBox 7390 zum laufen gebracht... aber wie geht es jetzt weiter?
Ich kann die FHEM Oberfläche aufrufen (fritz.box:8083/fhem) Anhang FHEM_FritzBox.jpg.
Aber wie bekomme ich denn einen Menüeintrag wo ich den YouLess konfigurieren kann? Anhang YouLess_Konfigurationsmenu.jpg
Würde mich über eine Anleitung sehr freuen - vielen Dank - Robert
Hallo Robert,
Welche IP-Adresse hat den Dein YouLess? Die muss mit dem Eintrag in der Define-Zeille übereinstimmen. Unter der muss die Website des YouLess zu erreichen sein. (lt. Deinem Screenshot sollte es 192.168.178.14 sein). Dann steht bei mir im readind "State" connected.
Übrigens: Ich habe dem YouLess eine feste IP-Adresse gegeben, damit es nicht zu problemen kommt, falls die Fritzbox mal eine andere zuteilt.
Gruß Heiko

morfessa

Hallo Heiko,

danke für Deine Antwort.

dieses Konfigrationsmenü habe ich garnicht bzw. finde ich nicht unter den Menüpunkten von FHEM - wie wird es denn erzeugt?
Das Bild ist nur ein Beispiel (hier aus dem Forum) um zu verdeutlichen was bei mir fehlt bzw. ich nicht finde.

Gruß Robert

morfessa

Hallo zusammen,
ich bin jetzt etwas weiter gekommen...
konnte den YouLess Eintrag erstellen und habe auch eine grafische Ausgabe (Plot), damit komme ich aber noch nicht so zurecht...
Wo werden die Daten denn auf der FritzBox gespeichert?

Gruß Robert

(//)

HeikoE

Hallo Robert,
Ein Klick auf "FileLog_LS110" zeigt u. A. Den Pfad zur Log-Datei, "text" daneben zeigt die Datei selbst an.
Gruß Heiko

Fossi

Hab mal eine Frage an Euch.

Der erste Youless war bei Lieferung defekt, der zweite hielt jetzt ungefähr 3 Monate durch. Ist das normal? Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Teil. Ich bin schon etwas enttäuscht, bei 85€ hätte ich mehr erwartet.

VG Fossi

trickreich

Hallo,

ich hab das alles mal durchgelesen. Leider habe ich das Problem das ich von dem LS110 kein Logfile habe. Also auch keinen Plot erzeugen kann. Mit viel rumprobieren war das logfile vom LS110 plötzlich das System Logfile. Das war nicht so gut. :-(

Also wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich ein LS110 Logfile hinbekomme, ...

Danke schon mal

Trickreich

Fossi

Youless scheint erstmal wieder zu laufen - war, wie es scheint, ein defektes USB-Kabel.