Hauptmenü

FS20 SU-3 Sunset

Begonnen von Nevada70, 07 November 2013, 10:37:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nevada70

Hallo Fhem Programmierer,

an meinem CUL ligth Hörmann hab ich 3 FS20 Steckdosenschalter, die alle richtig funktionieren.
Nun möchte ich eine FS20 SU-3 für meine Terrassenbeleuchtung so programmieren, dass er sich
am Freitag, Samstag und Sonntag 30 Minuten nach Sonnenuntergang einschaltet und um 23.00 Uhr.
ausschaltet.  Die Zusammenhänge sind einfach (für mein Alter) zu hoch für mich. Könntet Ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank, Nevada

betateilchen

Verwende folgende Logik:

- definiere ein at mit dem wiederholenden ausführungszeitpunkt sunset + 30min
- prüfe innerhalb des Ausführungsteils des at, ob der Wochentag Freitag, Samstag oder Sonntag ist
- wenn ja, führe das definierte Kommando für das Einschalten aus

Gleiches Vorgehensweise für das Ausschalten.

Ich möchte Dir hier ganz bewusst keine copy&paste Lösung präsentieren, denn Du sollst ja auch verstehen, was Du eigentlich tust.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Nevada70

Hallo Betateilchen,
danke für den ersten Anstoß, ich werde es probieren, es wird aber einige Zeit vergehen bis es funktionieren wird.
Gruß, Nevada

betateilchen

Zitat von: Nevada70 am 07 November 2013, 11:37:39es wird aber einige Zeit vergehen bis es funktionieren wird.

Kein Problem, wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, einfach hier fragen und das posten, was Du schon "gebaut" hast, aber nicht das tut, was Du Dir vorstellst.

Und: keine Sorge, so kompliziert ist das alles gar nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj

Hallo Nevada,

dass wird!

Als Hinweis: innerhalb des "at" zum einschalten wirst eine sogenannten "perl-Einzeiler" (siehe commandref ;-) benötigen. Die Prüfung auf Freitag bis Sonntag könnte dann so aussehen:

fhem 'set hier_deine_steckdose on' if $wday~~ [0,5,6];  # 0 = sonntag!

Beim ausschalten um 23:00 kannst Du die Prüfung auf So,Fr,Sa ja vielleicht sogar weglassen. Dann hast Du den charmanten Vorteil das Du die Terrassenbeleuchtung, wann immer Dir danach ist, manuell einschalten kannst, das ausschalten übernimmt um 23:00 fhem.

vg
Jörg