Floorplan Icons werden nicht angezeigt

Begonnen von thomka, 02 Dezember 2013, 22:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomka

Hallo Community,

ich habe vor einigen Tagen damit angefangen mich mit FHEM auseinanderzusetzen. Es läuft soweit und ich habe einen HM-CC-TC incl Stellmotor erfolgreich anbinden können (HMLAN).

Nun habe ich etwas an der Visualisierung herumgespielt und mit ein Floorplan angelegt.
Im FHEM habe ich dem "CLIMATE" und dem "WEATHER" Kanal des TC´s Icons zugewiesen (Select Icon). Diese beiden Kanäle würde ich nach meinem Verständnis auch gern im Floorplan visualisiert haben.
Der Text des Weather Kanals (T: und H:) und das Auswahlfeld des Climate Kanals werden ordnungsgemäß dargestellt - es harpert jedoch den bei den vorher definierten Icons. In den Floorplan eigenschaften ist der modus auf 2 gesetzt (Name+Icons+COmmands) bzw. auf 1 (Name+Icon).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Muss ich die Icon Definition anderweitig vornehmen? Ich bin da leider aus den "Status"-Geschichten im Floorplan howto (PDF) nicht ganz schlau geworden. Meine Heizung hat doch kein on oder off - oder versteh ich hier was gänzlich falsch :)

Danke und Gruß,
Thomas

Jaydee

Wenn ich es recht im  Kopf habe, wird im Floorplan immer nur das devStateIcon angezeigt, nicht das "normale" Icon...

Wenn du keine statusabhängigen, verschiedenen Icons haben willst, kannst du ja auch ein Icon für alle Stati setzen. Abwr dann wird dir auch das Icon anstatt der Text-Werte angezeigt... die Frage ist, ob du das willst...

lendrod

Hallo ich habe das gerade über die Suchfunktion gefunden.

Ich würde auch gerne für Lampen oder Kontakte eine gleiche Leuchte die ein oder ausgeschaltet ist im Floorplan anzeigen lassen.

Wie wäre da die Vorgehensweise?

Vielen dank.
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

UliM

Moin,
meinst Du sowas? http://forum.fhem.de/index.php?topic=13249.0
Sonst bitte noch mal genauer beschreiben, was Du erreichen möchtest.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

lendrod

Hallo,

hier mal meine Code für den Fensterkontakt

# Fensterkontakt
define FHTTK_919ba1 CUL_FHTTK 919ba1
attr FHTTK_919ba1 fp_Erdgeschoss 270,270,0,fhttk_wohzimmer
attr FHTTK_919ba1 room Wohnzimmer
define FileLog_FHTTK_919ba1 FileLog ./log/CUL_FHTTK_919ba1-%Y.log FHTTK_919ba1
attr FileLog_FHTTK_919ba1 logtype fht80tf:Window,text
attr FileLog_FHTTK_919ba1 room Wohnzimmer
define SVG_FHTTK_919ba1 SVG FileLog_CUL_FHTTK_919ba1:fht80tf:CURRENT
attr SVG_FHTTK_919ba1 label "FHTTK_919ba1 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_FHTTK_919ba1 room Wohnzimmer

Was muss ich nun zu dem Code hinzufügen damit im Floorplan eine kleine Lamp (glühend oder nicht glühend) erscheint wenn der Kontakt betätigt wird?
VM FHEM Server
Onky TX-NR616

lendrod

VM FHEM Server
Onky TX-NR616

Fennek

Moin,

teste mal:

attr FHTTK_919ba1 devStateIcon Open:li_wht_on Closed:li_wht_off

sollte helfen

Grüße
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

lendrod

GEIL!!!

Danke, genau das war es was ich gesucht hatte.

Vielen dank und noch frohe Weihnachten
VM FHEM Server
Onky TX-NR616