FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoffma3

Hi Sidey.  Ich werde das wahrscheinlich nächste Woche mit meinen Komponenten testen. (Intertechno dämmerschalter und Bewegungsmeldern, Mumbai Steckdose, rohrmotor24 Rollläden und Garagentor. Warum nicht neuer Thread für signalduino.  Auf Ankündigungen kann man glaube ich nicht antworten. ( ich konnte das zumindest nicht).

Sidey

Ja, neuer Thread... So war das mit der Ankündigung auch gedacht, war mir nicht bewusst, dass andere nicht darauf antworten können.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

thoffma3

Sidney. Ich hab nen neuen Thread geöffnet (bastelecke)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

thoffma3

Sidney. Ich hab nen neuen Thread geöffnet (bastelecke)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

speddy99

Moin Moin,
folgendes Problem:
Ich habe mir einen Arduino Nano mit 433 MHz Empfänger und Led Strip zusammengelötet. (Nach ein wunderbaren Anleitung aus dem Netz).
Das ganze habe ich in einen Bildrahmen verfrachtet und habe damit eine günstige Statusanzeige.
Die Schaltcodes am Arduino kann ich frei einstellen.

Wenn ich jetzt mit dem FHEMduino Schaltbefehle für Intertechno-Steckdosen sende, wird am Led Strip ein passende LED ein bzw ausgeschaltet.

Momentan habe ich es so gelöst das ich IT-Schalter angelegt habe LED1, LED2, LED3.....

Mit dem Doif Befehl schalte ich dann Status von Fenster, Waschmaschine, Luftfeuchten usw

HIer zum Beispiel bei Fenster : ([Fe_Wz_li] eq "open") (set LED1 off) DOELSEIF ([Fe_Wz_li] eq "closed") (set LED1 on)

Bei den IT-Schaltern kann ich jedoch nur on und off senden, gibt es eine möglichkeit mit dem FHEMduino auch drei/vier Schaltpunkte zu bedienen (on1, on2, on3 usw????)

Oder gibt es ein ander Möglichkeit mit dem FHEMduino sofort Codes zu senden ohne den Umweg über die IT-Schalter?

lg Michael

Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

Sidey

Hallo speddy99,

Vom Prinzip kannst Du auch mit RAW direkt Daten an den Arduino senden.

z.B. set fhemduino raw on_1

Im Arduino Code müsstest Du dann on_1 entsprechend auswerten.
Da mir die Idee mit Benutzerdefinierten Kommandos gefällt,werde ich die mal in die SginalDuino mit Aufnehmen. Vom Prinzip, willst Du ja nur einzelne Pins schalten. Richtig?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

amunra

Zitat von: speddy99 am 23 Juli 2015, 20:59:44
Momentan habe ich es so gelöst das ich IT-Schalter angelegt habe LED1, LED2, LED3.....

Mit dem Doif Befehl schalte ich dann Status von Fenster, Waschmaschine, Luftfeuchten usw

HIer zum Beispiel bei Fenster : ([Fe_Wz_li] eq "open") (set LED1 off) DOELSEIF ([Fe_Wz_li] eq "closed") (set LED1 on)

Bei den IT-Schaltern kann ich jedoch nur on und off senden, gibt es eine möglichkeit mit dem FHEMduino auch drei/vier Schaltpunkte zu bedienen (on1, on2, on3 usw????)

Oder gibt es ein ander Möglichkeit mit dem FHEMduino sofort Codes zu senden ohne den Umweg über die IT-Schalter?

lg Michael

Hallo Michael,

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht aber es würde mich wundern wenn:

set LED1,LED2,LED3 on

nicht funktionieren würde, weil das FHEM default Funktion ist.
Viele Grüße
Arthur

speddy99

huhu,

@sidey , kann ich mit raw alles senden ?

gebaut habe ich nach dieser Anleitung....

http://blog.moneybag.de/fhem-mit-led-statusanzeige-led-stripe-wd2812b-433-mhz-drahtlos-uebertragung/

LED1, LED2 schalten funktioniert , kein Thema.
Aber ich muss dann halt jede Menge (led's) einrichten.

Momentan ist es :
ich schalte led1 per doif ein : diese sendet dann z.b ffff0f0f0 der arduino erkennt das z.b. als Dezimalzahl 520544.

der Sketch vegleicht nun die empfangene Zahl mit den Variablen im Sketch und schaltet die richtige Led mit der richtigen Farbe.

Wenn ich in der Statusanzeige nur zwei Farben brauche ist das kein Problem, mittels  led1 on und led1off kann ich schalten.
Möchte ich jedoch eine dritte Farbe schalten muss ich einen zweiten IT Code dazunehmen , dann wird es unübersichtig....
Aber es funktioniert....

Würde das halt für die zukunft einfacher basteln.... nur ist der Groschen(cent) noch nicht gefallen.

lg Michael
Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

noxx

Hallo,

habe 2 Fragen, die Antworten habe ich leider nicht selbst auf die schnelle
finden können:

1) Läuft FHEMduino auch auf dem Arduino Uno?
2) Lässt sich mit FHEMduino auch der Arduino Motor Shield steuern?
https://www.adafruit.com/products/81

Gruß

Sidey

Zitat von: noxx am 27 Juli 2015, 21:26:39
1) Läuft FHEMduino auch auf dem Arduino Uno?

Ja vom Prinzip schon, eventuell musst Du aber ein paar Define Anweisungen anpassen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Zitat von: noxx am 27 Juli 2015, 21:26:39
2) Lässt sich mit FHEMduino auch der Arduino Motor Shield steuern?

Nein, nicht ohne Anpassungen. Wieso willst Du aber mit einem FHEMDuino ein Motorshield steuern?

Grüße Sidey

noxx

a) Weil das Ding hier rumliegt :-)
b) Es soll eine Klappensteuerung (Kleintiere / Geflügel) werden.

dantist

Kann man eigentlich das Logging von FHEMDuino eingrenzen? Auch wenn ich das verbose-Atrribut auf 0 setze, tauchen im Log weiterhin die Einträge auf:

2015.08.04 19:06:18.259 2: IT set Subwoofer on

JoWiemann

Da schreibt nicht der FHEMDuino ins Log, sondern das IT Modul. Also muss das verbose im device Subwoofer gesetzt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dantist

Zitat von: JoWiemann am 04 August 2015, 20:03:03
Da schreibt nicht der FHEMDuino ins Log, sondern das IT Modul. Also muss das verbose im device Subwoofer gesetzt werden.
Das hatte ich testweise schon einmal versucht, ändert aber nichts - es wird weiter fleißig geloggt.

JoWiemann

Hm, das kommt aus der 10_IT.pm. Das Modul ist noch nicht auf Log3 umgestellt und das Log scheint durch die Zeile 292:   Log GetLogLevel($name,2), "IT set $v"; generiert zu werden. Das sieht dann für mich auch so aus, dass Du einen CUL im Einsatz hast?

Vielleicht erbarmt sich ja Brörn die Log Aufrufe durch Log3 zu ersetzen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM