FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanL

Hallo, nach langen versuchen und Sketch aufspielen komm ich nicht weiter.
Mein Arduino wird vom RPI als /dev/serial/by-id/usb-Arduino__www.arduino.cc__0042_55330343731351617011-if00@9600 erkannt. So hab ich ihn auf in FHEM definiert. Wenn ich nach dem Flashen in der Arduino IDE (Serial monitor ) V eingebe tut sich nix. Ich habe einen Arduino MEGA 2560 ( China). Kurzzeitig hat er auch mal funktioniert und in FHEM meine Fernbedienung per Autocreate angelegt. Ich weis langsam nicht mehr weiter.

#Update: In der IDE bekomme ich nun bei der eingabe von V -> V 1.0b1 FHEMduino - compiled at Jun 30 2014 11:11:47 zurück

Wenn ich den Aktuellen Sketch von git herunterlade bekomme ich Probleme sobald er was von DCF ließt. Die Librarys hab ich schon in die Arduino IDE rein kopiert.

Hat jemand noch eine Idee ?

Folgende Fehlermeldung bringt die Arduino IDE vom Compilieren:

Arduino: 1.5.6-r2 (Windows 8), Board: "Arduino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

FHEMduino.ino:520:19: error: DCF77.h: No such file or directory
FHEMduino:534: error: 'DCF77' does not name a type
FHEMduino.ino: In function 'void setup()':
FHEMduino:567: error: 'DCF' was not declared in this scope
FHEMduino.ino: In function 'void loop()':
FHEMduino:586: error: 'DCF' was not declared in this scope

und der Auszug aus dem Log:

2014.06.30 12:20:29 3: Opening fhemduino device /dev/serial/by-id/usb-Arduino__www.arduino.cc__0042_55330343731351617011-if00
2014.06.30 12:20:29 3: Setting fhemduino baudrate to 9600
2014.06.30 12:20:29 3: fhemduino device opened
2014.06.30 12:20:39 1: Cannot init /dev/serial/by-id/usb-Arduino__www.arduino.cc__0042_55330343731351617011-if00, ignoring it (fhemduino)
2014.06.30 12:20:39 1: 192.168.178.35:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2014.06.30 12:20:39 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected

Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Sidey

Hallo StefanL,

Ich beziehe mich jetzt auf die Version aus dem Trunk:

Die Libs müssen ins Library verzeichnis deiner IDE. Bei mir ist es ...\Documents\Arduino\libraries

Mein Sketchbook Speicherordner ist auf ...\Documents\Arduino gesetzt

Du kannst auch mal versuchen in Zeile 60

#define COMP_DCF77

in

// #define COMP_DCF77

zu ändern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er dann ohne die lib kompiliert.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

StefanL

Compilieren haut nun mit dem Aktuellen Sketch hin. Im Serial Monitor empfange ich auch alles mögliche  ;D
So nun in FHEM habe ich immer noch den Stauts open. Hatte aber auch schon mal kurzzeitig initialized. FHEM emfpängt vom FHEMduino nichts . Woran kann das noch liegen
habe nach wie vor noch das Init Problem

Logauszug sieh Post davor

Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

StefanL

anbei noch ein Screenshot

JoWiemann

Hallo,

ich kann jetzt über FHEMduino und das entsprechende FHEM-Modul Rauchmelder vom Typ FA20RF aktivieren. Wie schaffe ich es, dass AUTOCREATE einen entsprechenden Eintrag erzeugt, der einen Button( die übliche Lampe ) zum aktiveren generiert. Bisher wird zwar der Rauchmelder angelegt, aber leider ohne Button.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Spezialtrick

Zitat von: Sidey am 29 Juni 2014, 23:35:47
Hallo Spezialtrick,

ich habe den Fehler eingebaut und behoben.
Die aktuellste Version aus dem Trunk wird von FHEM wieder als FHEMDuino erkannt.
https://github.com/mdorenka/fhemduino/tree/trunk

Bitte mit den Modulen aus dem FHEM_Modules (die im Trunk) verwenden.
https://github.com/mdorenka/fhemduino_modules/tree/trunk

Die Files im Master sind derzeit nicht lauffähig :(

Über Rückmeldungen jeder art freuen wir uns natürlich ganz besonders. Vermutlich sind auch noch immer Fehler enthalten.

