Heizzeiten umstellung funktioniert nicht mehr

Begonnen von Deckoffizier, 08 November 2013, 18:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

Hallo,

komme leider einfach nicht weiter....
neuerdings werden meine Temperaturumstellungen in der Heizzeiten.cfg definiert nicht mehr ausgeführt.
Kann nur vermuten besteht ein Zusammenhang mit der Zeitumstellung oder weil ich auf meiner Fritzbox 7270 v.3 die Laborversion aufgespielt habe um mich an VPN zur Fernsteurung der Heizung zu versuchen, ansonsten habe ich am System mit FS20 Komponenten nichts verändert.
Steht noch jemand vor dem Problem oder weiss Rat ?
Ja komisch, die Urlaubsfunktion also Umstellung auf Minimum 17 Grad wird noch ausgeführt.

hier noch meine 99_myUtils.pm abgekupfert aus den Beispielen zur Heizungssteuerung
Danke vorweg

Hans-Jürgen

use Time::Local;
sub
sucheSchaltzeit() {
## Ermittle aktuelle Rechnerzeit /datum/ zeit/ tag etc. ######################
my ($Sekunde, $Minute, $Stunde, $Monatstag, $Monat,
   $Jahr, $Wochentag, $Jahrestag, $Sommerzeit) = localtime(time);
my $jetztzeit = time();
my @Zeilen = ("");
# my @zeilen_werte = ("");
# oeffne Steuerdatei nur zum Lesen
open(HEIZDAT,'<','./FHEM/Heizzeiten.cfg') || die "Datei mit Heizzeiten nicht gefunden";
while(<HEIZDAT>)
{
push(@Zeilen,$_);
}
close(HEIZDAT);
## entferne alle \n-Zeichen
chomp (@Zeilen);
for(@Zeilen)
{
    # in $_ steht die aktuelle Zeile und die wird per Leerzeichen aufgedroeselt
    my @zeilen_werte = split(/ /,$_);
    ### Abfrage ob es eine Kommentarzeile ist - Kennzeichen ein #
    if (($zeilen_werte[0]) ne "#"){
         #Abfrage ob Urlaubszeit (Minimum)
         if (($zeilen_werte[0]) eq "MINIMUM"){
              ### Minimumzeitraum berechnen
              my $sekunde_tmp = "0";
              my @array_datumsplit = split(/\./, $zeilen_werte[1]);
              my @array_zeitsplit = split(/:/, $zeilen_werte[2]);               
              my $minimum_begin =  timelocal($sekunde_tmp,$array_zeitsplit[1],$array_zeitsplit[0],$array_datumsplit[0],$array_datumsplit[1]-1,$array_datumsplit[2]-1900);
              my @array_datumsplit2 = split(/\./, $zeilen_werte[3]);
              my @array_zeitsplit2 = split(/:/, $zeilen_werte[4]);               
              ### Endzeit = eingetragen Endzeit - 1 Tag
              my $minimum_ende =  timelocal($sekunde_tmp,$array_zeitsplit2[1],$array_zeitsplit2[0],$array_datumsplit2[0],$array_datumsplit2[1]-1,$array_datumsplit2[2]-1900) - 86400;
              if (($jetztzeit > $minimum_begin ) && ( $jetztzeit <  $minimum_ende)) {
                                    Log 3, "Habe Urlaub Heizung auf 17 Grad Minimum Jetzt: $jetztzeit Start:$minimum_begin Ende:$minimum_ende";
                                    fhem "set Heizkoerper_1_desired_temp 17" ;
                                    fhem "set Heizkoerper_2_desired_temp 17" ;
              }
              } else {
              ### Abfrage ob heute entsprechender Tag
              if ($zeilen_werte[0] == $Wochentag){
                ## abpruefen ob Stunde erreicht
                if ($zeilen_werte[1] == $Stunde){
                  ## abpruefen ob Minute erreicht
                  if ($zeilen_werte[2] == $Minute){
                       #### Jetzt Name des Antriebs und Dummys und Zieltemp einlesen sowie Befehle absetzen
                       fhem "set " . $zeilen_werte[3] . " desired " . $zeilen_werte[5] ;
                       fhem "set " . $zeilen_werte[4] . " " . $zeilen_werte[5] ;
                       Log 3, "$zeilen_werte[3] geaendert auf $zeilen_werte[5]";
             }}}
        } # Endif Minimum
    } # Endif # Kommentar
}  # EndeFor
}
################### Ende SUB sucheSchaltzeit

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Zrrronggg!

an EOB oder LOVF oder so kann's nicht liegen?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

Zitatan EOB oder LOVF oder so kann's nicht liegen?

Wobei wir wiedermal bei etwaigen Fehlermeldungen im FHEM-LogFile wären  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dietmar63

eine gute Gelegenheit auf Heating_Control umzustellen
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Deckoffizier

Hallo,

Danke für Euren mir Versuch zu helfen !!

Habe die Laborversion der Fritzbox gelöscht und die alte Version wieder eingespielt nun funktioniert es wieder.
Kann  dann wohl erstmal VPN auf der Fritzbox 7270v.3 vergessen.
Ja im Log habe ich oftmals nachgeschaut aber weiter keine Fehlermeldung erkannt beziehungsweise ausgegeben worden.
Komisch beim rumprobieren hat es ein einziges mal funktioniert habe ich natürlich auch im Log gesehen aber dann nicht mehr beim wiederholen ??
Vermute immer noch es liegt an der Zeitauswertung ?

Muss mal dumm Fragen EOB oder LOVF ?

Ja auf Heating_Control bin ich auch schon gestossen aber der Faden war für mich am Enden  ziemlich lang und unklar wie funktioniert das Anlegen eigentlich genau.
Ein Bild eines Browserfensters hiermit in Aktion als Anschauung wäre schön.
An meiner jetzigen Version gefällt mir eigentlich das einfache verstellen der Heizzeiten,Temp. in der Heizzeiten.cfg.
Dazu im Floorplan das benutzen der Auswahl der Wunschtemperatur auf meinem Tablet in der Küche.
Die Frage auf meine alten Tage ist, wenn ich nicht mehr bin, kommt jemand anders mit Heating_Control genauso einfach klar, einfach im FHEM Menü die cfg Datei editieren?

Gruß Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus