Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Das sollte eigentlich gehen. Ist aber immer abhängig von Breite und Höhe der einzelnen Gruppen. Auch erscheint der Punkt zum einhängen der Gruppe immer nur dann wenn ~50% der Gruppen Breite im Zielbereich sind. Muss man etwas üben, ist leider etwas gewöhnungsbedürftig, aber die jquery Komponente gibt da nicht viel besseres her.
Erleichtern kannst du dir das durch die Attribute dashboard_row mit den Werten top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom - gilt aber für alle Tabs. Oder evtl. ist das Attribut dashboard_colcount (1-5) bei gesetzten dashboard_row center etwas - gilt aber für alle Tabs.

der-Lolo

Hast du auch keinen tip wo man das Dashboard hiddenroom Attribut zumindest für den style smallscreen deaktivieren kann? Oder gibt es vielleicht ein Reading welches mir mitteilt das das Dashboard initialisiert ist - auf global initialized bin ich wohl zu früh...

Hintergrund ist das die android fullscreen app direkt ins Dashboard springt wenn alle Räume hidden sind - aber nicht das Dashboard...

svenson08

@der-Lolo,
Da kann ich keinen Tip geben, das dashboard setzt den hiddenroom bei jedem neustart von FHEM. Was ist den wenn du dem Dashboard WebView einen zweiten Raum zuweist?

ext23

ZitatDas sollte eigentlich gehen. Ist aber immer abhängig von Breite und Höhe der einzelnen Gruppen. Auch erscheint der Punkt zum einhängen der Gruppe immer nur dann wenn ~50% der Gruppen Breite im Zielbereich sind. Muss man etwas üben, ist leider etwas gewöhnungsbedürftig, aber die jquery Komponente gibt da nicht viel besseres her.

Mhh also bei mir geht das echt gar nicht, erst wenn ich die Breite des Fensters kleiner mache wandern die untereinander, aber sobald das Fenster größer wird sind die wieder wild durcheinander nebeneinander. Das mit den 50% ist klar, ist ja auch richtig so, aber hat mit dem Problem jetzt nicht direkt was zu tun.

Mhh naja muss ich wohl noch ein bissel basteln bis das passt ja.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

lapidu

#484
Gibt es die Möglichkeit die Tabs im Dashboard umzubenennen?

Edit: Habs gefunden.  Stichwort dashboard_tab1name

svenson08

Ab morgen steht ein Dashboard Update zur Verfügung.


  • Im Gruppentitel können Icons angezeigt werden (Doku zu attribut dashboard_tab1groups beachten)
  • Im Fullsize-Mode gibt es einen "Zurück" Button um zur normalen FHEMWEB Ansicht zurück zu kommen
  • Im Fullsize-Mode wird das Dashboard etwas weiter am oberen Rand positioniert
  • Das Attribut dashboard_activetab ändert sich nur noch durch den Set Button und nicht mehr durch einen Tab wechsel

Alle Details sind unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Dashboard#Version_2.05:_.2817.02.2014.29

Weitere Bugfixes folgen ......

Franz Tenbrock

einfach genial in welcher geschwindigkeit du das hier weiter entwickelst.
Bin ja fast von Anfang an dabei

Für mich ist es der Bestandteil von FHEM im tgl Gebrauch

1000 Dank

8) ;)

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Matscher

Hallo,

bei mir wird nur eine Gruppe im Tab angezeigt. Ich habe die V2.05 Version.

define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_colcount 2
attr anyViews dashboard_tab1groups Temperatursensoren,01_Status_Haus,02_Status_Etagen,Anwesenheit
attr anyViews dashboard_tab1name Allgemein
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c0,Temperatursensoren,true,259,114:
attr anyViews dashboard_tabcount 1
attr anyViews room Unsorted
define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room DashboardRoom
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

svenson08

Prüf bitte mal ob 01_Status_Haus,02_Status_Etagen,Anwesenheit wirklich Gruppen sind und nicht Räume.

