FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Müsste man den Code ändern? Kannst du einen Level Shifter empfehlen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mdorenka

Zitat von: locutus am 29 Dezember 2013, 15:18:39
@mdorenka
Mit deiner Hardwarekonfiguration lassen sich auch Oregon Scientific Funksensoren dekodieren.
Siehe:
http://jeelabs.net/projects/cafe/wiki/Decoding_the_Oregon_Scientific_V2_protocol
http://arduino-praxis.ch/2012/08/projekt-drahtloses-display-fuer-oregon-scientific-wetterstation/
Als Grundlage kann das 41_OREGON.pm Modul für RFXCOM dienen.

ja klar geht das :) musst nur das protokoll im arduino code implementieren, thats it. wenn du mir sagst wie das protokoll aufgebaut ist dann kann ich das auch implementieren, ich habe jedoch keinen sensor zum testen.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

Zitat von: Spezialtrick am 29 Dezember 2013, 18:28:14
Könnte man den FHEMduino auch an die GPIO Ports des Pi's anschließen?

theoretisch ja - aber für was? der raspi hat schließlich USB.

prinzipiell könnte man mittels levelshifter auch den fhemduino an den UART port des raspis basteln und darüber seriell kommunizieren. das ist allerdings nicht sonderlich einsteigerfreundlich, auch die gefahr seinen raspi dabei zu töten aufgrund unsauberer aufbauten ist für die unbedarften bastler sehr hoch.

mdorenka

Zitat von: Spezialtrick am 30 Dezember 2013, 14:19:30
Müsste man den Code ändern?

nein

Zitat von: Spezialtrick am 30 Dezember 2013, 14:19:30
Kannst du einen Level Shifter empfehlen?

da geht jeder 3.3v<->5v shifter

hier gibts noch einen artikel dazu

http://blog.oscarliang.net/raspberry-pi-and-arduino-connected-serial-gpio/

Spezialtrick

Anfängerfreundlich wäre die Lösung vllt nicht, aber es würde den Vorteil bringen, dass man die gesamte Steuerung platzsparend mit dem Pi in einem Gehäuse unterbringen könnte.

machnetz

Moin moin,

so - habe heute mal eine ELRO-Dose auseinander gebaut und den Empfänger an den Nano gepflanzt. Es ist ein kleiner Empfänger mit 3 PINs: VCC, GND, Data, Antenne keine. Empfang auch nur auf etwa 2m direkte Sichtlinie.

Daher gehe nun mal davon aus dass die Sender einfach nicht genügend Sendeleistung bringen. Drei Unterschiedliche Empfänger die mit dem selben Ergebnis das gleich schlechte Ergebnis liefern... Ich gebe es daher mit dem Empfang der Wetterdaten auf :-(

Guten Rutsch,

machnetz

sackCfix

Hallo,

nachdem ich auch bereits 3 verschiedene Empfänger getestet habe bin ich heute darauf gekommen dass es wohl eher am Raspi und dessen USB-Stack liegt.
Schließe ich den Nano nämlich an meinem PC (Windows) oder Laptop (Ubuntu) an und höre den Serialport ab, bekomme ich Werte selbst über 15m durch 4 Wände hindurch.

Werde mal versuchen ob man am Raspberry etwas ändern kann um das Problem zu lösen, vielleich können ja auch andere mal versuchen ob es bei ihnen am PC funktioniert.

Andreas

Olly

Zitat von: sackCfix am 02 Januar 2014, 12:31:57
Hallo,

nachdem ich auch bereits 3 verschiedene Empfänger getestet habe bin ich heute darauf gekommen dass es wohl eher am Raspi und dessen USB-Stack liegt.
Schließe ich den Nano nämlich an meinem PC (Windows) oder Laptop (Ubuntu) an und höre den Serialport ab, bekomme ich Werte selbst über 15m durch 4 Wände hindurch.

Werde mal versuchen ob man am Raspberry etwas ändern kann um das Problem zu lösen, vielleich können ja auch andere mal versuchen ob es bei ihnen am PC funktioniert.

Andreas
Hi,

also ich habe mit dem original Empfänger aus dem Set an einem Arduino Uno R3 angeschlossen an einen PC getestet. Reichweite war (wie bereits früher geschrieben) Ca. 2 Meter.
Glaube nicht, dass der USB vom RasPi da eine große Rolle spielt.

Gruß

Olly

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Olly

So, habe gerade noch mal mit dem Empfangsmodul aus einem Funkthermometer probiert (das hatte eigentlich eine gute Reichweite - quer durchs Haus).
Auch hiermit ist am Uno R3, welcher am PC angeschlossen ist nach Ca. 2 Metern Schluss.
Kann doch alles nicht sein :-(

Gruß

Olly

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Spezialtrick

Ich habe es heute endlich zeitlich geschafft meinen FHEMduino zusammen zu bauen. :) Anbei ein Foto meiner Lösung. Nun muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem passenden Gehäuse machen. ^^

Ich hätte allerdings noch eine Frage zum Empfänger. Jedes Mal, wenn ich die Originalfernbedienung der Elro's benutze, erkennt der FHEMduino das Signal, die LED am Arduino Nano blinkt kurz auf und im Logfile wird folgendes angezeigt:

Zitat2014.01.02 20:14:32 2: FHEMduino: unknown message IR4457809

Die Meldung im Logfile variiert natürlich. Wäre es möglich dieses Signal zu verwerten?

Beispielsweise um den Status einer Steckdose korrekt wiederzugeben? Dieser ändert sich ja nur, wenn man die Steckdose direkt über FHEM schaltet. Die Nutzung der Fernbedienung hat ja keinen Einfluss auf FHEM.

Die Möglichkeiten eines Funkschalter sind ja nahezu unendlich. :)

Würden diese Fenster-/Türkontakte mit dem FHEMduino funktionieren?

Zitathttp://www.conrad.de/ce/de/product/640305/RSL-Funk-Tuer-Fensterkontakt-RSL-1-Kanal-Reichweite-max-im-Freifeld-30-m?ref=searchDetail

gurkensalat

ZitatWäre es möglich dieses Signal zu verwerten?

Beispielsweise um den Status einer Steckdose korrekt wiederzugeben? Dieser ändert sich ja nur, wenn man die Steckdose direkt über FHEM schaltet. Die Nutzung der Fernbedienung hat ja keinen Einfluss auf FHEM.
mdorenka schreibt ja weiter oben, dass der Empfang zwar vorgesehen, aber noch nicht zu Ende implementiert ist. Ich nehme an, dass man für FHEM das als eine Fernbedienung implementieren müsste (wie z.B. die von FS20 oder HomeMatic) - dann könnte man per notify auch den Status der Steckdose ändern (wobei dann der FHEMDuino wahrscheinlich nochmal den Code verschicken würde - da müsste man sich dann überlegen, ob man das will oder nicht).

Funksteckdosen schalten und dabei noch die Fernbedienung über einen Empfänger auswerten, damit online immer der richtige Stand angezeigt wird, macht übrigens pilight (ohne Arduino - 433Mhz Sender und Empfänger direkt am GPIO und völlig unabhängig von fhem). Das hat auch eine schöne Master-Slave-Funktion (d.h. mehrere Raspberry Pi senden alle das gleiche und was ein Slave empfängt, landet immer auch beim Master) - dieses Konzept könnte prinzpiell auch das Reichweitenproblem mancher hier lösen. Ließe sich aber sicher nur mit Aufwand für FHEM implementieren.

Bzgl. der Reichweitenprobleme mancher hier: Wenn es nur 2m sind fehlt m.E. die Antenne. Ich habe gestern aus dem Dachgeschoss durch zwei Stahlbetondecken eine Steckdose im Erdgeschoss mit FHEMDuino erfolgreich getestet (Elro AB440). Funkmodul war eines von ebay mit einem 17cm-Draht, der einfach nur im Steckbrett steckt.

Olly

@gurkensalat: Das Reichweitenproblem besteht eher beim Empfang, nicht beim Senden.
@Spezialtrick: Wie ist denn bei dir die Reichweite beim Empfang? Kommst Du weiter als 2-3 Meter?

Gruß

Olly

Spezialtrick

Hallo Olly,

ich komme sowohl am Pi als auch am Mac auf circa 5 Meter, wenn ich mit einer Elro Fernbedienung sende. Als ich den FHEMduino noch nicht zusammen gelötet hatte, waren es locker 15 Meter.

Möglicherweise liegt es ja doch an der Antenne. Im PiLight Forum berichten einige, dass Sie mit den Ebay Billig-Modulen über 3 Etage Empfangen können. Teilweise wird dann auf die Antenne hier verwiesen.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Antenne_kabel.jpg

Wäre es eigentlich möglich die PiLight Protokolle zu adaptieren?

http://wiki.pilight.org/doku.php/protocols

LG

Habe gerade noch was zu den Empfängern gefunden. Im PiLight Forum findet man eine interessante Übersicht zu den Empfänger:

http://wiki.pilight.org/doku.php/receivers

Olly

Hallo Spezialtrick,

ja, die Antenne macht wohl auch ne Menge aus. Auf der PiLight-Seite hab ich aber auch eine Info gefunden, dass es verschieden gute Empfänger gibt, ich hab wohl den einfachen (schlechten). Die guten nennen sich Superheterodyne. Werd mal schauen, ob ich so einen bekomme.
Auch ein Low-Pass Filter scheint was zu bringen, sonst kann ich mir nicht vorstellen warum der Empfänger aus einem Thermometer an meinem Arduino keine Reichweite bringt. Im Thermometer ist wahrscheinlich einer drin (Filter).
Übrigens werden doch die meisten Sachen von der PiLight-Seite auch in FHEM unterstützt.

Gruß

Olly

Spezialtrick

Ich werde mir auch mal einen Superheterodyne Kit bestellen. Kosten in der Bucht ja auch nur 5,50 €.

Kannst du die Links zu der PiLight Unterstützung posten? Meine Suche verläuft diesbezüglich irgendwie im Sande...