FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hi,

probier mal diesen Sketch für IT:
https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/tree/dev-rawOut

Es sollten Dann Meldungen beginnend mit M4 auf der seriellen Konsole erscheinen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

baerwolf

Hallo,

ich bin nun endlich dazu gekommen den Sketch auszuprobieren.
Wie es aussieht läuft es mit Intertechno, ich bekomme die passenden Meldungen in der Konsole angezeigt.

@Sidey: Interesse an den Ausgaben?

Ich habe in der Zwischenzeit allerdings auch die lernenden IT exemplarisch in FHEMduino eingebaut und mir noch ein passendes FHEM Modul gebaut.

Doch dann habe ich noch vor zwei Tagen von dem pilight nano USB Interface erfahren. Das ist glaube ich genau das passende Projekt für mich, die Vorverarbeitung übernimmt der Arduino Nano und es ist möglich das "normale" Pilight (nightly) zu nehmen um die Signale zu dekodieren. Wegen der Vorverarbeitung im Nano ist die Auslastung durch Pilight in meinem Raspberry nicht mehr 50-60% sondern nur noch 1-5 %.

Gruß
baerwolf

Sidey

Ja poste bitte mal den Output... Das ganze sollte auch mit dem IT Modul von FHEM funktionieren.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

thoffma3

hi,

bin noch relativ neu in Fhem und hab die 90 Seiten dieses Threads nur teilweise gelesen :-)

Ich würde FhemDuino mit meinem selbstgebauten CUL gerne testen (a-culfw ist richtig oder?)

Ich würde mir aber wünschen das entweder im ersten Eintrag des Threads oder im Wiki ein paar Infos mehr stehen. Zum Beispiel gibt es 14_FHEMduino... Module bei mir nicht. Wo finde ich die?

Wenn ich durchblicke pflege ich gerne mal den Eintrag im Wiki.
Danke

Sidey

Moin,  Fhemduino und cul sind unterschiedliche Geräte.

Die Fhemduino Module müssen manuell installiert werden.

Mit welchen Geraten willst Du denn kommunizieren?

Grüße Sidey

thoffma3

ok. Ich habe einen Arduino Nano und der Gummibären Anleitung einen CC1101 angeschlossen.  Das ist dann wohl kein Fhemduino. Was müsste ich denn sonst anschliessen?

Ich habe noch keine Ahnung was ich steuern will. Ich habe hier 2 Intertechno Geräte (selbslernend). ITDS-50(Dämmerungssensor) und PIR-1000 (Bewegungsmelder). Ein paar STeckdosen von Mumbi und eine Obi Wetterstation (TT-202). Nachdem was ich gelesen habe wird davon bestimmt irgendetwas laufen :-)

kadettilac89

Zitat von: thoffma3 am 22 Mai 2015, 12:10:12
ok. Ich habe einen Arduino Nano und der Gummibären Anleitung einen CC1101 angeschlossen.  Das ist dann wohl kein Fhemduino. Was müsste ich denn sonst anschliessen?

Ich habe noch keine Ahnung was ich steuern will. Ich habe hier 2 Intertechno Geräte (selbslernend). ITDS-50(Dämmerungssensor) und PIR-1000 (Bewegungsmelder). Ein paar STeckdosen von Mumbi und eine Obi Wetterstation (TT-202). Nachdem was ich gelesen habe wird davon bestimmt irgendetwas laufen :-)

Gummibär ist ein nanoCul und kein FhemDuino somit falscher Thread. Ich habe beides und FhemDuino hat mehr beherrscht. Ansonsten fragen zu implementierten Protokollen in den Thread zur alternativen Firmware of CUL.

thoffma3

wirklich ein falscher Thread? ich würde ja gerne umbauen auf Fhemduino aber da ist das Fhemduino Wiki halt ziemlich dünn. Was brauche ich denn dazu?

Sidey

Hi,

also aktuell brauchst Du ein anderes Sende und Empfangsmodul.

Als Empfang eigenen sich die super hed Module auch China. Alternativ kann man auch eine Wetterstation schlachten.

Bei den Sendemodulen reichen die billigen China Teile...

Die Pinbelegung ist im Wiki dokumentiert. Den Arduino Nano kannst Du verwenden, das geht.

Grüße Sidey

noice

Oder gleich neben dem cul noch einen fhemduino bauen. Kannst ja beide parallel betreiben
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

thoffma3

danke. Das ist der Plan. CUL und Fhemduino.

ich habe das bestellt (1,35€)

http://www.ebay.de/itm/181535717407
müsste passen oder? Qualitativ wahrscheinlich schlecht aber erst mal zum Testen.

Dann gönne ich mir auch noch einen 2ten Nano für 7€. Dann bin ich komplett.
http://www.ebay.de/itm/171755282281

Brauche ich jetzt noch eine Antenne?

noice

Der Empfänger ist nicht der beste .. als antenne brauchst du nen ca 17 cm langen Draht  den du anlöten musst. Ich hab ne alte wlan antenne dran allerdings nen anderen Empfänger  (aus ner wetterstation)
Der arduino scheint mir ohne tfdi Chip zu sein. Er ist zwar auf dem Bild allerdings wird er nirgends im Text erwähnt

Ansonsten viel Spaß beim basteln

Ps:
Viele nutzen diesen:
http://www.ebay.de/itm/Super-heterodyne-Uberlagerungs-RF-Wireless-Receiver-Modules-433MHZ-Empfanger-/201243387744?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edb0a6760
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Sidey

Hi,

der Nano ist okay.

Den Empfänger kannst Du vergessen.
Bestellt dir lieber gleich einen besseren:

http://m.ebay.com/itm/271638472090?nav=SEARCH

Cul parallel laufen zu lassen geht, wäre aber nach meinem Emofinden nicht notwendig.

Grüße Sidey

thoffma3

Ok. Der super Receiver ist bestellt.  Mehr dann in 6 Wochen wenn die Teile da sind.  Ich glaube es ist kein Fehler einen cul/jeelink/fhemduino..... Zuviel zu haben. Die Sachen sind ja nicht wirklich teuer. Das Geld gibt man ja ehr bei den Sensoren, Steckdosen... aus.

Danke euch

drdownload

Ich würde wegen Reichweitenproblemen hauptsächlich für Homeeasy einen Empfänger brauchen (die Aufputzschalter mit Knopfbatterien senden einfach sehr schwach), wie kann man denn die Protokolle erweitern für FHEMduino? (Home-Easy Sketches gibt es ja einige.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,