Matscher

Überprüft :) Mit Version 1.15 funktionierte soweit noch alles. Habe heute ein Update gemacht. Dashboard hatte ich in diesem Zuge auch komplett neudefiniert, um eventl. Reste zu entfernen. FHEM neustart inkl. .

define fensterGesamtStatusDummy dummy
attr fensterGesamtStatusDummy alias Alle Fenster/Türen
attr fensterGesamtStatusDummy devStateIcon on:signal_Fenster_Offen.on off:signal_Fenster_Offen.off
attr fensterGesamtStatusDummy fp_ErdUndObergeschoss 30,450,1,
attr fensterGesamtStatusDummy group 01_Status_Haus
attr fensterGesamtStatusDummy room Alarmanlage,Fenster
attr fensterGesamtStatusDummy sortby 1


define Abwesend_Dummy dummy
attr Abwesend_Dummy alias Anwesenheit
attr Abwesend_Dummy devStateIcon anwesend:HOME_Status.1 abwesend:HOME_Status.0
attr Abwesend_Dummy fp_ErdUndObergeschoss 130,550,2,
attr Abwesend_Dummy group Anwesenheit
attr Abwesend_Dummy room Anwesenheit
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

svenson08

Nicht gefundene Gruppen sollten auch im Dashboard dargestellt werden. Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Dein Fhem Update hat auch alles akutalisiert? Setz mal das Attribut dashboard_row auf top-center-bottom. Und mal verbose auf 5 und schau mal ob im Log etwas vom Dashboard auftaucht.

Matscher

FHEM update ging ohne Probleme durch und soweit ich das überblicken kann, wurde auch alles aktualisiert.

Habe die Attribute gesetzt.

Im Log:
2014.02.19 08:43:15 5: [anyViews V2.05] Sorting OK or Empty: dashboard_tab4sorting
2014.02.19 08:43:15 5: [anyViews V2.05] Sorting OK or Empty: dashboard_tab3sorting
2014.02.19 08:43:15 5: [anyViews V2.05] Sorting OK or Empty: dashboard_tab2sorting
2014.02.19 08:43:15 5: [anyViews V2.05] Sorting OK or Empty: dashboard_tab1sorting
2014.02.19 08:43:15 5: [anyViews V2.05] Sorting OK or Empty: dashboard_tab0sorting

Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Matscher

#492
Hallo,

Wenn ich das dashboard_tabXsorting attribute händisch editiere, sehe ich auch diese Gruppen im Dashboard.
dashboard_tab1sorting t0c0,Temperatursensoren,true,259,114:t0c0,01_Status_Haus,true,349,114:
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Matscher

Hi svenson08,

mit dem change vom 17.02. (r4978) wurde nachfolgende Änderung gemacht, was zu meinem Problem führt. :) Ich habe es bei mir lokal "zurück" gepachted und funktioniert jetzt wie es soll.

- if (index($tabsortings[$t],trim($tabgroup[$i])) < 0) { $tabsortings[$t] = $tabsortings[$t]."t".$t."c".GetMaxColumnId($row,$colcount).",".trim($tabgroup[$i]).",true,0,0:"; }
+ my @stabgroup = split(":", trim($tabgroup[$i]));
+ if (index($tabsortings[$t],trim($stabgroup[$i])) < 0) { $tabsortings[$t] = $tabsortings[$t]."t".$t."c".GetMaxColumnId($row,$colcount).",".trim($stabgroup[$i]).",true,0,0:"; }


Viele Grüße,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

ext23

ZitatWenn ich das dashboard_tabXsorting attribute händisch editiere, sehe ich auch diese Gruppen im Dashboard.

Das habe ich auch oft, vor allem wenn ich Gruppen umbenenne muss ich das Feld immer anpassen, der übernimmt den neuen Gruppennamen dann nicht und wenn der alte noch drin steht ...

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)