FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ecofreezy

OK Danke. Dann suche ich mir mal ein wenig zeit und wage einen Deep-Dive :)

Die fehlende Wetterstation kann es also nicht sein? Also dass der Außensender im Moment nix sendet außer Pairing-Versuche mit der Wetterstation.

Cruiser79

Mal ne Frage in die Runde: Wer hat an einen seiner Sender und/oder Empfänger eine Antenne angelötet und welches Modell? Ich möchte nun auch Steckdosen im Nebenraum schalten, komme dort aber mit den Signalen nicht durch.
Bräuchte jetzt also eine kleine Antenne um alles zusammen mit dem FHEMduino in eine kleine Box packen zu können. Habe auch schon von Helix-Antennen gelesen, wie diese hier http://www.ebay.com/itm/10pcs-433MHz-Helical-antenna-/251172074951 Das wäre eine schöne grösse für mich. Bringen die was? Wie gesagt, muss nur in den Nebenraum reichen.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

CaptainHook

Ich hab an meinem Aurel Empfänger eine Drahtantenne 17,3 cm und am Sender eine Helix wie hier beschrieben http://www.lemosint.com/radio_specs/spec_images/antenna.gif

Gesendet von meinem Galaxy Tab 4 LTE mit Tapatalk

Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Henry

Guten Abend
Nachdem ich meinen Fhemduino zum gebastelt habe und meine Funksteckdosen perfekt schalten kann schlage ich mich nun mit den Temperatursensoren rum und komme im Moment nicht weiter.
1. Hatte mir extra LogiLink WS0002 gekauft finde aber im Git nicht das Modul 14_FHEMduino_NZ_WS.pm um sie einzubinden  :(
2. an meiner CUL 433 hatte ich immer  TX3 TH und einen TX3P laufen aber mit dem 14_CUL_TX.pm von Fhem läuft nur der TX3P mit dem Fhemduino  :(   wenn ich bei der Installation die CUL 433 dran habe funktionieren beide TX3TH und TX3P mit dem Fhemduino nur der TX3P

Ich hoffe sehr das mir jemand weiter helfen kann

Danke Henry
DebianServer als FHEM-Plattform
FS20 über CUL868
Intertechno über Signalduino
Philips HUE

Cruiser79

Zitat von: CaptainHook am 15 November 2014, 22:13:16
Ich hab an meinem Aurel Empfänger eine Drahtantenne 17,3 cm und am Sender eine Helix wie hier beschrieben http://www.lemosint.com/radio_specs/spec_images/antenna.gif

Danke für die Antwort. Was für einen Draht hast du für die Helix genommen? Aus dem Bild würde ich auf 0,5 mm Draht schliessen. Kupferdraht am besten. Auf einem 3.2mm Bleistift aufwickeln und das ganze mit 24 Umrundungen. Weisst du zufällig auch noch die Länge, die der Draht dafür dann haben muss?
Das würde ich auch mal gerne versuchen, zumal es sicher erstmal am billigsten ist.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

kadettilac89

Zitat von: Henry am 15 November 2014, 23:27:08
1. Hatte mir extra LogiLink WS0002 gekauft finde aber im Git nicht das Modul 14_FHEMduino_NZ_WS.pm um sie einzubinden  :(

WS0002 ist im Modul 14_FHEMduino_Env.pm. Ich hab diese Wetterstation auch und nur das genannte Modul im FHEM-Ordner. Läuft seit Monaten problemlos. Du brauchst nur ein gutes Empfängermodul.

kadettilac89

Zitat von: Cruiser79 am 15 November 2014, 21:22:10
Mal ne Frage in die Runde: Wer hat an einen seiner Sender und/oder Empfänger eine Antenne angelötet und welches Modell? Ich möchte nun auch Steckdosen im Nebenraum schalten, komme dort aber mit den Signalen nicht durch.
Bräuchte jetzt also eine kleine Antenne um alles zusammen mit dem FHEMduino in eine kleine Box packen zu können. Habe auch schon von Helix-Antennen gelesen, wie diese hier http://www.ebay.com/itm/10pcs-433MHz-Helical-antenna-/251172074951 Das wäre eine schöne grösse für mich. Bringen die was? Wie gesagt, muss nur in den Nebenraum reichen.

Ich habe mir genau die Antennen aus dem Ebaylink gekauft. Diese haben auf Anhieb besser übertragen als eine 17 cm Drahtantenne. Ich habe zusätzlich den Sender mit 12 Volt laufen. Dazu hab ich die Batterie des Handsenders angelötet. Schaltplan ist hier im Thread zu finden. Ich schalte in meiner Wohnung durch mehrere Wände problemlos.

Henry

@kadettilac89
ZitatWS0002 ist im Modul 14_FHEMduino_Env.pm. Ich hab diese Wetterstation auch und nur das genannte Modul im FHEM-Ordner. Läuft seit Monaten problemlos. Du brauchst nur ein gutes Empfängermodul.
Das Modul hatte ich ja schon drin aber ich bekomme den  WS0002 nicht zum laufen
bekomme einen uralten RTGR328N empfangen der auf dem Balkon hängt und mein TX3P sendet auch munter

Was bei den Funkstecktdosen easy klappte komme ich bei den Temperatursensoren nicht wirklich weiter
FS20 über CUL868
Philips HUE

kadettilac89

Zitat von: Henry am 16 November 2014, 08:57:45
Was bei den Funkstecktdosen easy klappte komme ich bei den Temperatursensoren nicht wirklich weiter

Hast du die Wetterstation auch (WS0001) oder nur den Außensensor? Zeigt die Wetterstation den Sensor an? Was passiert wenn du den Kanal im Sender verstellst? Wird was erkannt wenn du den runden Knopf (manuelles Senden) unter dem Kanalwahlschalter drückst?

Wenn du IT-Steckdosen hast teste mal ob Autocreate damit funktioniert.

Ich hab diese Module im Ornder, vergleiche mal ob dir noch eins fehlt. Ich denke nicht dass alle benötigt werden, ich hab nur alles reinkopiert was damals im Wiki war. Ich hab meine Module angehängt. Kannst ja mal damit testen. Wenns damit auch nicht geht liegt es nicht an den Modulen.

-rw-rw-rw- 1  999 root     24707 Aug  8 10:30 00_FHEMduino.pm
-rw-r--r-- 1 root root      6655 Aug  8 10:30 14_FHEMduino_DCF77.pm
-rw-rw-rw- 1  999 root      5933 Aug  8 10:30 14_FHEMduino_EZ6.pm
-rw-r--r-- 1 root root     19182 Nov  7 20:20 14_FHEMduino_Env.pm
-rw-r--r-- 1 root root     12062 Aug  8 10:30 14_FHEMduino_FA20RF.pm
-rw-r--r-- 1 root root      5755 Aug  8 10:30 14_FHEMduino_Gas.pm
-rw-r--r-- 1 root root     29619 Aug  8 10:30 14_FHEMduino_HX.pm
-rw-rw-rw- 1  999 root      5869 May 28 12:29 14_FHEMduino_KW9010.pm
-rw-r--r-- 1 root root     10204 Aug 23 14:01 14_FHEMduino_NC_WS.pm
-rw-r--r-- 1 root root      8065 Aug  8 10:30 14_FHEMduino_Oregon.pm
-rw-rw-rw- 1  999 root     14345 Aug  8 10:30 14_FHEMduino_PT2262.pm
-rw-r--r-- 1 root root     11440 Aug  8 10:30 14_FHEMduino_TCM.pm

CaptainHook

Zitat von: Cruiser79 am 15 November 2014, 23:34:40
Danke für die Antwort. Was für einen Draht hast du für die Helix genommen? Aus dem Bild würde ich auf 0,5 mm Draht schliessen. Kupferdraht am besten. Auf einem 3.2mm Bleistift aufwickeln und das ganze mit 24 Umrundungen. Weisst du zufällig auch noch die Länge, die der Draht dafür dann haben muss?
Das würde ich auch mal gerne versuchen, zumal es sicher erstmal am billigsten ist.
Hi,

Ich habe Kupferlackdraht verwendet.  Gewöhnlicher Kupferdraht sollte auch funktionieren. Ich hab einfach einen Bohrer verkehrt herum in den Akkuschrauber eingespannt und munnter draufgewickelt. Danach auf 24 Windungen verkürzt

Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

hdp1999

Hallo !
Kurze Frage !

Ich will bei meinen Steckdosen das attribute event-on-change-reading einsetzen ! Bekomme aber die Fehlermeldung

KuecheLED: unknown attribute event-on-change-reading. Type 'attr KuecheLED ?' for a detailed list.

Die Liste ist !!

KuecheLED: unknown attribute ?, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev ITrepetition do_not_notify:0,1 showtime:0,1 ignore:0,1 model:itremote,itswitch,itdimmerevent-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride userattr
Habe das ganze nochaml mit den Orginal bezeichnungen probiert !!

FHEMduino_PT2262_12_15: unknown attribute event-on-change-reading. Type 'attr FHEMduino_PT2262_12_15 ?' for a detailed list.
event-on-update-readig klappt hingegen Problemlos !

Warum geht das nicht ??

Gruß Dirk

Henry

Guten Abend
so die WS0002 habe ich zum laufen bekommen aber nicht weil mir ein Modul gefehlt hatte sondern weil ich meinen
Watterott RF Link Empfänger - 434MH
gegen den
Geeetech 433Mhz Superheterodyne 3400RF Transmitter and Receiver aus China getauscht habe.
Watterott Empfänger hatte den RTGR328N und TX3P durch mehrere Wände vom Balkon empfangen aber nicht die WS0002 die direkt daneben lagen  ???
aber selbst der Geeetech 433Mhz Superheterodyne empfängt zwar den TX3P aber nicht meine TX3 TH die ja das gleiche Protokoll benutzen.

vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen mit den TX3 Sensoren, ich weiß mir keinen Rat mehr

*** edit ***
habe gerade gemerkt wenn er lange genug läuft dann findet er auch die beiden TX3 TH so das autocreate sie definiert aber sie liefern keine Temperaturdaten sondern bleiben immer "Defined"
FS20 über CUL868
Philips HUE

StefanW

Zitat von: JoWiemann am 13 Oktober 2014, 18:48:38
define name FHEMduino_Env code [minsecs] [equalmsg]

code ist der automatisch angelegte Hauscode des Env und besteht aus der
   Kanalnummer (1..3) und einer Zufallsadresse, die durch das Gerät beim einlegen der
   Batterie generiert wird (Die Adresse ändert sich bei jedem Batteriewechsel).

minsecs definert die Sekunden die mindesten vergangen sein müssen bis ein neuer
   Logeintrag oder eine neue Nachricht generiert werden.

Z.B. wenn 300, werden Einträge nur alle 5 Minuten erzeugt, auch wenn das Device
        alle paar Sekunden eine Nachricht generiert. (Reduziert die Log-Dateigröße und die Zeit
   die zur Anzeige von Plots benötigt wird.)

equalmsg gesetzt auf 1 legt fest, dass Einträge auch dann erzeugt werden wenn die durch
   minsecs vorgegebene Zeit noch nicht verstrichen ist, sich aber der Nachrichteninhalt geändert
   hat.

Grüße Jörg

Hallo!
Ich habe heute meine WS0002 Wetterstationen bekommen und bin gerade dabei, die Sensoren anzulegen.
Da ja massig Einträge erzeugt werden, möchte ich die ein wenig reduzieren.

Aber irgendwie ist mir das mit dem Code etwas "verwirrend". ;-)

Der Sensor wurde per Autocreate mit dem Namen NC_WS_92_0 angelegt.
Er ist auf Kanal 1 eingestellt.
Als Code wird mir in FHEM die 92_0 angezeigt.
Wie genau setzt sich jetzt der code zusammen?
Oder ist diese Definition so korrekt?

define NC_WS_92_0 FHEMduino_Env 92_0 300 1

Gruß
Stefan

Henry

@StefanW
ZitatAber irgendwie ist mir das mit dem Code etwas "verwirrend". ;-)

Der Sensor wurde per Autocreate mit dem Namen NC_WS_92_0 angelegt.
Er ist auf Kanal 1 eingestellt.
Als Code wird mir in FHEM die 92_0 angezeigt.
ist richtig und bei mir auch so
NC_WS_2B_1  Code 2B und Kanal 2

NC_WS_65_0  Code 65 und Kanal 1

also was du angezeigt bekommst müsste richtig sein
FS20 über CUL868
Philips HUE

Sidey

Hallo Stefan,

der Code ist so korrekt.
Was geht denn nicht?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker