HM_CC_RT_DN Heizungsthermostat und unabhängiger Sensor

Begonnen von LarsK, 29 November 2013, 13:13:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LarsK

Hallo,

ich bin recht neu in der Homematic Welt und habe mir ein HM_CC_RT_DN Thermostat zugelegt.
In Fhem eingebunden ist es über CUL_HM, was soweit auch funktioniert.
Zusäztlich habe ich Fensterkontakte (kabelgebunden) über ein eigenes Modul in Fhem eingebunden.

Nun kam die Überlegung dieses Signal irgendwie an das Thermostat weiterzuleiten. Dazu sind mir folgende Möglichkeiten eingefallen:

1. Direkt dem Thermostat per regset fenster auf/zu senden. Scheint es aber nicht zu geben, oder?
2. Besteht die Möglichkeit ein pseudo Homematic Device in Fhem anzulegen, welches sich als Fensterkontakt ausgibt und mit dem Thermostat gepeert werden kann?
3. Möglichkeit ist, ich setze bei Thermostat die Soll-Temperatur einfach runter und hoch, was ich aber sehr unschön finde.

Weiß jemand ob Möglichkeit 1 oder 2 geht? Gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

Gruß

Lars

martinp876

Hallo Lars

1) funktioniert nicht. Register sind Einstellungen, also Konfigurations-parameter. Fenster auf ist ein operationeller Parameter, wird also nie in Registern zu finden sein.

2) ja, geht. Du musst ein virtuelles Device definieren und ihm (mindestens) eine Channels geben.
define vd CUL_HM 112233
set vd virtual 1
rename vd_Btn1 meinFensterKontakt

Der Fensterkontakt kann jetzt trigger an den RT senden
set meinFensterKontakt postEvent open
set meinFensterKontakt postEvent closed
set meinFensterKontakt postEvent tilted

hm - wird noch nicht funktionieren, sind noch nicht gepeert..., also peeren
set meinFensterKontakt peerChan 0 rt_windowRec single

Was passiert sein sollte:
- der virtuelle Channel hat einen peer - du solltest ein save machen, um das Attribut zu speichern.