Vergleiche in fhem.cfg: Wie?

Begonnen von stobor, 06 Dezember 2013, 09:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Möglichkeit, Geräte/Variablen auf bestimmte Werte zu prüfen.
Derzeit nutze ich folgende Abfrage:

if (Value("PIR_Automatik") eq "on" && Value("isNACHT") eq "on" && Value("Licht_Sued") ne "on") {\
...

Nun kann "Licht_Sued" nicht nur on/off sein, da es sich um einen Dimmer handelt. Der Dimmer wird bspw. auch mit
set Licht_Sued dim68%
set Licht_Sued dim100%

getriggert.

Welche Varianten an Vergleichen gibt es denn? Ich habe nichts wirklich Hilfreiches gefunden.
- Value("{Device}") eq/ne "{Vergleichswert}"
- Verkettung mit UND per &&
ist ok, aber wie kann ich
- ODER verknüpfen? (|| ?)
- auf Ähnlichkeiten vergleichen? (wie bspw. Licht_Sued soll mit dim beginnen)
?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-113-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (FW 1.57 CUL868) für FS20 und CCU3 für HM(IP) + Arduino Mega (Firmata) - FHEM Revision: 29534 - FS20, HM(IP), MQTT, Philips HUE, ModBus

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

stobor

Also z.B.:
Value("Licht_Sued") ne "dim.*")
=> Der Zustand von Licht_Sued soll nicht gleich dimirgendetwas sein
?

Und wie wir ODER-verknüpft? Ist es ||?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-113-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (FW 1.57 CUL868) für FS20 und CCU3 für HM(IP) + Arduino Mega (Firmata) - FHEM Revision: 29534 - FS20, HM(IP), MQTT, Philips HUE, ModBus

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.