Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

Zitat von: RettungsTim am 07 Juli 2015, 06:33:39
Und noch ein Tipp bitte, ich möchte ein Button bauen mit 3 oder mehr Statis.
Also einmal drücken mache  XX und gelb werden,  zweilmal drücken mache yy und rot werden und bei dreimal drücken soll er zurückspringen auf grün und zz machen.
Wenn Du dieses Dummy-Beispiel entsprechend umbaust, sollte das eine leichte Übung sein:

Internals:
   NAME       dy_Season
   NR         1218
   STATE      Herbst
   TYPE       dummy
Attributes:
   alias      Jahreszeit
   devStateIcon Sommer:weather_summer:Herbst Frühling:weather_pollen:Sommer Herbst:weather_wind:Winter Winter:weather_winter:Frühling
   setList    state:Winter,Frühling,Sommer,Herbst
   sortby     02

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

HoTi

Hallo Talkabout,

habe mir gerade wegen etwas anderen eine dev Umgebung gebaut.

Da habe ich den standart Style, aber der sieht nicht gut aus. Kannst du dich dem noch annehmen, es gibt bestimmt Leute die auch diesen haben wollen.

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

Zitat von: ph1959de am 07 Juli 2015, 06:42:20
Wenn Du dieses Dummy-Beispiel entsprechend umbaust, sollte das eine leichte Übung sein:

Internals:
   NAME       dy_Season
   NR         1218
   STATE      Herbst
   TYPE       dummy
Attributes:
   alias      Jahreszeit
   devStateIcon Sommer:weather_summer:Herbst Frühling:weather_pollen:Sommer Herbst:weather_wind:Winter Winter:weather_winter:Frühling
   setList    state:Winter,Frühling,Sommer,Herbst
   sortby     02

Peter

Irgendwie habe ich dich übersehn Peter! Sorry.

Ja der code ist geil. Den werde ich mir umbauen, vielen Dank dir!
Tim (RettungsTim)

HoTi

Jetzt habe ich aber wieder etwas gefunden was ich auf die Wunschliste setzen könnte.

• ggf. wäre es doch nicht schlecht bei gewissen gruppen die Überschrift weglassen zu können, dann hätte man die möglichkeit Standalone Buttons einzubauen
  • wie bekomme ich den Namen bei Dummy weg, damit ich nur das ICON als Button da habe

*edit*
beim Datum wäre es auch geil!  8) siehe Bild

*edit2*
Also den umweg über die readingsgroup habe ich jetzt schon verstanden. Aber das mit der übergrift bei Einzelnen gruppen ist glaube ich noch nicht möglich oder?
Tim (RettungsTim)

Talkabout

Zitat von: RettungsTim am 07 Juli 2015, 07:35:28
Hallo Talkabout,

habe mir gerade wegen etwas anderen eine dev Umgebung gebaut.

Da habe ich den standart Style, aber der sieht nicht gut aus. Kannst du dich dem noch annehmen, es gibt bestimmt Leute die auch diesen haben wollen.
Hallo Tim,

die Styles obliegen den Style-Ownern. Für den Standard-Style wäre das der Rudi. Ich kann gerne Vorschläge zu Änderungen an ihn senden, allerdings bin ich, was Styles angeht, nicht der begabteste. Wenn Du mir explizit sagst, was Du ändern würdest, kann ich versuchen es einzupflegen und dann dem Rudi zum committen schicken.

Gruss

ulli

Ich habe immer noch das Problem das sich bei offen gelassenem Browser mit der Dashboard-Ansicht die angezeigten Werte in der readingsGroup über das LongPoll nicht aktuallisieren.
Ich möchte gerne meine Raumtemperaturen & Freuchtigkeit immer aktuell anzeigen lassen und nicht erst auf Refresh gehen müssen.

Das reading ist wie folgt definiert

define rg_Raumklima readingsGroup <Raum>,<Status>,<Mode>,<Soll-Temp>,<nextUpdate>,<Ist-Temp>,<Ist-Feuchtigkeit>,<Taupunkt>,<Battery>,<Off>,<On> \
Heizung:state,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<{"%temp_temperature_min%set+Heizung+off"}@state>,<{"%sani_heating_timer%set+Heizung+on"}@state> \
.._Heating:state,setMode@{$DEVICE."Valve"},setTemp@{$DEVICE."Valve"},nextUpdate@{$DEVICE."Control"},!temperature@!{$DEVICE."_Climate"},!humidity@!{$DEVICE."_Climate"},!dewpoint@!{$DEVICE."_Climate"},!battery@!{$DEVICE."_Climate"},<{"%temp_temperature_min%set+$DEVICE+off"}@state>,<{"%sani_heating_timer%set+$DEVICE+on"}@state>
attr rg_Raumklima commands { 'setMode' => 'setMode:' }
attr rg_Raumklima mapping { 'WZ_Heating' => 'Wohnzimmer', 'SZ_Heating' => 'Schlafzimmer', 'Heizung' => 'Heizung' }
attr rg_Raumklima nameStyle style='text-align:left;;'
attr rg_Raumklima valueFormat {'temperature' => "%.0f °C", 'setTemp' => "%.0f °C", 'humidity' =>"%.0f %%" , 'nextUpdate' => '{myTimeTillUpdate($VALUE,"")}'}
attr rg_Raumklima valueStyle {myReadingsGroupClimateValueStyle($DEVICE,$READING,$VALUE)}
attr rg_Raumklima valueIcon { state => '%devStateIcon', 'battery.ok' => 'batterie@lightgreen', 'battery.low' => 'batterie@red' }
attr rg_Raumklima noheading 1
attr rg_Raumklima group Raumklima

An was kann das liegen?

Zusätzlich fällt mir auf das durch das update der Seitenaufbau des Dashboard langsamer wie damals ist. (vermutlich durch Ajax verursacht?)

PatrickR

Mahlzeit!

Erstmal vielen Dank für die Überarbeitung des Dashboards. Einige Features (Abkopplung von FHEMWeb-Instanzen, flexible Positionierung) sind ein enormer Fortschritt.

Dennoch habe ich diverse Probleme:
-Ich verwende Sonderzeichen (z. B. eckige Klammern) in Gruppennamen, die durch die Umstellung auf RegEx nicht mehr funktionieren. Wie kann ich die escapen? Backslash funktioniert leider nicht.
-Mit dashboard_flexible werden unabhängig vom Stylesheet die Gruppentitel getaucht (s. Screenshot). Ein Resizen funktioniert so auch nicht mehr.
-Von Readingsgroups werden nun wieder die Titel angezeigt.Ich hoffe, ich hatte zuvor nicht irgendeine Einstellung vorgenommen, die ich beim neuen Dashboard vergessen habe.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Talkabout

Zitat von: ulli am 07 Juli 2015, 21:39:27
Ich habe immer noch das Problem das sich bei offen gelassenem Browser mit der Dashboard-Ansicht die angezeigten Werte in der readingsGroup über das LongPoll nicht aktuallisieren.
Ich möchte gerne meine Raumtemperaturen & Freuchtigkeit immer aktuell anzeigen lassen und nicht erst auf Refresh gehen müssen.

Das reading ist wie folgt definiert

define rg_Raumklima readingsGroup <Raum>,<Status>,<Mode>,<Soll-Temp>,<nextUpdate>,<Ist-Temp>,<Ist-Feuchtigkeit>,<Taupunkt>,<Battery>,<Off>,<On> \
Heizung:state,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<>,<{"%temp_temperature_min%set+Heizung+off"}@state>,<{"%sani_heating_timer%set+Heizung+on"}@state> \
.._Heating:state,setMode@{$DEVICE."Valve"},setTemp@{$DEVICE."Valve"},nextUpdate@{$DEVICE."Control"},!temperature@!{$DEVICE."_Climate"},!humidity@!{$DEVICE."_Climate"},!dewpoint@!{$DEVICE."_Climate"},!battery@!{$DEVICE."_Climate"},<{"%temp_temperature_min%set+$DEVICE+off"}@state>,<{"%sani_heating_timer%set+$DEVICE+on"}@state>
attr rg_Raumklima commands { 'setMode' => 'setMode:' }
attr rg_Raumklima mapping { 'WZ_Heating' => 'Wohnzimmer', 'SZ_Heating' => 'Schlafzimmer', 'Heizung' => 'Heizung' }
attr rg_Raumklima nameStyle style='text-align:left;;'
attr rg_Raumklima valueFormat {'temperature' => "%.0f °C", 'setTemp' => "%.0f °C", 'humidity' =>"%.0f %%" , 'nextUpdate' => '{myTimeTillUpdate($VALUE,"")}'}
attr rg_Raumklima valueStyle {myReadingsGroupClimateValueStyle($DEVICE,$READING,$VALUE)}
attr rg_Raumklima valueIcon { state => '%devStateIcon', 'battery.ok' => 'batterie@lightgreen', 'battery.low' => 'batterie@red' }
attr rg_Raumklima noheading 1
attr rg_Raumklima group Raumklima

An was kann das liegen?

Zusätzlich fällt mir auf das durch das update der Seitenaufbau des Dashboard langsamer wie damals ist. (vermutlich durch Ajax verursacht?)
Hallo Uli,

welche Version des Dashboards verwendest Du? Ich habe bei mir auch diverse ReadingsGroups und kann Dein Problem nicht nachstellen. Deine ReadingsGroup sieht für mich in Ordnung aus.

Der Aufbau der einzelnen Tabs ist beim Wechseln etwas langsamer, weil diese erst dann nachgeladen werden. Dafür lädt das Dashboard initial schneller.

Gruss

ulli

Die aktuelle im SVN befindliche.
Der Longpoll hat bei mir noch nie funktioniert...auch vor deinem umfangreichen Umbau nicht.

Talkabout

Zitat
-Ich verwende Sonderzeichen (z. B. eckige Klammern) in Gruppennamen, die durch die Umstellung auf RegEx nicht mehr funktionieren. Wie kann ich die escapen? Backslash funktioniert leider nicht.
Dieses Problem schaue ich mir kurzfristig an.

Zitat
-Mit dashboard_flexible werden unabhängig vom Stylesheet die Gruppentitel getaucht (s. Screenshot). Ein Resizen funktioniert so auch nicht mehr.
Werde ich mir ebenfalls anschauen.

Zitat
-Von Readingsgroups werden nun wieder die Titel angezeigt.Ich hoffe, ich hatte zuvor nicht irgendeine Einstellung vorgenommen, die ich beim neuen Dashboard vergessen habe.
Bei den ReadingsGroups musst Du das Attribut "noheading" auf "1" setzen, damit die Titel nicht mehr angezeigt werden.

Danke für das Feedback!

Gruss

Talkabout

Zitat von: ulli am 07 Juli 2015, 21:56:00
Die aktuelle im SVN befindliche.
Der Longpoll hat bei mir noch nie funktioniert...auch vor deinem umfangreichen Umbau nicht.
Funktioniert dieser denn in der Raumansicht?

Gruss

ulli

Zitat von: Talkabout am 07 Juli 2015, 21:58:43
Funktioniert dieser denn in der Raumansicht?

Gruss

Ja, wenn ich das LaCrosse-Module offen habe und sich die readings aktuallisieren, werden sie per LongPoll rot und erhalten die aktuellen Werte
Brauch ich ein event-on-update-reading?

PatrickR

Hi!

Zitat von: Talkabout am 07 Juli 2015, 21:57:35
Bei den ReadingsGroups musst Du das Attribut "noheading" auf "1" setzen, damit die Titel nicht mehr angezeigt werden.
Wunderbar, hat funktioniert.

Danke für Deine Mühe.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Talkabout

Zitat von: ulli am 07 Juli 2015, 22:02:26
Ja, wenn ich das LaCrosse-Module offen habe und sich die readings aktuallisieren, werden sie per LongPoll rot und erhalten die aktuellen Werte
Brauch ich ein event-on-update-reading?
Das LaCrosse-Modul kenne ich nicht. Was ist mit der ganz normalen Raumansicht, kannst Du das bitte prüfen?

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo PatrickR,

bezüglich Deiner beiden anderen Probleme:

Zitat
Kannst Du bitte die Datei im Anhang ausprobieren? Einfach in den Ordner "fhem/FHEM" kopieren und neu starten.

Zitat
Dieses Problem kann ich bei mir in keinem Style nachstellen. Es muss irgend eine spezielle Gegebenheit auf Deinem System sein. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem mit der Stauchung?
Kannst Du mir bitte mal die Definition Deines Dashboards zukommen lassen?

Gruss