Hardwareauswahl für Raumklimaüberwachung mit späterer Ergänzungen

Begonnen von Agamemnon, 06 Dezember 2013, 11:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agamemnon

Hallo,
ich bin ganz neu im fhem Thema, habe mich über die letzten Tage aber schon etwas eingelesen.

Ich möchte gerne das Raumklima im Haus überwachen.

Dazu wollte ich einen Raspberry Pi mit fhem einsetzen.

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich mich für einen Transceiver\Protokoll entscheiden muss.
Eigentlich wollte ich gerne einen CUL mit FS20 einsetzen, da ich später gerne noch erweitern möchte (Beleuchtung, Rollos,...)
Jetzt bin aber darüber gestolpert dass der günstige S300TH nicht mehr verkauft wird.

Habe jetzt schon ausgiebig nach alternativen gesucht, bin nun aber total unschlüssig wo es hingehen soll.

Doch einen anderen Transceiver und ein anderes Protokoll?

Ich möchte insgesamt acht Räume überwachen, weswegen mir der Preis der Sensoren schon sehr am Herzen liegt.

Meine bisherigen Überlegungen:

• ELV FS20 STR-2 -> mit EUR 39,95 ganz schön teuer
  • HomeMatic Funk-Innensensor ITH -> mit EUR 49,95 noch teurer
  • Umstieg auf JeeLink mit Lacrosse\Technoline TX29-IT oder TX27-IT oder TX35-IT oder TX17 -> günstige Sensoren, aber kann ich damit später weitermachen (Licht, Rollos, ...)?
  • Oder doch gleich auf EnOcean Pi gehen? -> Da gefallen mir die Batterielosen Sensoren schon sehr gut, aber 50 € für eine T+H Kombi ist schon wieder sehr teuer.
  • Wie sieht es mit dem Ding hier aus? http://www.elv.de/aussensensor-fuer-funk-wanduhr.html -> Finde dazu bei ELV leider keine Daten zu Protokoll oder Frequenz.

So viele Fragen... und noch viele mehr in meinem Kopf.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand der ähnlich angefangen hat, mit eine Empfehlung geben kann.
Was ich vermeiden möchte ist, dass ich jetzt auf ein System setze und später feststelle dass es nicht weiter geht und mit dann noch eine Raspberry\Transceiver kombi zulegen muss.

Vielen Dank im Voraus!