FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Zitat von: anfichtndie Daten meiner Wetterstationen (Mebus/Technoline, Sender mit Bezeichnung TX96 ( http://www.techome.de/all/technoline-tx96-funk-aussen-sensor.html ) zu empfangen?

Hallo anfichtn,

ich kenne den Sensor und auch das Protokoll nicht.
Der Fhemduino kennt das auch nicht, wäre es baugleich zu einem der Unterstützen wird es per autocteate angelegt.

Wenn Du eine Protokoll Beschreibung findest können wir weiter sehen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

anfichtn

FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Sidey

Zitat von: anfichtn am 20 Juni 2015, 19:48:38
Ich habe hier http://www.dc3yc.homepage.t-online.de/protocol.htm und hier http://www.dc3yc.homepage.t-online.de/protocol_alt.htm etwas gefunden was passen könnte.

Grüße

anfichtn
Hmm,
das sind hauptsächlich die Signalparameter, viel interessanter wäre das Protokoll. Also wie wird die Temperatur über tragen, welches Bit ist was usw.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

anfichtn

Zitat von: Sidey am 20 Juni 2015, 21:19:59
Hmm,
das sind hauptsächlich die Signalparameter, viel interessanter wäre das Protokoll. Also wie wird die Temperatur über tragen, welches Bit ist was usw.

Grüße Sidey

Diese Informationen verstecken sich dezent.. unter 5 bzw 7 Links auf der jeweiligen Seite.

Grüße

anfichtn
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
[...]

Sidey

Zitat von: anfichtn am 20 Juni 2015, 22:48:30
Diese Informationen verstecken sich dezent.. unter 5 bzw 7 Links auf der jeweiligen Seite.

Grüße

anfichtn

Hallo anfichtn,

wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Also sieht doch ganz gut beschrieben aus.
Müsste nur ein Modul zum Dekodieren des Protokolles gebaut werden. Dem Modul sollten die Daten hexadezimal über geben werden.

Kannst Du das machen?/

Grüße Sidey

anfichtn

Zitat von: Sidey am 21 Juni 2015, 08:37:44

Hallo anfichtn,

Müsste nur ein Modul zum Dekodieren des Protokolles gebaut werden. Dem Modul sollten die Daten hexadezimal über geben werden.

Kannst Du das machen?/

Grüße Sidey
Wenn ich das könnte, wäre es längst passiert. :-)

Irgendwie macht mich aber auch der Sender der Wetterstation kirre. Oder es liegt doch am Rauschen.
Ich hab mit pilight-debug versucht, etwas zu finden, was dem Protokoll ähnlich sieht, gerade vom Timing her, aber irgendwie sieht halt nichts davon so oder ähnlich aus.

Im Gegenteil, ich finde noch nicht mal 3 ähnliche Datensätze in der Debug - Ausgabe (lief etwa 1 Stunde)

Grüße

anfichtn
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
[...]

anfichtn

Zitat von: Sidey am 21 Juni 2015, 08:37:44

Hallo anfichtn,

Kannst Du das machen?/

Grüße Sidey
Wenn ich das könnte, wäre es längst passiert. :-)

Irgendwie macht mich aber auch der Sender der Wetterstation kirre. Oder es liegt doch am Rauschen.
Ich hab mit pilight-debug versucht, etwas zu finden, was dem Protokoll ähnlich sieht, gerade vom Timing her, aber irgendwie sieht halt nichts davon so oder ähnlich aus.

Im Gegenteil, ich finde noch nicht mal 3 ähnliche Datensätze in der Debug - Ausgabe (lief etwa 1 Stunde)

Grüße

anfichtn
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
[...]

Sidey

Hallo Anfichtn,

Mit dem Empfang vom Signal brauchst Du dich eigentlich nicht aufhalten.

ich glaube ich habe den Empfang vor einiger Zeit schon gelöst.
Ich habe eine Lib entwickelt, die empfängt alle Signale, die ich bislang testen könnte.

Man muss die Signaldaten nur noch interpretieren.

Aus deinen verlinkten Seiten habe ich entnommen, dass die Sensoren wohl nicht so oft senden. Hast Du einen TX Knopf am Sensor?

Grüße Sidey

Sidey

Hallo Anfichtn,

Mit dem Empfang vom Signal brauchst Du dich eigentlich nicht aufhalten.

ich glaube ich habe den Empfang vor einiger Zeit schon gelöst.
Ich habe eine Lib entwickelt, die empfängt alle Signale, die ich bislang testen könnte.

Man muss die Signaldaten nur noch interpretieren.

Aus deinen verlinkten Seiten habe ich entnommen, dass die Sensoren wohl nicht so oft senden. Hast Du einen TX Knopf am Sensor?

Grüße Sidey

anfichtn

Nein, es gibt keinen tx -knopf. Die Sensoren senden laut verbauter LED etwa 1 / Minute. So selten ist das imho auch nicht.

Ich vermute wie gesagt massives Rauschen mit dem derzeit verwendeten Billig-Empfänger.

Wenn es dir hilft, kannst du mir die lib gerne zukommen lassen.

Ich hab übrigens einen Mini Pro, keinen Nano. Es ist ebenfalls ein 328P darauf verbaut, Das Pinout ist nur geringfügig anders.

Grüße

anfichtn
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
[...]

anfichtn

Moin!

Ich habe gestern noch ein wenig mit verschiedenen Tools gespielt, eines davon liefert mir (sogar grafisch aufbereitbar) meiner Meinung nach auch gute Ergebnisse.

Genaueres gibt es, wenn ich den Datensalat auf Das wesentliche Reduziert habe.
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
[...]

anfichtn

So, aufgeräumt.

Die anhängende Kommunikation findet etwa im Minutenabstand statt.
Übersicht in new1_all, etwas detaillierter in new2_2.

Grüße

anfichtn
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
[...]

Sidey

Hallo anfichten,

gut. Alle Minute ist ja super um auch was zu finden.

Ich hab die Lib noch nicht für einen pro micro kompiliert, kann ich heute Abend aber machen. Du muss dann halt manuell das flash Kommando anpassen, damit die richtige Version geflasht wird. Standard ist halt die für den nano.
Alternativ kannst Du den Arduino Code auch selbst compilieren, ich habs aber bislang nur mit der Codeblocks IDE kompiliert, bedeutet die Ordnerstruktur passt für die Arduino IDE so nicht.
Werde auch heute Abend noch eine aktuelle Version einchecken, da ich gestern noch ein statement verändert habe.

Wenn der Arduino läuft und an FHEM angeschlossen ist, tauchen im global Log die Einträge zum Signal auf. Die kann man dann für das weitere Verarbeiten nutzen. Am besten man erwartet die Daten in einem Logischen Modul im Hex format, das nutzen andere Transmitter auch.

Zumindest, wenn die Angaben in den verlinkten Seiten korrekt sind und dem Signal kein Syncpuls voraus geht solltest Du es finden.

So hier noch der Link, von da kann alles installiert werden:
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/tree/dev-rawIn

Grüße Sidey

anfichtn

Wenn du mich an Quellen teilhaben lässt, kompiliere ich das auch selbst, kein Problem.
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
[...]

Sidey

Hallöchen,

das Fhem Modul ist aktualisiert und kann geladen werden. Den Arduino kann man dann über das Modul flashen, wer keinen Nano328 hat, muss in den Attributen das passende einstellen.
Ich werde dafür aber mal einen eigenen thread eröffnen.

Grüße Sidey