Grüße Sidey

Hallo Sidey,
Hallo JoWiemann,

bin heute endlich mal wieder zum testen gekommen. Die Versionen von Dir aus dem Trunk funktionieren einwandfrei. Danke! Aber langsam werden zu viele verschiedene Funkthermometer unterstützt. ^^ Ich empfange 8 Funkthermometer aus der Nachbarschaft.  ;D

Auch die Module funktionieren gut. Habe allerdings die Module 14_FHEMduino_PT2262.pm und 14_FHEMduino_FA20RF.pm durch die Versionen von JoWiemann aus der Antwort #550 ausgetauscht um meine Brandmelder schalten zu können.

Das Schalten der Brandmelder funktioniert bisher auch sehr gut! Leider wird nur einer von zwei identischen Brandmeldern erkannt. Es handelt sich um zwei Flamingo FA20RF. Woran kann es liegen, dass über das Autocreate nur ein Brandmelder erkannt wird und der andere nicht?

LG, Miro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

JoWiemann

Hallo Miro,

die Brandmelder sind ziemlich ungenau. Spiel doch mal ein bisschen mit dem Glitch im Sketch. Ich würde den mal um 50 erhöhen. Wenn Du die Brandmelder untereinander gepairt hast, dann haben beide die selbe Bitkennung und es wird kein zweiter Brandmelder angelernt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

MaJu

Es hängt, bzw. läuft nicht, aber ich weiß nicht wo und warum :-(

Gegeben: RaspberryPi mit FHEM 5.5 Dev.
Habe nun neu gekauft ein Arduino nano v3 (USB) und das in Posting 11 dieses Thread genannte Set aus Sender und Empfänger 433 MHz.
Habe es gemäß der Anleitung angeschlossen (auf einer Bastelplatine) und auch Antennen angelötet.

Habe mit Arduino.cc den hier im Thread genannten Sketch aufgespielt (eine Qual, es kamen anfangs immer Fehlermeldungen, vor allem Richtung "time_t". Dann plötzlich ging es)

Ich hatte den Arduino gleich vor dem Flashen schonmal am RPi, da leuchtete die rote LED des Arduino durchweg und die grüne blinkte.
Nach dem flashen nun leuchtet nur noch die rote durchgängig, kein grünes Blinken mehr.

In der SSH-Kommandozeile habe ich folgendes eingegeben:
ls -l /dev/serial/by-id/

und erhalte darauf:total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  1  1970 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyAC       M0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul  2 20:00 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH02JWUL-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Deshalb in FHEM angelegt mit:
define FHEMduino FHEMduino usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH02JWUL-if00-port0@9600
attr FHEMduino verbose 5

Ich habe von Toom ein 3er Funksteckdosenset mit Fernbedienung, 433 MHz. Mit "Mäuseklavier".
Wenn ich nun auf der Fernbedienung etwas drücke, wird mir nichts in den Events gezeigt.

Habe eine Steckdose angelegt mit:
define Steckdose1 IT 00000FF0FF 0F F0
(Mäuseklavier: 0=oben und F=unten)
als IODev ist der FHEMduino eingetragen

Die Steckdose schaltet aber nicht.

Wie kann ich auf Fehlersuche gehen? Kann ich irgendwie testen, ob der FHEMduino richtig geflasht wurde?

Ich bin ein "doofer Windows-Nutzer" und leider nicht sehr tief im Thema Programmierung.
Gibt es eine "Idiotensichere" Anleitung zum flashen? Im Idealfall über SSH-Verbindung zum Raspberry?

DANKE!
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

JoWiemann

Hallo MaJu,

bekommst Du denn eine Rückmeldung über den Serialmonitor der Arduino IDE wenn der Arduino noch am Windowsrechner hängt. Wenn ja, dann könnte das Problem mit dem Arduino am RPi auch hiermit zusammenhängen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17196.msg174104.html#msg174104

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

MaJu

Danke. Die LED leuchtet und der RPi erkennt den Arduino grundsätzlich (siehe oben, Eingabe con "ls -l /dev/serial/by-id/" in der SSH-Kommandozeile. Bei dem von dir angesprochenen Link wird der Arduino ja gar nicht erst erkannt. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Sorry für die doofe Frage, was meinst du mit "Serialmonitor der Arduino IDE"?

Bennemannc

Hallo,

in der Arduino IDE gibt es in dem Breich wo das Board und die Com-Schnittstelle eingestellt wird, auch ein Seriales Terminal. Wenn die Com- Schnittstelle nicht durch das aufspielen eines Sketches belegt ist, kann man in dem Terminal Befehle absetzen oder mitlesen, was an die Schnittstelle ausgegeben wird.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

digital.arts

Hallo MaJu,

auf welche Weise flasht Du den Arduino ? Direkt über Raspberry ?
Versuch doch mal bitte, die Arduino IDE auf den PC zu installieren und mit dem zu flashen (die zusätzlichen libs nicht vergessen, z.B. dcf77.h und time.h ...)
Dort findest Du auch den Serialmonitor, mit dem Du nach erfolgreichem flashen des Sketches die Funktionen prüfen kannst.
(z.B. Drücken einer Taste an den Steckdosenfernbedienungen)
Wichtig sind natürlich für die Erkennung/Verarbeitung/Benutzung im FHEM auch noch die passenden Module, wie z.B. die 14_FHEMduino_PT2262.pm)

Viel Erfolg

Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Antannah

Hallo Leute,

ich beschäftige mich mit FHEM seit einer Weile und habe als CUL-Ersatz FHEMduino laufen. Heue habe ich auf die neue Version aus dem trunk upgedatet und dazu FHEMduino incl. FHEMModule aktualisiert. Im FHEMduino habe ich lediglich noch den DCF77 auskommentiert (da ich den nicht brauche und die Time-Library nicht hatte) Wire war meiser Erinnerung nach bereits auskommentiert.

Nach dem Update funktioniert alles soweit gut, meine Temperatursensoren brauchten halt noch die Anpassungen in der fhem.cfg, da ich noch die KW9010 drinnen hatte und jetzt die NC_WSeintragen musste (ich verwende Logilink WS0002).

Es taucht allerdings seither im FHEM-Log alle Minute zwei bis drei Meldungen auf, die in den allermeisten Fällen so lauten:
2014.07.03 21:51:36 3: FHEMduino: Unknown code Kfc100+255127, help me!

Hat jemand eine Idee, wodurch das kommt und was ich damit anfangen kann?

Gruß Antannah

MaJu

Danke für die Hilfe, ich kannte die Möglichkeit des Tests über Arduino nicht.

Also: Ich habe (und hatte) Arduino.cc 1.0.5-r2 auf dem Windows-PC installiert. Die sketch.ino für FHEMduino kann ich fehlerfrei flashen, aber im Serial Monitor wird mir nichts angezeigt wenn ich auf der Fernbedienung eine Taste drücke.

Ich habe demnach vermutlich die falsche(n) Dateie(n). Welche muss man aktuell nehmen? Welche dcf77, welche time.h und welche FHEMduino?

DANKE! :-)

JoWiemann

Hallo MaJu,

beim ersten Mal habe ich den Fehler gemacht und die Baudrate im Serialmonitor nicht richtig eingestellt. Da konnte ich dann erst einmal auch nichts sehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann