FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: balki am 20 Juli 2014, 16:08:42
Hallo Jörg 

Bei mir kommt bei dein Lifetek  folgendes heraus 
FHEMduino_Lifetec
FHEMduino_Lifetec_55

T: 1.8 H: ok
FHEMduino_Lifetec_95

T: 1.8 H: ok
FHEMduino_Lifetec_c5

T: 14.8 H: ok

Es ist eine Auriol  Wetterstation vom Lidl 

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das ist dann wohl eher Zufall. Hier müsste man herausfinden, wie man die Wetterstation eindeutig identifizieren kann, um sie dann auch sauber zu dekodieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Mitch

Hallo Zusammen,

habe endlich meinen Arduino aus Asien bekommen.
Jetzt wollte ich den Sketch uploaden, erhalte aber beim Überprüfen schon einen Fehler:
'time_t' does not name a type

Leider kann ich damit gar nichts anfangen?
FHEM im Proxmox Container

balki

Hallo Mitch

musste in zeile  60 Dcf  dingens   mit //  ausdokumentieren  danach ging bei mir 

Gruss
Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

digital.arts

Hallo,

ich brauche mal einen Denkanstoß bei der Erstellung einer Abfrage in FHEM...
Was ich habe:
- einen 433 Mhz Reedschalter als Tür-/Fensterkontakt
- eine 433 Mhz Schaltsteckdose
Was ich möchte:
- Wenn der Reedschalter auf "offen" geht, soll die Steckdose einschalten
- Wenn der Reedschalter auf "zu" geht, soll die Steckdose ausschalten

Was ich bisher erreicht habe: (Die Schaltsteckdose funktioniert so über FHEM einwandfrei.)

# SSD_BV SchaltSteckDose Buero Ventilator
define SSD_BV FHEMduino_PT2262 0FFFF0FFFF 0F F0
attr SSD_BV IODev FHEMduino_USB
attr SSD_BV group Steckdosen
attr SSD_BV model itswitch
attr SSD_BV room Arbeitszimmer

Mit diesem Eintrag definiere ich den TFK und im Event Monitor von FHEM wird mir das "öffnen" des Kontakts
auch so angezeigt: "2014-07-20 18:57:01 FHEMduino_PT2262 TFK_1 off"

# TFK_1 Tuer-Fenster-Kontakt 1
define TFK_1 FHEMduino_PT2262 F00FFFFFFF 0F F0
attr TFK_1 IODev FHEMduino_USB
attr TFK_1 model itremote
attr TFK_1 group Kontaktschalter
attr TFK_1 room Arbeitszimmer

Dann habe ich mir einen Eintrag gemacht, bei dem der TFK überwacht wird auf den state "off" und dann die Steckdose angeschaltet wird

define Fensteralarm notify TFK_1:off set SSD_BV on

Und damit enden auch schon meine bescheidenen FHEM-Kenntnisse...
Mein Problem ist, dass der TFK ja nur ein Signal sendet (das "off"), wenn er geöffnet wird.
Er sendet aber natürlich konstruktionsbedingt kein Signal aus, wenn er geschlossen ist (also wenn er "on" sein sollte)
Wie kann ich das programmieren, dass die Steckdose nur so lange eingeschaltet bleibt, wie der TFK "offen" ist ???

Mein Problem ist zwar nicht direkt vom FHEMduino abhängig, aber ich betreibe alle meine Sensoren / Aktoren damit...

Hilft mir bitte einer der Profis etwas auf die Sprünge ? Danke !!!

vg
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

pejonp

Zitat von: Mitch am 20 Juli 2014, 17:01:07
Hallo Zusammen,

...  Überprüfen schon einen Fehler:
'time_t' does not name a type
..
Hallo Mitch,

bitte überprüfen ob die DCF77-Lib vorhanden ist. Ich nutze diese (DCF77 Library 0.9.7 //https://github.com/thijse/Arduino-Libraries/downloads von Thijs Elenbaas 2012).

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Cruiser79

Ich habe die Abteilung Unterstützte Geräte auf der Wiki-Seite einmal, soweit ich es aus diesem Thread herauslesen konnte, etwas ergänzt. Falls jemand noch Änderungen oder Verbesserungen hat und selber keinen Wiki-Account hat, kann er mir auch gerne per PM eine Nachricht zukommen lassen.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Mitch

Danke pejonp, das mit der Lib war der entscheidende Hinweis.

Jetzt müssen nur noch Receiver und Tranceiver aus Asien kommen-

balki

Guten Morgen zusammen .

Gibt es eine möglichkeit herauszufinden was das ist ? 
Oder weiss es sogar jemand .

014.07.21 09:24:42 3: FHEMduino: Unknown code Af400+1100, help me!

Hier bei mir funkt wohl soviel das die IT sachen nur noch ganz selten schalten

Gruss
Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

digital.arts

Hallo,
@leuchte1
Danke für den Hinweis, meine "Reedschalter" sind genau solche wie in Robins Blog beschrieben.
Daher war das ja meine Frage an die Profis, wie man das im FHEM als notify-Logik hinbekommt; quasi auf das "Nichtsenden" des Kontakts zu reagieren...
Diese Logik wäre ja dann für alle anderen "433 Mhz-China-Einfach"-Sender, wie z.B. die Reedschalter, PIR-Melder, Wasserfühler ...
Die senden alle nur Signale, wenn und solange sie "ausgelöst" werden. Das müsste man doch irgendwie in einem Notify verarbeiten können, oder ?

@yogiflop
Hallo Marc, anscheinend hast Du ja bereits einige solcher Reedschalter im Einsatz; kannst Du mir bitte ein paar Definitionen aus Deiner fhem.cfg zeigen, wie Du diese
Kontakte definierst bzw. über notify abfragst und die Meldungen weiterverarbeitest ?

@balki
Von der Kennung her "Annnn+nnnn" wäre das ein Lifetec Temperatursensor, kann aber evtl. auch was ganz anders sein (z.B. Funk-Türklingel vom Nachbarn)
Die Kennungen werden in der sketch.ino definiert...

VG
Karl

FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Mitch

Hallo Zusammen,

ich hätte da nochmal eine grundsätzliche Anschlußfrage.

Habe mir das Bild im Wiki angesehen. Jetzt bekomme ich (hoffentlich bald) meinen Sender und Empfänger (siehe Bild) und bin mit den Anschlüssen noch etwas unschlüssig:

- ANT: ist klar, hier kommt die Antenne dran (17 cm Draht)
- GND: ist klar, Ground, also Minus - ABER warum zwei mal?
- +5V: ist klar, Plus - ABER auch hier, warum zweimal?
- DATA: ist auch klar
- DER: keine Ahnung, was das ist?

Brauch ich eigentlich zwei Antennen (für Sender und Empfänger), oder kann ich die zusammenlösten und einen 17cm Draht dran machen?

fh168

@Mitch,

kannst du ignorieren.
5V und Masse: Ich habe diese nur einmal beschaltet, funktioniert auch. Ich habe 2 Antennen genommen, eine für den Sender, einen für den Empfänger. Liegt aber auch daran, das ich den Sender an meinem Raspberry Pi angeschlossen habe und den 433MHz-Empfänger  an einem Arduino. Der Empfänger an dem Raspberry Pi hat bei mir nicht gut funktioniert.

http://blog.moneybag.de/fhem-preiswerter-433-mhz-funkbewegungsmelder-pir/ (ähnliches Projekt)

@Leuchte:
Ich habe die TFK-Kontakte bis auf ein Modul nicht mehr im Einsatz. Grund: Die 12V-Batterie war bei mir zu schnell leer.
Ein Modul benutze ich noch für den Keller-Alarm. Dieses TFK-Modul habe ich an ein Netzteil angeklemmt. Die Reichweite von den Dingern ist enorm, bei mir wird der Reed-Alarm über 2 Etagen empfangen.
Derzeitig experimentiere ich mit diesen Sensoren: http://blog.moneybag.de/drahtloser-distanzsensor-mit-arduino-nrf24l01-und-ultraschallsensor/
Ich bin von den Dingern begeistert. Preisgünstig, große Entwickler-Community und et gibt alles: TFK, Feuchtigkeitssensoren, Temperatursensoren, Drucksensoren. Ich habe mal alles nachgebaut, wollte vielleicht noch später drüber bloggen.  Nachteil von mysensors: Es gibt noch keine Schnittstelle zu Fhem. Andre hier aus dem Forum wollte sich aber dransetzen. Ich hab es hinbekommen, beide Empfänger-Module 433MHz und diesen nRF24L01+ Empfänger auf einem Sketch für den Arduino Nano V3.0 zu vereinen. Die Alarm-Daten flutschen über die USB-Schnittstelle des Arduinos zum Raspberry Pi. Nur leider... es gibt noch kein Auswertemechanismus.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

yogiflop

Zitat von: digital.arts am 21 Juli 2014, 10:31:54
Hallo,

@yogiflop
Hallo Marc, anscheinend hast Du ja bereits einige solcher Reedschalter im Einsatz; kannst Du mir bitte ein paar Definitionen aus Deiner fhem.cfg zeigen, wie Du diese
Kontakte definierst bzw. über notify abfragst und die Meldungen weiterverarbeitest ?

VG
Karl

Hallo Karl,

hier ein einfaches Beispiel zur Überwachung des Briefkastens.

#########################################################
#                                                       #
#               Kontakt Briefkasten                     #
#                                                       #
#########################################################
define fl.tk.briefkasten FHEMduino_PT2262 F0FF0FFFFF 0F F0
attr fl.tk.briefkasten Detection detect.struc
attr fl.tk.briefkasten IODev FHEMduinoUSB
attr fl.tk.briefkasten alias Briefkasten
attr fl.tk.briefkasten devStateIcon on:message_mail_open@lightgreen off:message_mail@black
attr fl.tk.briefkasten event-min-interval state:15
attr fl.tk.briefkasten group Bewegungen,Elro_FHEMduino
attr fl.tk.briefkasten room FHEMduino_PT2262,Flur,Favourites

define fl.tk.briefkasten.log FileLog ./log/fl.tk.briefkasten-%Y-%W.log fl.tk.briefkasten
attr fl.tk.briefkasten.log logtype text
attr fl.tk.briefkasten.log room FHEMduino_PT2262

define fl.tk.briefkasten.not notify fl.tk.briefkasten:on set notify.push msg 'FHEM' 'Die Post war da - $NAME Status:$EVENT' '' 0 ''
attr fl.tk.briefkasten.not room Pushover

Gruß Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

digital.arts

Hallo Marc,

danke erstmal für den Beispielcode; mal sehen, was ich da alles kapiere...
- mit dem attr event-min-interval legst Du fest, dass irgendein state (kann ja eigentlich nur das sein, das der Kontakt beim öffnen sendet), erst wieder nach 15 Sekunden verarbeitet wird
- mit dem devStateIcon änderst Du Dir die beiden Icons für die states on und off
- mit dem notify prüfst Du den Kontaktschalter auf state on (also wenn er durch das Öffnen des Briefkastens ausgelöst wird; ist bei mir übrigens "off") und lässt eine Pushnachricht senden

Was ich nicht verstehe:
- attr ......  Detection detect.struc   (da habe ich lange in der Referenz gesucht, aber nichts dazu gefunden)
- für was werden die logs extra geschrieben ?
- wenn der Briefkasten länger als 15 Sekunden offen ist, dann wird eine weitere Pushnachricht gesendet, oder ?

Danke im voraus für die Erläuterungen  ::)

VG
Karl

yogiflop

Zitat von: digital.arts am 21 Juli 2014, 16:05:46
Hallo Marc,

danke erstmal für den Beispielcode; mal sehen, was ich da alles kapiere...
- mit dem attr event-min-interval legst Du fest, dass irgendein state (kann ja eigentlich nur das sein, das der Kontakt beim öffnen sendet), erst wieder nach 15 Sekunden verarbeitet wird
- mit dem devStateIcon änderst Du Dir die beiden Icons für die states on und off
- mit dem notify prüfst Du den Kontaktschalter auf state on (also wenn er durch das Öffnen des Briefkastens ausgelöst wird; ist bei mir übrigens "off") und lässt eine Pushnachricht senden

Was ich nicht verstehe:
- attr ......  Detection detect.struc   (da habe ich lange in der Referenz gesucht, aber nichts dazu gefunden)
- für was werden die logs extra geschrieben ?
- wenn der Briefkasten länger als 15 Sekunden offen ist, dann wird eine weitere Pushnachricht gesendet, oder ?

Danke im voraus für die Erläuterungen  ::)

VG
Karl

Hallo Karl,

- der Punkt mit "- attr ......  Detection detect.struc" hat etwas mit meiner Struktur zu tun und ist für dich uninteressant.
- der Punkt  attr event-min-interval legt - wie du richtig erkannt hast - fest, das nach einem Ereignis 15 Sekunden gewartet wird, bevor ein neues Ereignis ausgelöst wird. Das hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass das Modul ca. 8-12 den Status sendet, und ich aber keine 8-12 Benachrichtigungen haben möchte ;-)
Die Push-Nachricht wird direkt beim ersten Ereignis gesendet.

gruß Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

kaihs

Hallo,

wäre es denkbar das im anhängenden Dokument beschriebene Protokoll von Wetterstationen (Auriol H13726, Ventus WS155, Hama EWS 1500, Meteoscan W155/W160) zu implementieren?

Die sind bei eBay recht günstig (30-50€) und haben Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Windstärke/Windrichtung/Regenmenge.

Ich habe gerade eine ersteigert, wäre toll wenn die in fhem eingebunden werden könnte.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation