Fehler bei notify - finde Fehler nicht

Begonnen von Steeeve, 27 November 2013, 08:25:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steeeve

Hallo Leute!
Kann mir bitte mal jemand kurz helfen, habe gestern meinen Homestatus-Notify "schlafen" dahingehend modifiziert, als dass ich Zeile zwei in meinem Codebeispiel ergänzt habe und bei Zeile drei die transitiontime gesetzt habe (über das Webinterface, der Code ist aus der fhem.cfg kopiert).

define schlafen notify whg_HomeStat2 set HomeStatus 2;;\\
{fhem "set HUEDevice3 on : bri 200 : color 3000"}\\
{fhem "set wz_Alle off : transitiontime 1200"}\\
{fhem "set HUEDevice5 dim40%"}\\
{if \\
($value{HeizungEinAus} eq "ein"){\\
fhem "set Heizung_Wohnzimmer desired-temp 18"\\
}\\
if \\
($value{HeizungEinAus} eq "ein"){\\
fhem "set Heizung_Schlafzimmer desired-temp 17.5"\\
}\\
if \\
($value{HeizungEinAus} eq "ein"){\\
fhem "set Heizung_Bad desired-temp 18"\\
}\\
}


Nun bekomme ich den Fehler:
2013.11.26 22:05:27 3: schlafen return value: Unknown command \
{fhem, try help.


Wenn ich einfach Zeile 2-4 direkt in FHEM ausführe, klappts aber wunder bar...

Danke im Voraus

Steeeve

Steeeve

OH, jetzt sehe ich gerade, dass es vorher so ausgeschaut hat (aus dem Backup):

define schlafen notify whg_HomeStat2 set HomeStatus 2;;\
{fhem "set wz_Alle off"}\
{fhem "set HUEDevice5 dim40%"}\
{if \
($value{HeizungEinAus} eq "ein"){\
fhem "set Heizung_Wohnzimmer desired-temp 18"\
}\
if \
($value{HeizungEinAus} eq "ein"){\
fhem "set Heizung_Schlafzimmer desired-temp 17.5"\
}\
if \
($value{HeizungEinAus} eq "ein"){\
fhem "set Heizung_Bad desired-temp 18"\
}\
}


wie kann das passieren? Im Web Schauts so aus:

borsti67

warum hast Du überhaupt so einen Mix aus FHEM-direkt-Befehlen und in-PERL-eingeschobenen-Befehlen?

Also unmittelbar nach dem Notify benutzt Du "set...", und gleich in der nächsten Zeile dann {fhem("set...")}?

Ich persönlich musste übrigens gerade meine ganzen Notifys im Zusammenhang mit dem Homestatus ändern: Seit dem Update vor ca. 1 Woche (davor lange keins mehr gemacht) lieferten die ohne dass ich was an Änderungen gemacht hätte auch plötzlich nur noch 5x "unknown command , try help". Es waren genau 5 direkte FHEM-Befehle... Nachdem ich das ganze in das Format {fhem("...")} umgewandelt habe, funktioniert es wieder!

Zu Deiner Frage wie das mit der Verdopplung passieren kann: Du schreibst doch selbst, Du hast es aus der FHEM.CFG kopiert (dort ist "\\" nötig!) und im Editier-Fenster des Notify eingefügt (dort schreibt man das normal, also mit 1x "\").  ;)
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

Steeeve

Irgendwie hat das damals nur so geklappt  ;).
Den ersten Codeschnipsel hab ich aus dem Webinterface kopiert (unter Edit files), den zweiten, dort wo nur ein \ ist, direkt aus dem Configfile.

Ich ab jetzt in der FHEM.cfg (im Webinterface) den zweiten \ entfernt, jetzt klappts. Mich wundert es nur, dass das plötzlich passieren kann...