iPAD: gap_poll problem

Begonnen von bugster_de, 22 November 2013, 15:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi Leute,

seit dem Update am Wochenende kommt auf dem iPAD (und nur dort) immer eine Dialogbox mit "gap_poll:". Wenn ich die Box mit Abbrechen schliesse kommt sie wieder. Wenn ich sie mit Ok schliesse kommt sie erst wieder, wenn ich z.B. einen anderen Raum öffne.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wenn ja, was ist da los?

tpm88

Hallo,

die gap_poll: Box habe ich dagegen bisher nur auf dem Firefox auf dem PC gesehen. Sie verhindert dort sogar das normale Schliessen des Browsers.

Vielleicht sollte man das Thema daher in den Bereich Frontends verschieben??

Tobi
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

bugster_de

ich kann das leider nicht verschieben und hjabe es bisher nur auf dem iPAD unter Safari gesehen.

ArminK

Hallo zusammen,
ich bekomme diese Meldung auch schon länger auf verschiedenen Endgeräten, darunter Android Geräte (HTC One, Samsung Galaxy Tab) und auch auf einem Windows 7 Laptop mit Chrome-Browser.
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors

tetzlav

Zitat von: ArminK am 01 Dezember 2013, 16:23:55
ich bekomme diese Meldung auch schon länger auf verschiedenen Endgeräten

Dito. Egal ob Android, Linux/Windows, Chrome/Firefox. Meistens auch nach dem Standby/Hibernate, wenn die Netzwerkverbindung zu fhem noch nicht steht, muss ich einige der Meldungen wegklicken.

Ich vermute das hängt mit der entsprechenden Javascript-Bibliothek und dem Longpoll zum laufenden Aktualisieren der FHEM-Daten zusammen?

snickers2k

2 Jahre später.. selbes Problem :/
Allerdings mit Chrome auf MacOS

shady88

Zitat von: snickers2k am 04 Februar 2016, 11:37:10
2 Jahre später.. selbes Problem :/
Allerdings mit Chrome auf MacOS

Same here - Nur in Chrome auf dem Mac. Dürfte seit der Installation von WebViewControl und/oder von FHEM Tablet UI auftreten.

franky08

Sucht mal im Forum, da gab es vor ein, zwei Wochen einen Thread dazu, es liegt an der cordoba....js. Dort irgendwo kann man das auskommentieren, leider weis ich die Zeile nicht mehr (irgendwo in den 4000ern)

Hier ist es:
Zitat von: setstate am 04 Februar 2016, 09:56:33
Ich habe es jetzt gelöst, indem ich den gap_poll Teil auskommentiert habe, ohne die Hintergründe der Geschichte verstehen zu wollen:

Zeile 4173:         return '';//prompt('', 'gap_poll:');

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

shady88

Hallo Franky,

danke - ich habe es zugegebenermaßen nur über Google gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen.

Habe das prompt auskommentiert, wenn jemand auch noch die function rundherum brauch:
172     retrieveJsMessages: function() {
4173         return '';// prompt('', 'gap_poll:');
4174     }

chris1284

einfachen und hat bei mir geholfen (geht nat. nur wenn man kein wvc mehr einsetz)
einfach alle wvc definitionen löschen und modul wieder nach contrib schieben

http://forum.fhem.de/index.php/topic,48611.msg403725.html#msg403725