Menü bei Heizkörperregler bzw. Wandthermostat nicht erreichbar

Begonnen von e-razor, 25 November 2013, 15:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

e-razor

Hi Leute,

hat jemand eine Ahnung, warum ich bei meinem Wandthermostat bzw. Regler nicht ins Menü komme?

Beide Geräte sind nicht gesperrt (Kindersperre) Ich kann den Modus zwischen Auto und Manuel umschalten - der Taster geht also auch. Aber egal wie lange ich "Mode/Menu" drücke - nichts passiert.

Das Wandgerät meldet Version 1.3.

Danke für die Info.

Peter

Hallo,

wenn ich die beigelegten Anleitungen richtig verstanden habe zählen die Geräte zur "MAX! Hauslösung"
sobald sie an einem Cube angelernt sind.
Einige Einstellungen gehen dann nur noch per Cube.

Schau mal ins Heftchen vom Heizkörperthermostat Seite 8 ff.

Gruß
Peter

gero

Ich betreibe die Heizkörperregler, Wandthermostate und Fensterkontakte ohne Cube.

Sobald das Wandthermostat mit dem CUL gepairt ist, scheint es zu meinen, dass ein Cube dahinter steckt. Daraus resultieren (soweit ich es beobachtet habe) folgende Einschränkungen:

- Das Menü des Wandthermostat ist nicht mehr erreichbar
- Das Wandthermostat zeigt nicht mehr, wie vorher eingestellt, die aktuelle Temperatur an, sondern nur noch die Soll-Temperatur.
Das Ärgerlichste:
- Wenn ich das Fenster öffne, schalten die Heizkörperregler ab und gehen in den WindowOpen mode. Aber das Wandthermostat bekommt davon nichts mit, obwohl es mit dem Fensterkontakt gepairt wurde. Das führt dazu, dass das Wandthermostat mach einiger Zeit ein Update an die Heizkörperregler schickt und diese wieder auf die Solltemperatur regeln, obwohl das Fenster noch offen ist. Das windowOpen Symbol auf den Heizkörperreglern wird weiterhin angezeigt.

Es bleibt wohl nur die Möglichkeit doch einen Cube zu verwenden, oder alles per Software in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Brockmann

Zitat von: gero am 28 November 2013, 07:28:50
- Das Wandthermostat zeigt nicht mehr, wie vorher eingestellt, die aktuelle Temperatur an, sondern nur noch die Soll-Temperatur.
Das sollte sich mit set <...> displayActualTemperature 1 ändern lassen.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass man nach dem Pairen mit FHEM nicht mehr ins Menü kommt. Stört mich persönlich aber auch nicht wirklich.

gero

Zitat von: Brockmann am 28 November 2013, 09:19:14
Das sollte sich mit set <...> displayActualTemperature 1 ändern lassen.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass man nach dem Pairen mit FHEM nicht mehr ins Menü kommt. Stört mich persönlich aber auch nicht wirklich.

Danke! Ich werde es heute Abend ausprobieren.
Die Fehlfunktion mit den Fensterkontakten finde ich viel ärgerlicher. Ich hätte ganz gerne ein System ohne Cube, das ich von FHEM aus steuern kann. Allerdings sollte dieses System auch autark ohne FHEM korrekt arbeiten.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor